Windgeräusche am Helm Leo 300

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

User gelöscht!

Windgeräusche am Helm Leo 300

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo zusammen,

ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Leo 300. Aber bei hohen Geschwindigkeit (ab 70 km/h) fängst an den Ohren an zu "bollern". Wenn man aufsteht verschwindet das unangenehme Windgeräusch und es rauscht nur noch gleichmäßig. So wärs o.k. und so kenn ich das auch aus meiner Motorradzeit. Die Ursache ist das original Windschild. Kennt jemand einen empfehlenswerten Klapphelm, der da abhelfen könnte? Habs schon mal mit einem sündhaft teuren Schuberth Helm (Nachfolger des Concept) probiert, war aber vom Ergebnis nicht überzeugt. Ganz zu schweigen, dass für dieses Geld ein besserer Tragecomfort geboten sein muss...
Irgendwas muss doch helfen, so dass man auch längere Strecken ohne Gehörschaden überstehen kann.
Zuletzt geändert von Gast am 12. Juli 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
boomer
plz: 0
Land: Deutschland
Re: Windgeräusche am Helm Leo 300

Beitrag von boomer »

hallo john,
dieses problem das du beschreibst lastet alle verkleideten zweiräder an.das leo 300 schild sollte
höher sein und steiler stehen.ein helm wechsel bringt dabei wenig.
an meiner bmw r 1200gs wo das windschild variabel eingestellt werden kann.erziele ich die zufriedensten ergebnisse mit steiler und hoher scheibeneinstellung.deshalb habe ich an meinen leo 250 eine hohe scheibe montiert(die strömungsgeräusche haben sich wesentlich reduziert).helme habe ich schon viele probe gefahren von arai-schubert
zur zeit fahre ich den silencer von beahr(sehr angenehm zu tragender helm und leise aber teuer 450 euro .am bessten den nehmen der gut passt.meine meinung alle helmhersteller kochen mit wasser.

grüssle
boomer
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin, wie schon beschrieben ist die Scheibe das wirkliche Problem, sie muss deiner Größe angepasst werden; gekürzt und schräger oder senkrechter gestellt werden. Mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben und runden Gummischeiben kann die Scheibe verstellt werden. Rüdiger hat bei 180 cm Größe die Scheibe um 2 cm gekürzt und sie nun fast vor dem Bauch... ...aber auch einen älteren Schuberth Conz. dieser ist sehr empfindlich auf Turbolenzen!!! Der neue Schuberth J1 ist da von einem ganz anderem Schlag den stören Turbolenzen wenig. Ein Test ist er allemal wert bevor geschraubt wird.

Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 13. Juli 2006, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
User gelöscht!

Hallo,

habe neugierig eure Tips gelesen und möchte mich dafür auch bedanken. Nun ja, werde erst einmal wohl nicht drum rum kommen ein paar Helme in Fahrt auszuprobieren, bevor ich mich da an das Windschild ranmache.

Noch ne kleine Anekdote am Rande: Habe mir zu meinem Leo 300 das Original Aprilia Topcase bestellt. Nach zwei Wochen wars endlich da und ich habs dann selbst montiert...
Zuerst hab ich gedacht ich stell mich wohl für ein italienisches Fahrzeug etwas blöd an, bis ich dann nach einer halben Stunde entnervt aufgegeben habe, die Montageanleitung zur Seite gelegt habe, um meinen Schrauberverstand einzuschalten. Das Eregebnis war, dann zu meinem Fahrradhändler um die Ecke zun latschen und mir dort die Schrauben in der richtigen Länge zu besorgen. Nach einigem Rumtüfteln habe ich dann festgetellt, dass die Originalschrauben sage und schreibe 3 cm zu kurz sind um das Topcase bzw. die Topcasehalterung zu befestigen. Sowas nervt und darf eigentlich nicht vorkommen. Etwas irritiert war ich zuguterletzt von meinem Händler, der keinerlei Anstalten machte, die Schrauben zu ersetzen oder sich wenigstens für den gelieferten Murks zu entschuldigen.
Aber jetzt hält das Teil und funzt bisher ganz gut: sperrt und hält die Sachen trocken !
boomer

Beitrag von boomer »

hallo john,
im kreis der motorradfahrer ist zur zeit die schuberth C2 (klapphelm gut für brillenträger) oder der S1 beliebt.beide haben ein innen liegendes sonnenvisier und können mit einer pinlock-doppelscheibe (69 euro absolut beschlagfrei) ausgerüstet werden.
beide sind sehr leise.wie schon beschrieben die hochwerdigen sind im tragekomfort und funktion besser.
meine meinung: am helm nicht sparen du hast nur ein leben

grüssle
boomer
Leofreund
Mod 250, Sponsor

Beitrag von Leofreund »

