Aktuelle Zeit: 4. Juni 2024, 05:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Navigation mit dem Leo.... 
Autor Nachricht

Registriert: 5. Mai 2009, 10:54
Beiträge: 17
Wohnort: Alpen/ NRW
Beitrag Navigation mit dem Leo....
Hallo Fangemeinde,

habe nun endlich mal mein Navi am Leo eingesetzt siehe Bilder. Beim Garmin war eine selbstkelbende Platte dabei die ich nach entfernen der Abdeckung des Lenkers auf diesen befestigt habe. Da die Klebewirkung wirklich sehr gut ist, war das wohl die sinnvollste Lösung. Erste Versuche ergaben das alles recht gut hält. Das Navi selber wird nur eingerastet und da habe ich so meine Zweifel ob das jedes Schlagloch übersteht. Heute dann gleich mal eine Probefahrt gemacht, allzeit bereit das vielleicht rausfallende navi aufzufangen, aber dazu gab es keine Gelegenheit.

Dennoch möchte ich das Gerät irgendwie sichern, habt ihr vielleicht Vorschläge ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Also um auf den Punkt zu bringen, wie würdet ihr das Navi gegen runterfallen sichern ?


Gruß Udo


25. Mai 2009, 15:16
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
Hallo,

ich würde das Ganze einfach ausprobieren - vielleicht ist die Verrastung in der Halterung stark genug und du brauchst diese Konstruktion gar nicht zu überarbeiten. Da täuscht man sich gerne mal.
Zur Sicherheit würde ich während der Erprobung das Navi an eine Fangleine anbinden. Diese (kurze) Schnur kannst du gut am Spiegelgestänge festmachen. Wenn es dann noch irgendwo am Navi eine Öse gibt, bist du auf der sicheren Seite.

Grüße, Christian


26. Mai 2009, 09:58
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 5. Mai 2009, 10:54
Beiträge: 17
Wohnort: Alpen/ NRW
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
Hallo Christian,

ja das mit der Fangleine habe ich ja gestern auch so ausprobiert. Leider gibt am Navi keine Öse oder ähnliches um was zu befestigen, das ist ja mein Problem. Hatte provisorisch eine Schnur mit dem Navi verknotet, sah bescheuert aus.
Suche nach einer vernünftigen lösung so eine Art Abreisssicherung mittels Schnur, nur wie kann ich diese am Navi sinnvoll befestigen ?
Selbst die handelsüblichen Klebesockel für Kabelbinder z.B. halten das glaube ich nicht aus wenn das Navi plötzlich aus der Halterung springen sollte.
Was schlagt ihr vor ?

Gruß Udo


26. Mai 2009, 10:25
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2004, 19:03
Beiträge: 238
Wohnort: Herne-Wanne / NRW
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
Hallo Udo,

diese simple Lösung war auch meine erste. Allerdings mit fast fatalen Folgen : Die Klebewirkung war anfangs auch hervorragend, diese nimmt aber mit der Zeit und jeder Erschütterung ab ( schleichender Prozeß ! ).
Eines Tages ist mir die Klebehalterung samt NAVI während der Fahrt abgefallen, ich wäre fast noch d´rüber gefahren und hätte sicherlich NAVI-Gulasch produziert.
Das wollte ich auf gar keinen Fall moch einmal riskieren und habe mir dann professionell eine Halterung gebaut. Dazu habe ich mir nur passend für mein medion-NAVI eine Adapter-Rasterplatte im Internet bestellt. Kosten: ca. 8-10 Euro inkl. Versand

Bilder von jedem einzelnen Schritt der Montage findest Du hier : http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... D=10563149

Viel Spaß beim Basteln,
Andreas


Zuletzt geändert von lappes255 am 27. Mai 2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.



26. Mai 2009, 12:14
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 5. Mai 2009, 10:54
Beiträge: 17
Wohnort: Alpen/ NRW
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
Hallo Andreas,

ja genau aus diesem Grund will ich ja auch mein Navi sichern. Deinen Link kann ich leider nicht öffnen wegen fehlender Zugangsdaten, prüfe das mal.
Was ist denn eine Rasterplatte ?

Habe mich gestern mal in diversen Geschäften umgesehen und bin am Tesa Stand vorbeigekommen. Früher gab es mal Powerstrips mit Klebesockel, sowas wäre genial.....gibt es leider nicht mehr.

Hat jemand eine andere Idee ?

Gruß Udo


27. Mai 2009, 08:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2004, 16:46
Beiträge: 212
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
hallo leute

ich benutze mein tomtom 930 auch auf dem leo - aber in dr jackentasche mit kopfhörern: navigiere nur nach ansage.

klar, ist narütlich nicht so gut, wie wenn man das navi auch sieht, aber als schnelle lösung find ich es sehr brauchbar.


gruss, michi123


29. Mai 2009, 12:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2003, 00:18
Beiträge: 161
Wohnort: Münster
Beitrag Re: Navigation mit dem Leo....
Hallo zusammen,
ich mache es genau wie Michi Navi mit Knopf im Ohr !!!Ich finde zum Schauen hast du auf dem Leo eh weniger Zeit als im Auto da wir ja mehr auf die Autofahrer achten müssen!!!!

gruß Reinhard

_________________
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)


29. Mai 2009, 20:23
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de