Kaltstartproblem, aprubte Verschlechterung

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Kaltstartproblem, aprubte Verschlechterung

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo zusammen,
mein Leo SR 125 will nicht mehr anspringen. EZ 01/2001 / KM 12.800

Am 16.6.2006 (vor 3 Wochen) habe ich mir einen gebrauchten Leonardo SR 125 von einem Händler in Paderborn gekauft. Der Leo wurde im August 2005 bei dem Händler abgegeben und stand dort für 1 Jahr.

16.6.06: Kaltstart OK (Ohne Gas), Händler konnte den Leo auch nicht warm laufen lassen, da ich vor ihm an der Werkstatt war. Der Leo sprang gleich nach 2 Sekunden. Auch die Probefahrt war ansonsten erfreulich.
17.6.06: (Kaltstart) relativ gut an 3-4 Sekunden. Wenn er einmal warm gelaufen ist, springt er immer wieder gut an.
18.6.06: Beim Kaltstart brauchte der Leo gute 5 Sekunden. Ich habe den Leo an diesem Tag nach München gefahren. 10 Stunden Fahrt über Land, mit 2 langen Pausen, damit sich der Leo abkühlt.
19.6.06: Kaltstart nach 2* 5-6 Sekunden, sprang der Leo sehr schwer (nur unter Vollgas) an.
20.6.06: Leo sprang nicht mehr an. (Batterie ist aber noch dar / Zündkerze funkt auch sofort). ADAC schaffte es nach mehreren Versuchen den Leo anzubekommen. (5-6* 5 Sekunden)

Danach sprang der Leo nicht mehr an…

05.07.06: Termin bei einer Aprilia Partner Werkstatt--> hinschieben :(

1) Zündkerze CR8EVX eingesbaut
2) Leichtlaufmotoröl 5/40 SY
3) CO einstellen

07.07.06: Aussage der Werkstatt: „Besser geht es nicht- und richtig gut wird der Leo nie anspringen. Man muss diesen Leo unter Vollgas ca. 15 Sekunden „orgeln“ lassen, dann kommt er schon.“

Wo nach sieht es für euch aus?
Gruss
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Kaltstartproblem, aprubte Verschlechterung

Beitrag von Christian »

Hallo,

zunächst mal ist es ja gut für dich, dass du den Leo beim Händler gekauft hast. Somit hast du eine Garantie. Die Leos haben besonders in der ersten Serie schon mal Kaltstartprobleme. Trotzdem sind Startzeiten von 15 Sekunden nicht zu tolerieren - besonders dann, wenn der Leo erst einen Tag stand.

Inspiziere mal genau den Luftschlauch vom Luftfilter zur "Beruhigungskammer" unter dem Heckflügel. Selbst kleinste Löcher führen hier zu enormen Problemen.

Läuft denn der Leo sonst zufriedenstellend?

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland

Beitrag von bsk »

Hallo Daniel,

jetzt antworte ich dir hier, deine Mail kam zu spät an.

Eine Andere Idee geht Richtung Zylinderkopfdichtung. Baue nach einem erfolglosen Startversuch mal die Zündkerze aus und gucke, ob diese Feucht ist (Kühlwasser) . Sonst ab zum Händler, das ist nicht normal.
Nach einem Tag ist mein Leo nach max. 1 Sekunde da. Bis max 5 Sekunden ist noch akzeptabel, darüber nicht...

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Danke schom mal, werde mir beides am WE anschauen.
Heute morgen Startzeit 30 Sek, heute abend >45Sek, mich wundert nur, dass die Batterie noch nicht schlapp macht, bei nur 8 km Fahrtweg.
Glaub ich lass den Leo lieber bis zum WE stehen.

PS. sonst läuft der Leo problemlos, keine komischen Geräusche, kein erhöhter Verbrauch...
Zuletzt geändert von Gast am 10. Juli 2006, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

Hi,

Ferndiagnose:

1.-Zündung ( zu schwach )
2.-Zyliderkopfdichtung ( Öl im K-Wasser; blubbert; Dampf aus Auspuff...)
3.-Luftzuführung und L-Filter
4.-Benzinzufuhr ( zu fett, zu mager; Filter ?, Vergaserlage )

Gruss
Gerhard
Antworten