kein Durchzug mehr

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Anonymous

kein Durchzug mehr

Beitrag von Anonymous »

Moin Jungs,

mein Leo macht mir seit heute morgen etwas sorgen! Sobald ich das Gas voll aufdrehe, spüre ich ein richtiges Leistungsloch, als wenn in der Variomatik irgendetwas bremst Bild

Habe gerade mal den Variodeckel abgeschraubt und gesehen, dass ich den kleinen Filter vergessen hatte einzubauen.

Und überall, vor allem im inneren war alles voller schwarzem öligem Staub, der auch etwas glänzte (Metall).

Da ich vor gerade mal ca. 300km eine Multivar mit Kevlarriehmen eingebaut habe, fand ich diese Ablagerungen schon recht merkwürdig..

Hat jemand 'ne Idee wo ich mal mit dem Suchen ansetzen kann??
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Re: kein Durchzug mehr

Beitrag von bsk »

Hallo,

das hört sich in der Tat nicht gut an. Am besten SOFORT, also ohne den Leo noch groß zu fahren, die Vario und die Kupplung zerlegen und überprüfen.
Feiner schwarzer Staub vom Riemen ist normal (nach mehreren tausend KM), aber bei dir hört es sich so an, als wenn etwas schleifen würde. Nicht dass Dreck auf die Laufbahnen gekommen ist und jetzt irgendwo reibt....
Kuppelt er denn normal ein? Dreht er hoch und kann die Leistung nicht umsetzen oder kommt er gar nicht auf Drehzahlen?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hab mich schon mal darauf eingestellt, am Wo.ende alles zu zerlegen :((

Der Motor kommt gar nicht mehr so richtig auf Touren in den höheren Drehzahlen.

Ich habe das Gefühl, als wenn in der Variomatik/Kupplung irgendwas bremst...
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

unbedingt den getriebenen Variator zerlgen! Wenn die hinteren Riemenscheiben durch verharztes Fett schwergängig werden, äußert sich das in dem fehlerbild, das du beschreibst. Wenn man einfach weiterfährt, zerstört man sich die Führungen der Riemenscheibe und die Fettdichthülse. Das Fett wird dann herumgewirbelt und saut alles ein.

Also mal alles zerlegen und neu schmieren. Dabei die Kupplungsbacken, die Kupplungsglocke und die Riemenscheiben mit Aceton reinigen.

Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Christian!

ist der getriebene Variator der hintere?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Soo! Habe gerade die Variomatik zerlegt...
Das einzige, was mir aufgefallen ist:

1. bei einem Kupplungsbelag ist ein Teil
abgebrochen ( http://www.haini123.de/Bild1 )

2. meine Malossi-Rollen (Gewichte) sind alle an einer Stelle abgeschliffen ( http://www.haini123.de/Bild2 )

Ansonsten sieht alles ganz gut aus...

Bis auf mein Getriebeölstand (ca. 10-15 ml). Aber an dem Getriebe kann das doch eigentlich auch nicht liegen. Oder?
Zuletzt geändert von Anonymous am 27. Mai 2005, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

der abgebrochene Kupplungsbelag dürfte prinzipiell nicht so schlimm sein. das abgebrochene Stück sollte nur nicht irgendwo da drin rumkullern... wurde aber so wie das aussieht irgendwann bei der montage o.ä. kaputt gemacht...
Die Rollen sehen recht normal aus (die abplattung scheint nicht übermäßig ausgeprägt zu sein)

zum Getriebe:
so wie mir das hier scheint könnte da ein Simmerring undicht sein. Mit der Folge dass Getriebeöl ins Variogehäuse gelangt ist. daher der Ölige film dort überall. Das würde auch die Phänomene erklären, wenn in der Kupplung und am Riemen sowie den Laufflächen Öl ist kann das nicht mehr vernünftig funktionieren!
Also: alles sauber machen! (ggf. den getriebenen variator zerlegen, falls dort auch öl reingekommen ist. neu fetten!) und die stelle suchen wo das Öl hergekommen (bzw wie es aus dem Getriebe rausgekommen ist) ist. Dann sehen wir weiter!

