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Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 16:47
von Anonymous
Hallo,
hatte sehr großen Druck im Motor und habe deshalb den Motor geöffnet.
Ich hoffe das Bild ist gut genug.

Bild

Was meint ihr? ?(

Gruß

---EDIT BY BSK---:

Ich habe das Bild mal etwas verkleinert und bearbeitet. Dann ist es übersichtlicher und Modemuser bekommen nicht gleich einen Schock ;) .

Gruß,
Bernd

---EDIT BY BSK---:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 17:17
von chris84
jo, die ist auslasseitig kaputt! das stadium is noch recht früh, meine sah etwas mehr defekt aus.
Ich denk aufmachen war der richtige Weg. Neue rein und der leo schnurrt wieder :)

Gruß
Chris

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 17:24
von bsk
Hallo,

die Kopfdichtung ist definitiv defekt. An der eingekreisten Stelle ist sie undicht. Die dunkelen Verfärbungen stammen von Abgasen. Eine neue Einbauen und dein Problem sollte sich erledigt haben. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis weitere Probleme aufgetreten wären.

Gruß,
Bernd

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 19:43
von Anonymous
Sorry, wegen dem großen Bild, bin nicht so fit in diesen Sachen! Bild
Vielen Dank für euere Meinung,bin echt angetan von dieser Seite .

Werde jetzt über den Winter den Motor überholen und im Frühling durchstarten!!

Viele Grüße

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 20:24
von Christian
Also ich könnte ehrlich gesagt nicht bis zum Frühjahr warten: Die Nachmittage sind bei uns noch relativ warm und es ist herrlicher Sonnenschein. Das lädt gerade dazu ein, das Auto stehen zu lassen und sich auf den Leo zu schwingen.

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 20:37
von Anonymous
Recht hast du ja, bin echt am überlegen ob ich noch so lange warten soll.

Bin sehr verwundert ,das so ein großer Druck im Gehäuse entstehen kann ,nur wegen einer Dichtung die fast nicht erkennbar defekt ist. ?(

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 18. Oktober 2005, 21:12
von bsk
Zöger nicht lange, bau den armen Leo wieder so schnell wie möglich zusammen ;) . Bei dem Wetter im Moment will ein Leo gefahren werden. Aber auch der Winter hat seinen Reiz. Ich werde aus Zeitgründen (wenn ich von der Arbeit komme ist es eh dunkel :( , und jeden Morgen um 6 mit dem Leo nach Bochum muss im Winter nicht sein ) den Leo auch demnächst erst mal "stilllegen" (Waschen, Inspektion und Batterie raus). Aber ist es dann mal wieder trocken und schön kribbelt es in den Fingern und ich muss raus. Dann kommt die Batterie wieder rein und es geht dick angezogen on tour. Durch die gefrorenen Felder, man muss nur gut aufpassen.... Na ja, genug vom Winter, erst mal noch den letzten Rest vom Sommer nutzen, denn der ist ja immer noch vieeeel schöner...

Zu deinem eigentlichen Problem: ein gesunder Leomotor erzeugt ca. 14-16 Bar Kompressionsdruck. Ist die Dichtung durchlässig und es gehen auch "nur" 5% in den Ölkreislauf (wo sie nicht hingehören) und in das fast drucklose Kurbelgehäuse muss es ja rgendwo hin. Es drückt halt an den Dichtungen raus. Und Im Leerlauf 1600 mal pro Minute 5% des Hubvolumens ist einiges. Nun kann der Physiker ausrechnen , wieviele Kubikmeter Luft (Verbrennungsgase und Gemisch) pro Minute entweichen würden. Und das verteilt sich im kleinen Kurbelgehäuse.....
0,125 Liter Hubraum, davon 5% 1600 mal pro Minute sind 10 Liter 80 . Bitte nicht schlagen, die thermischen Veränderungen sind nicht berücksichtigt.
Auch wenn die DIchtung nur ganz leicht durchlässig ist, im Inneren des Motors walten enorme Kräfte.

Gruß,
Bernd

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Verfasst: 19. Oktober 2005, 07:47
von Leofreund
Moin,
es ist klug den Motor sofort zu reparieren.
Zwei Gründe sprechen dafür.
Die normale Vergesslichkeit, Teile können Monate später nicht sofort zugeordent werden... Wenn der Motor nicht auf Anhieb läuft kann man in Ruche nach Fehler suchen, eine Wartung mit einschieben, so das man im Frühjahr nur noch die geladene Battereie einsätzt und ab geht die Post...

Gruss Reinhold