Welche Möglichkeiten gibt es, die Gummiteile dauerhaft wieder aufzufrischen, die Teile sind fast immer aus NBR (Nitrilkautschuk).
Gibt es spezielle Tiefenreiniger für den Zweck oder kann man sich selbst etwas mit Glycerin, Silikonfett/Öl, Essig, Vaseline, Hirschtalgfett, Talkum, Vulkanisierflüssigkeit, Weichspühler usw... zusammenmischen?
Womit harte, porös gewordene Gummis aufbearbeiten?
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Womit harte, porös gewordene Gummis aufbearbeiten?
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Re: Womit harte, porös gewordene Gummis aufbearbeiten?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber habe folgende Meinung dazu. Altes Gummi bleibt altes Gummi. Das was Gummi weich und flexibel macht, sind die Weichmacher im Gummi selbst. Sind diese weg, glaube ich kaum das man das Gummi wieder in einen schön weichen Zustand bekommt. Daher heißt es im Vorfeld schon: pflegen, pflegen, pflegen.
Versuchen kannst du es sicher mit einigen Mittelchen. Aber eine Tiefenwirkung wirst du aus meiner Sicht nicht erreichen. Silikonspray hilft sicher ein wenig (oberflächlich). Versuche mal Balistol. Das ist seit einem Jahr (seit dem ich meinen Leo habe) mein Lieblings- und All-Heil-Mittel.
Seit dem nutze ich kein Silikonspray mehr ...
Tip am Rande: Verformtes oder ausgeleihertes Gummi kann man sehr gut in ein heißes Wasserbad legen. Es erhält (je nach Material natürlich) meist wieder seine Ausgangsform.
LG Hansejung
Versuchen kannst du es sicher mit einigen Mittelchen. Aber eine Tiefenwirkung wirst du aus meiner Sicht nicht erreichen. Silikonspray hilft sicher ein wenig (oberflächlich). Versuche mal Balistol. Das ist seit einem Jahr (seit dem ich meinen Leo habe) mein Lieblings- und All-Heil-Mittel.

Tip am Rande: Verformtes oder ausgeleihertes Gummi kann man sehr gut in ein heißes Wasserbad legen. Es erhält (je nach Material natürlich) meist wieder seine Ausgangsform.
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Re: Womit harte, porös gewordene Gummis aufbearbeiten?
Irgendwie muss man es doch wieder dauerhaft weich kriegen, indem man gewisse Weichmacher wieder zuführt. Schließlich klappt es auch bei der "kalten" Vulkanisierung eines Flickens bei einem Fahrradschlauch oder Autoreifens auch dauerhaft.
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