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hi,

die Variorollen sehen normal aus. Die Kupplung hingegen nicht. Das würde ich im Auge behalten. Hast du das abgebrochene Stück denn gefunden? Könnte das evtl. der metallische Abrieb sein?
Aber 10-15 ml Getriebeöl sind eindeutig zu wenig. Da hast du dann so viel Reibung, da kann der Leistungsverlust gut herkommen. Das GEhäuse müsste doch tierisch heiß sein, oder? Außerdem machst du dir so die Lager kaputt. Es gehören 90-100 ml dort rein. Aber irgendwo muss es entweichen, also die Stelle suchen. Es müssten irgendwo größere Ölmengen zu finden sein.

Gruß,
Bernd

Edit: Chris war schneller [img]frown.gif[/img]
Zuletzt geändert von bsk am 27. Mai 2005, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank an euch!

Simmerringe sehen ok aus...
werde jetzt mal alles schön mit aceton reinigen und dann alles zusammen bauen.

Aber mal 'ne Frage, so nebenbei! Wieso denn den Getriebenen Variator fetten? Hab 'ne Multivar von Malossi. Dachte da kommt kein Fett ran?

Bis Gleich!

P.S. Muß erst mal meine Tatsatur von dem ganzen Fett und Öl reinigen Bild
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Eine Multivar läuft in der Tat ohne Fett. Allerdings sollten die Buchsen, die auf den Wellen laufen, etwas gefettet werden. Ich habe vor einigen Tagen auch Variorollen gewechselt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Gummiabrieb etwas ölig bzw. schmierig ist. Das scheint normal zu ein, da es sich dabei ja um hauchfeinen Abrieb handelt. Kannst du denn die Stelle finden, wo das Öl verloren gegangen ist? Wann wurde das Öl das letzte mal kontrolliert? Ist der Riemen denn ölig?

Gruß,
Bernd

EDIT: der getriebene Variator ist die Kupplung, der treibende ist die Vario ;)
Zuletzt geändert von bsk am 27. Mai 2005, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich kann nicht sehen, wo das öl herkommen könnte.
Aber ehrlich gesagt habe ich nie den Ölstand kontrolliert und ich vermute mal der Vorbesitzer auch nicht. Scheint also einfach nur "verbraucht" worden zu sein.

Jedenfalls waren Riemen und auch die Scheibe nicht auffällig ölig oder soetwas.

Aber inzwischen habe ich auch alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Vmax 95 und das auch nur mit sehr viel Zureden. Vielleicht ist's ja auch was ganz anderes! Werde morgen mal Vergaser und Luftfiltersystem genauer betrachten.Auf den ersten Blick war dort allerdings auch nichts zu sehen...

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Tolle Unterstützung!!

Beste Grüße und euch allen ein sonniges Wochenende!
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

also der getriebene Variator ist der hintere. Laut Rotax hält dessen Fettfüllung normalerweise ein Motorenleben lang. Meiner Erfahrung nach aber nicht.
Ich hatte bei meinem "alten" Leo mal Probleme mit heftigem Ruckeln beim Anfahren - nach einer Reinigung und Schmierung des hinteren Variators war alles wieder ín Ordnung. Das Fett war total verharzt.

Der Vorbesitzer meines "neuen" Leos hatte den hinteren Variator nicht gefettet. Die Führungshülsen sind deshalb nach nur 22000 km ausgeschlagen und haben in die Fettdichthülse drei Löcher hineingedrückt.

Also lieber nach den paar Jährchen, die die meisten Leos mittlerweile auf dem Buckel haben, nach dem Variator schauen. Auch wenn sie noch nicht viele Kilometer gelaufen sind.

Christian
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe wieder den ganzen Vormittag am Leo geschraubt. Heckverkleidung runter, Vergaser raus und auseinandergebaut und das ganze Luftsystem kontrolliert. Aber nichts auffälliges gefunden.

Außer daß dieser kleine Luftfilter am Vergaser nicht mehr in dem schwarzen Plastikding drin war. Und letzen Winter hatte ich mal diesen Schlauch, an dem man etwas saugt, wenn der Leo länger stand genutzt und wohl nicht wieder auf den schwarzen Kasten gesteckt. Aber nachdem ich ihn wieder drauf hatte lief der Leo gar nicht meh!!!

Springt zwar wunderbar an, aber wenn ich gas gebe verschluckt er sich total!
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Auf welchen schwarzen Kasten hast du den Schlauch vom Vergaser denn gesteckt? Der hängt normalerweise in der Luft.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Achso?
Aber bei dem schwarzen Kasten unter dem Zusatztank, da ist noch ein kleiner Nippel, auf den man einen Schlauch stecken kann...

Dachte der gehört da hin???
Antworten