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Materialfehler der Vario

Verfasst: 25. August 2004, 11:07
von dingo
Hallo

Wenn man schonmal die Schraubenschlüssel in der Hand hat... diesmal eine Frage zu meiner Vario.
Nicht genug das meine Nockenwelle eine Merkwürdigkeit zeigt, nein... auf der (treibenden?) Vario zeigen sich mindestens zwei Anomalien. Sieht aus wie fehlendes Material (Materialfehler?).

Wird es Zeit die Vario zu tauschen? Wenn der Motor Baujahr 1999 ist, passt dann das BMW-Teil ohne Modifikationen?

Der Riemen hat noch exakt 18mm Breite und müßte somit noch etwa 3455 Km halten.

Hier zwei Bilder:

http://www.realdingo.homepage.t-online. ... malie1.jpg
http://www.realdingo.homepage.t-online. ... malie2.jpg

Gruß
Thomas

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 25. August 2004, 20:44
von chris84
das sieht aus wie ausbrüche auf der Riemenscheibe -> Austauschreif!
hab ich bei der Leo-Vario aber noch nie gesehen! meine hat anstandslos 30tkm gehalten... du hast wohl ein Montagsteil erwischt so wie es aussieht...

Ab Bj. mitte 97 passt das aktuelle Lüfterrad. Die Malossi passt ohne Modifikation in jeden Leo, bei der C1-Vario muss was geändert werden, such dazu mal auf Reinholds seite, da steht das...

wenn der Riemen 18mm hat, ist bald wechseln angesagt. Bei spätestens 18000km laufleistung würde ich wechseln!

MFG
Chris

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 08:45
von Leofreund

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 12:17
von dingo
Hallo

Ok, danke für die Hinweise. Riementausch geht klar. Obwohl, das mit dem Milimeter hab ich noch nicht verstanden Bild Ist die Hülse der BMW-Vario auch beim Leo2 um 1mm kürzer? Ist immer 'nur' vom Leo1 die Rede.

Bei der Malossi Multivar 2000 ist ein Rollenset enthalten, mit welchen Gewichten?

Ist es ratsam auch gleich die Primäraußenscheibe zu tauschen?

Sollte im Sekundärteil auch etwas mitgetauscht werden?

Dank und Gruß
Thomas

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 12:29
von User gelöscht!
hi,

bei dem varioset von malossi sind 8 und 9g gewichte dabei. angesichts der tatsache, dass ich mit 9,5g fahre (und die drehzahl dabei schon sehr hoch geht) halte ich die mitgelieferten gewichte für nicht besonders effektiv. einfach testen und bei bedarf schwerere nachbestellen.

mfg,

jay_T

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 15:12
von Leofreund
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>dingo schrieb am 26.08.2004 12:17
Hallo

Ok, danke für die Hinweise. Riementausch geht klar. Obwohl, das mit dem Milimeter hab ich noch nicht verstanden Bild Ist die Hülse der BMW-Vario auch beim Leo2 um 1mm kürzer? Ist immer 'nur' vom Leo1 die Rede.

Bei der Malossi Multivar 2000 ist ein Rollenset enthalten, mit welchen Gewichten?

Ist es ratsam auch gleich die Primäraußenscheibe zu tauschen?

Sollte im Sekundärteil auch etwas mitgetauscht werden?

Dank und Gruß
Thomas<hr></blockquote></p>

Auszug aus Lys 125news:

Die Baulänge der C1-Vario ist 1 mm kürzer als die vom Leo1. Die Unterlegscheibe der Verschraubung liegt auf dem Rezes der Antriebswelle auf, der Vielzahn der festen Riemenscheibe schlägt und wird beschädigt ....
Alte und neue Vario messen. Bei Differenzen eine Unterlegscheibe von z.B. 1 mm Stärke zwischen Mitnehmer-Rampenplatte und Buchse stecken. ( Buchse verlängern) Bei kleineren Abweichungen reicht es die Untelegscheibe der Befestigungsmutter einseitig zu senken. und mit der Senkung in Richtung Kurbelwelle auflegen.

Messen und eine Entscheidung treffen.

Gruß Reinhold

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 16:54
von chris84
die Primäraussenscheibe muss nicht getauscht werden, kommt drauf an wie weit sie bereits eingelaufen ist.

Im Sekundärteil muss normalerweise nichts getauscht werden, da sind die Riemenscheiben aus Stahl und ziemlich verschleißfest. Die Feder, die bei der Malossi Multivar dabei ist brauchst du nicht zu verbauen, das lohnt nur wenn der getriebene Variator eh auseinander ist...

MFG
Chris

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 19:15
von User gelöscht!
Hi,

mal ne Frage wegen der Buchse...

Wenn die zu kurz sein sollte, warum nehmt ihr dann nicht die vom Geschmierten?
Der Durchmesser ist bei beiden identisch...

Oder habe ich das was missverstanden?

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))

Re: Materialfehler der Vario

Verfasst: 26. August 2004, 22:23
von dingo
Hallo

@ MadCat

Ja, diese Idee kam mir heute auch. Habs aber verworfen da ich davon ausgegangen bin die Hülse muß mitgewechselt werden (Maß/Verschleiß) bzw. das da schon jemand von den Wissenden drauf gekommen wäre.

Hmm, wie sieht es also aus? Neue Vario mit alter Hülse? Ist das machbar oder verschleißt die auch?

Grüße...
Thomas