Vario Polini leo 1 ... 18 x 15 mm

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Anonymous

Vario Polini leo 1 ... 18 x 15 mm

Beitrag von Anonymous »

wollte mir jetzt die polini vario bestellen habe aber meine alte ori. schon ausgebaut und festgestellt das ich ja 18 x 15 mm rollen habe und nicht 20 x 17 ... kann ich trotzdem eine polini vario mit 20 x 17 mm ner rollen einbauen??

Leo 1, Bj 98
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Vario Polini leo 1 ... 18 x 15 mm

Beitrag von chris84 »

ja, kannst du!
Im Leo1 Bj. 96-99 ist eine Vario mit den 18x15er Rollen verbaut. die Rollen sind nur über Aprilia (teuer) zu beziehen!
Die Tuning-Varios passen in alle leos, lohnen aber als Tuning nur beim o.g. Leo1. ab Leo2 taugt sie nur noch als günstiges ersatzteil, original ist genau so gut abgestimmt. (und hat auch 20X17er Rollen)
Das Polini-Lüfterrad passt erst ab Motor Bj. 97, davor muss der variodeckel geändert werden...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

danke, für die schnelle antwort, habe ja leo1 werde den spaß gleich mal bestellen auch kupplungsfedern und so wird schon was bringen *hoff*
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

habe gestern meine Polini Vario und den Malossi Riehmen eingebaut, er dreht ab 10 km/h viel höhr aber für die drehzahl kommt mir das ganze noch nen bisschen langsam vor... kann ich da noch was verbessern??

Gruß
--------
Basti

Leo1 Bj. 1998 ca. 16500 km laufleistung
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

vergiss es! Der Roller wird zwar effektiv schneller, die stark erhöhte Drehzahl sorgt aber dafür das der anzug eher als Langsamer empfunden wird!
normalerweise sollte der Roller aber schon aus dem Stand deutlich höher drehen!

Ziel wird es jetzt für dich sein einen Kompromiss zu finden zwischen Drezahl (d.h. Rollengewicht) und empfundenem Beschleunigungsvermögen! deshalb fahre ich auch 10,5g Rollen in der Malossi!

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten