Rasseln beim Gas geben/halten
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
- plz: 70794
- Land: Deutschland
- Wohnort: Filderstadt
- Kontaktdaten:
Rasseln beim Gas geben/halten
Hey,
bei mir rasselt es die ganze Zeit leicht, wenn ich Gas gebe oder auch nur das Gas halte... Wenn ich vom Gas unten bin un mich rollen lass, dann ist das Rasseln weg!
Von wo kommt das und was kann ich da machen?
Getriebe vllt? Einfach ein Getriebeölwechsel machen?
Felix
Edit: Ah ist es vllt der Auspuff? Ich hab ja grade den Originalen dran, aber weiß nemme so genau wie sich des anhört...
bei mir rasselt es die ganze Zeit leicht, wenn ich Gas gebe oder auch nur das Gas halte... Wenn ich vom Gas unten bin un mich rollen lass, dann ist das Rasseln weg!
Von wo kommt das und was kann ich da machen?
Getriebe vllt? Einfach ein Getriebeölwechsel machen?
Felix
Edit: Ah ist es vllt der Auspuff? Ich hab ja grade den Originalen dran, aber weiß nemme so genau wie sich des anhört...
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
Hallo Felix,
was ist mir dem Hitzeschutzblech bzw dem Hitzeschutzdraht am Auspuff? Ist dort alles fest?
Ich würde dort erst mal den Fehler suchen. Mit dem Getriebe hat es denke ich mal nichts zu tun.
Gruß,
Bernd
was ist mir dem Hitzeschutzblech bzw dem Hitzeschutzdraht am Auspuff? Ist dort alles fest?
Ich würde dort erst mal den Fehler suchen. Mit dem Getriebe hat es denke ich mal nichts zu tun.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
Hallo,
ich tippe auch auf den Auspuff, allerdings eher auf das Innenleben. Meiner hört sich beim Schütteln schon an wie eine gefüllte Spardose - und dementsprechend rasselt es auch beim Gas geben.
Christian
ich tippe auch auf den Auspuff, allerdings eher auf das Innenleben. Meiner hört sich beim Schütteln schon an wie eine gefüllte Spardose - und dementsprechend rasselt es auch beim Gas geben.
Christian
-
- Beiträge: 254
- Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
- plz: 42329
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
Auspuff - Fahre schon seit Jahren damit rum
Aber so langsam fängt es an mir immer mehr auf die Nerven zu gehen. Irgendwann muss ich mir wohl doch mal einen 4road anschaffen ..

-
- Beiträge: 295
- Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
- plz: 70794
- Land: Deutschland
- Wohnort: Filderstadt
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
Morgen geh ich in Urlaub und wenn ich wieder da bin ist der 4Road wieder da XD
Aber solange es nur der Auspuff ist bin ich froh =) Hört sich nämlich ziemlich ungesund an...
Felix
Aber solange es nur der Auspuff ist bin ich froh =) Hört sich nämlich ziemlich ungesund an...
Felix
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
es kann auch vom Hauptständer oder von der hinteren Bremse kommen.
--> Hauptständer: Federn prüfen und schauen ob er stramm sitzt
--> Bremse hinten: Prüfen ob das Geräusch verschwindet wenn man leicht an der Bremse zieht...
--> Hauptständer: Federn prüfen und schauen ob er stramm sitzt
--> Bremse hinten: Prüfen ob das Geräusch verschwindet wenn man leicht an der Bremse zieht...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
- plz: 41539
- Land: Deutschland
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
Hallochris84 hat geschrieben: --> Bremse hinten: Prüfen ob das Geräusch verschwindet wenn man leicht an der Bremse zieht...
Das mit der Bremse ist bei mir der Fall.
Hört sich während der Fahrt an wie ein Schleifen.
Wenn ich leicht auf die Bremse drücke ist es weg.
Ist es denn normal das die Bremse während der Fahrt so "laut" ist???
Kann man dagegen irgendwas machen???
Vorne hört man die Bremse garnicht.....
Gruß Markus
-
- Moderator
- Beiträge: 3122
- Registriert: 23. April 2003, 21:41
- plz: 66839
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
- Kontaktdaten:
Re: Rasseln beim Gas geben/halten
die Hintere Bremse hängt mechanisch mehr oder weniger direkt am Motor, wird also von dessen Vibrationen "gequält". Ergebnis davon: Der Bremssattel schlägt aus, die Beläge rappeln im Sattel rum, der Haltestift bekommt spiel und die Feder erschlafft.
Biegt man die Feder wieder zurecht kann Ruhe sein, aber nicht von dauer.
Aus dem Grund hab ich bei mir den Stift gegen einen Bolzen mit Gewinde ersetzt und Verschraubt (Gekontert und mit Schraubensicherung gesichtert). Zusätzlich hab ich mit Silikon in die Bremskolben starke Magnete geklebt (so dass sie auf keinen Fall aus dem Kolben rausschauen, ca. 1mm zurückgesetzt). Seit dem hab ich Ruhe...
Biegt man die Feder wieder zurecht kann Ruhe sein, aber nicht von dauer.
Aus dem Grund hab ich bei mir den Stift gegen einen Bolzen mit Gewinde ersetzt und Verschraubt (Gekontert und mit Schraubensicherung gesichtert). Zusätzlich hab ich mit Silikon in die Bremskolben starke Magnete geklebt (so dass sie auf keinen Fall aus dem Kolben rausschauen, ca. 1mm zurückgesetzt). Seit dem hab ich Ruhe...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste