Hi, habe an meinem Leo 125 Bj:1999 die Kopfdichtung gewechselt. Der Roller lief danach ganz normal, jetzt stand er 3-4 Wochen und nun habe ich das Problem das er nach dem er Warm gefahren ist der Kühler überkocht und zwar so heftig das der Schraubverschluss vom Ausgleichsbehälter sich gelöst hat. Beide Schläuche vor und rücklauf zum Kühler werdenn heiß. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, wäre für jede Hilfe Dankbar.
Gruss Zottel
Zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf
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Re: Zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf
Hört sich nach undichter Kopfdichtung an. Wir haben Winter - das Kühlsystem war aber nicht eingfroren???
Kühlerfrostschutz ok?

Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf
Hi die dichtung ist neu und frostschutz war auch genug drinn.
gruss micha
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Re: Zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf
Moin,
ich habe eine Vermutung, aber dazu später ...
meine erste Frage wäre:
Wurde nur die Kopfdichtung gewechselt oder auch die Fußdichtung?
Folgendes mal kontrollieren:
- Öl im Kühlwasser?
- Wasser im Motoröl?
- (nach längerer Standzeit) Kerze raus, Tuch vor Öffnung halten und Leo starten --> Tuch nass --> prüfen ob Kühlflüssigkeit oder Benzin
- weißer Qualm im Betrieb
Wenn einer der Punkte zutrifft ==> wäre das ein eher typischer Defekt an der ZKD oder ZFD.
Nun zu meiner Vermutung:
Es kann gut sein, das dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters zugefroren ist/war und sich daher ein höherer Druck aufbauen konnte. Wenn dies verdreckt ist oder sich Kondenswasser gebildet hat (dürfte aktuell dann Eis sein), kann es schnell mal verstopfen. Dann kann sich Druck aufbauen und plopp, du hast dein Problem. Bluppert es jedoch weiterhin bei geöffnetem Behälter beim Gasgeben, ist wahrscheinlich eine Dichtung hin.
Gruß Hansejung
ich habe eine Vermutung, aber dazu später ...
meine erste Frage wäre:
Wurde nur die Kopfdichtung gewechselt oder auch die Fußdichtung?
Folgendes mal kontrollieren:
- Öl im Kühlwasser?
- Wasser im Motoröl?
- (nach längerer Standzeit) Kerze raus, Tuch vor Öffnung halten und Leo starten --> Tuch nass --> prüfen ob Kühlflüssigkeit oder Benzin
- weißer Qualm im Betrieb
Wenn einer der Punkte zutrifft ==> wäre das ein eher typischer Defekt an der ZKD oder ZFD.
Nun zu meiner Vermutung:
Es kann gut sein, das dein Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters zugefroren ist/war und sich daher ein höherer Druck aufbauen konnte. Wenn dies verdreckt ist oder sich Kondenswasser gebildet hat (dürfte aktuell dann Eis sein), kann es schnell mal verstopfen. Dann kann sich Druck aufbauen und plopp, du hast dein Problem. Bluppert es jedoch weiterhin bei geöffnetem Behälter beim Gasgeben, ist wahrscheinlich eine Dichtung hin.
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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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Re: Zu viel Druck auf dem Kühlkreislauf
Jo, Danke erstmal werde morgen noch mal danach sehen und berichten.
Gruss micha
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