Achslager im Eimer..warum so schnell?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Achslager im Eimer..warum so schnell?

Beitrag von User gelöscht! »

hallo! war heute wegen einem neuen Reifen beim Händler, da hat er festgestellt das das vordere achslager kaputt ist. mein leo ist jetzt 13300km "alt" wie kann sowas kommen??
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Achslager im Eimer..warum so schnell?

Beitrag von Christian »

Hallo,

das ist durchaus normal. Im Vergleich zu den hochwertigen Lagern, die im PKW-Bereich eingesetzt werden (meistens doppelte Tonnenlager), handelt es sich beim Leo um einfache Rillenkugellager.
Manche Leofahrer wechseln die Lager auch routinemäßig mit jedem Reifen (wenn es sich um einen besonders haltbaren wie den Heidenau K61 handelt).
Ich würde mir da zunächst keine Sorgen machen, sondern gleich mal einen Vorrat an Lagern ordern - kosten nicht die Welt.
Eine gute Adresse ist http://www.ekugellager.de
Ein Einkauf dort lohnt aber wegen Versandkosten und ggf. Mindermengenzuschkag erst, wenn man mehrere Lager einkauft. Also auch gleich an Vorderradlager, Wellendichtringe usw. denken.

Viele Grüße

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

Vorderradlager und Hinterradlager bei jedem Reifenwechsel tauschen! (wenn der reifen >10tkm gefahren wurde). Bei spiel in den vorderradlagern wird die kiste beim bremsen sehr instabil -> Unfallgefahr! Heidenau K61-Fahrer müssen vorne lager fast doppelt so oft wechseln wie reifen...

Lager kosten echt so gut wie nix, der wechsel ist mit etwas geschick ruckzuck gemacht...

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

hmm also bei mir hat das glaube ich minus den Reifen 110€ gekostet oder so! ganz schön teuer!?

hmm fahre jetzt das erste mal den Heidenau K61 hatte sonst immer den K58...der hat aber nie lange gehalten...ist schon mit 2. gewesen und der K61 jetzt der 3....aber Fahrverhalten ist einfach geil im Gegensatz zu dem anderen...

naja werde mal bei dem link gucken und denn schaun ob ich welche bestelle!

ist das einfach selber zu machen?
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Der Lagerwechsel ist im LeoYourself beschrieben.

Ich habe die Lager bisher immer vorsichtig mit Hammer und Dorn eingetrieben. Hat ganz gut geklappt, man braucht nur etwas Gefühl und Geduld dazu.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Antworten