Blinker Umbau hinten

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
tron
plz: 66578
Land: Deutschland
Blinker Umbau hinten

Beitrag von tron »

Hallo.

ich spiele mit dem Gedanken, mir die hinteren Blinker auf weiss umzustellen. Habe schon
mal bei Zweirad Zähringer und bei Louis nachgeschaut. Ich habe auch schon was gefunden.
Als ich mir dann bei meinem Leo die alten Blinker angeschaut habe, stellte ich fest, dass
das Blinkerkabel irgendwo in der Verkleidung verschwindet. Was muss ich eigendlich davon abbauen, damit ich die neuen Blinker anschließen kann?

Gruß
Arno
Christian
Moderator
plz: 68766
Re: Blinker Umbau hinten

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, sind die Kabel in den Gehäusen der Blinker gesteckt und können abgezogen werden. Definitiv gibt es aber in der Nähe des Rücklichts eine Steckverbindung für jeden Blinker.

Grüße, Christian
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

Die neuen Blinker müssen eh an die vorhandenen Kabel angeflickt werden... Da gibts mehrere möglichkeiten...

ich empfehle: hinten LED-Blinker montieren und vorne die 10W-Birnen gegen 21W-Birnen austauschen. Dann funktioniert das Relais immer noch, da die Leistung gleich bleibt, und man hat sowohl vorne als auch hinten richtig helle Blinker...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
uli h.
plz: 45133

Beitrag von uli h. »

Ich habe auch gerade LED-Blinker hinten an meinen Leo I angebaut. Leider funktionieren sie nicht. Trotz zwischengeschaltetem Widerstand hört man nur vorne das Relais. Die Blinker vorne und hinten glimmen nur leicht auf, blinken aber nicht. Ohne Widerstand und mit 21W-Birne vorne das gleiche Problem. Bin etwas ratlos.
Leo II EZ 06/2002 km 7.400, silber-metallic. Mein Leo I EZ 06/1999 ist Ende November wieder aufgetaucht, nachdem er mir im Juli gestohlen worden war. Wo die Karosserie nicht total verkratzt ist, ist sie ebenfalls silber-metallic. Km-Stand 11.400.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

mit den alten Blinkern mit jeweils 10W vorne und hinten hat die Blinkanlage korrekt funktioniert? dann muss sie mit 21W-Birnen vorne ganz ohne hintere Blinker auch funktionieren...
Wenn nicht hat das Blinkrelais einen Macken...

Auf die Widerstände würde ich verzichten... das ist murks. Dann lieber das Relais gegen ein Lastunabhängiges austauschen (kostet 10€ oder so bei Louis und dergleichen) Dann ist fast egal was für blinker du wo montierst.

Hast du mal direkt an der Bordspannung geprüft ob die LED-Blinker korrekt funktionieren (direkt an der Batterie z.B.)? Auf die richtige Polarität ist unbedingt zu achten!
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
uli h.
plz: 45133

Beitrag von uli h. »

Original funktionierte alles bestens. Leider fehlte nach dem Wiederauftauchen des im Juli gestohlenen Rollers der Blinker hinten rechts komplett.Checke morgen mal 21W vorne bei abgeklemmten Blinkern hinten.
Leo II EZ 06/2002 km 7.400, silber-metallic. Mein Leo I EZ 06/1999 ist Ende November wieder aufgetaucht, nachdem er mir im Juli gestohlen worden war. Wo die Karosserie nicht total verkratzt ist, ist sie ebenfalls silber-metallic. Km-Stand 11.400.
lappes255
plz: 44649
eigener Rang: Leonator

Beitrag von lappes255 »

Hallo Uli,

falls alle Stricke reissen : Ich habe noch einen Satz orig. Blinker von meinem 96´er LEO liegen. Ich habe sie komplett gereinigt, so daß sie fast wie neu aussehen. Sie funktionierten bis zu meinem Umbau auf weiss einwandfrei und ich würde sie Dir zu einem guten Preis anbieten.

Gruß, Andreas
lappes255
plz: 44649
eigener Rang: Leonator

Beitrag von lappes255 »

tron hat geschrieben:Hallo.

ich spiele mit dem Gedanken, mir die hinteren Blinker auf weiss umzustellen. Habe schon
mal bei Zweirad Zähringer und bei Louis nachgeschaut. Ich habe auch schon was gefunden.
Als ich mir dann bei meinem Leo die alten Blinker angeschaut habe, stellte ich fest, dass
das Blinkerkabel irgendwo in der Verkleidung verschwindet. Was muss ich eigendlich davon abbauen, damit ich die neuen Blinker anschließen kann?

Gruß
Arno
Hallo Arno,

ich habe an meinem LEO weisse Blinker vom Aprilia SR50 Ditech angebaut. Sehen fast so aus, wie die orig. Allerdings war es zur Befestigung erforderlich, 1 neues Loch pro Seite zu bohren - war aber nix wildes ! So weit ich mich erinnere passten sogar die elektr. Steckverbindungen auf die vorhandenen Anschlusskabel und eine Demontage der Heckverkleidung war nicht einmal erforderlich.

Zwei Bilder von meinen weissen Blinkern siehst Du hier : http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... ppes12.jpg und hier : http://www.leonardo-worldwide.com/user/ ... ppes03.jpg

Gruß, Andreas
tron
plz: 66578

Beitrag von tron »

Hallo,

ich habe mir bei Zweirad Zähringer die weißen Blinker für vorne und hinten gekauft.
Das Einbauen war etwas fummelig, da ich die hintere Verkleidung noch nie auf hatte.
Mit der hinteren Verkleidung meine ich die um den Sitz. Diese kann man dann nach
hinten herausziehen. Die Blinkerkabel habe ich dann durchgeschnitten und andere
Stecker angebracht. An der Stelle, an der die anderen Blinker waren, mußte ich etwas
Plastik abfeilen. Schraubenlöcher passen. Beim Einbau habe ich dann noch die seitlichen
Arbeitsblenden abgebaut, ansonsten wird es etwas schwierig, die Verkleidung wieder
ohne Schwierigkeiten einzuschieben.

übrigens die Preise waren:
Blinker vorne : SR 50 je 11,80€
Blinker hinten: RS 50/Tuono je 10,90
plus 7,00€ Versand
Zweirad Zähringer liefert sehr schnell.

Ich hoffe, ich habe euch etwas geholfen.

Gruß
Arno :D
Ps: Sieht richtig gut aus! :D :D
Antworten