Moin. damit du nicht so lange suchen musst...meine Erfahrung mit dem J1

Moin,
seit drei Monaten fahre ich den Schuberth J1.
Ein Helm, an dem ich nichts verbessern kann!!!
Keine Probleme mit den Turbolenzen hinter meiner hohen Scheibe.
Von Belüftung kann man hier wirklich sprechen und das fast zugfrei einzustellen, keine punktuelle Anströmung.
Mann kann die Polster vor die Lüftungslöcher schieben, noch bessere Luftverteilung.
Zwei Visiere zur Auswahl. Geliefert wird das Große, welches bis zum Kinnschutz reicht, gut für Regen und Winter. Das kleine Visier vom S1 hat 2/3 Höhe, sehr gut für den Sommer. Es hängt weniger im Wind, wenn das Visier offen.
Carbonrohr als Kiefernschutz, fast so gut wie beim Integralhelm
Ausfahrbare Sonnenblende und die sieht stark aus!
Gewicht Gr. 57/58 1485 g
Stand 14.07.2006
Und nun der Hammer. Ich habe während meinen 60000 km, einen Kivi, einen Nolan, und zuletzt zwei Shoi (offen und Integral) gefahren. Alle Helme haben mir Verspannungen der Nackenmuskeln ab 70 km Strecke erzeugt, was die Freude an langen Fahren immer getrübt hat. Nun habe ich eine Tour von 220 km hinter mir und nicht einmal der Ansatz von Verspannungen war zu Spüren.
Eine wirkliche Begründung kenne ich nicht. Ich vermute die Schuberth eigene Kopfform gute Aerodynamik .
Lasst uns Erfahrung austauschen.

http://www.schuberth.de/j1/index.htm

Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 14. Juli 2006, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

boomer

Beitrag von boomer »

moin,
mein freund(fährt schon 30 jahre zweiräder) hatte am samstag einen schweren unfall.mit ca 30km/h fuhr er auf ein plötzlich bremsendes auto hinten auf .der aufschlag war brutal(jch fuhr hinter her),vergleichbar als ,wenn das zweirad vom 10stock eines hochhauses fällt.er hatte den c2 von schuberth getragen das komplette kinteil war total verkratzt mit tiefen riefen.ich bezweifle ob der J1 schuberth diese kräfte mit dem schutzbügel bewältigt hätte.trotz modernster schutzkleidung (prodektoren kombi und schuberth C2) war er ca 5min bewustlos und erlitt schwere verletzungen an der linken schulter und linken fuss.auch ich fahre gerne einen jethelm aber nachdem ich das miterlebt habe kam ich zu der erkenntnis :immer schutzkleidung und vollhelm tragen.
der leo macht mir viel spass aber in kritischen situationen ist er einem modernen motorrad mit abs in der fahrstabilität und bremsverhalten total unterlegen.
möchte euch den spass mit dem leo nicht nehmen auch ich fahre ihn leidenschaftlich gerne.

gruss
boomer
Leofreund
Mod 250, Sponsor

Beitrag von Leofreund »

Moin,
Schutzkleidung ist meist ein Kompromiss aus Wohlfühlen und Sicherheit. Keine zu tragen ist Schwachsinn. Doch mit der Wärme entfleugen viele gute Vorsätze und da ist der J1 der beste Jethelm auf dem Markt. Denn ein kühler Kopf bewart einen auch vor Unfällen.

PS. Ich hoffe das dein Freund auf dem Wege der Besserung ist, ich wünsch im alles gute und schnelle Genesung.

Gruss Reinhold

boomer

Beitrag von boomer »

hallo reinhold,
auch ich hatte die verspannungen im nackenbereich.nach fünf stunden fahrt auf dem leo oder motorad bekam ich starke schmerzen im schulter und nackenbereich trotz gym. übungen.also zum arzt der meinte ,dass ich magnesium einnehmen sollte.nach zwei tagen einnahme spürbare besserung und heute kaum mehr beschwerden.
auch an uns nagt der zahn der zeit.
gruss
boomer
Leofreund
Mod 250, Sponsor

Beitrag von Leofreund »

Moin, das mit dem Magnesium ist ist eine gute Idee, ich nehme 300 mg wenn ich Sport mache oder wenn ich besonders schwitze jetzt bei der Wärme in Hamburg und bekomme keine Wadenkrämpfe... Nun habe ich noch einen Anlass mehr Magnesium zu nehmen. In der richtigen Dosierung genommen schaden sie nicht. Und doppelt hält besser.

Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 31. Juli 2006, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

User gelöscht!

Hallo, habe mit meinem 300er das selbe Problem - kaum fahrten über 1Stunde möglich weil es megamäßig dröhnt. Problem scheint mir nicht der Helm zu sein, denn wenn ich mich Supergerade hinsetzte und mich lang mach (sprich mein Kopf ist deutlich über dem Scheiben bereich dröhnts nicht mehr nur die Standardwindgeräusche - dafür spüre ich den wabernden Druck auf Hals und Schultern...

Welche Schilde sind denn zu empfehlen/verfügbar für den 300er?
http://www.louis.de hat eine "ROLLERSCHEIBE TOURING" von Puig - Aber nur ABE/Anbausatz für den Leo 250. Könnte die auch am 300er passen?
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10006301

Das Original Aprilia Schild soll es auch in größer geben wobei mir mein Händler dies mit mal eben 200€ berechnen wollte (Nur Scheibe)

Vom Gefühl würde ich lieber eine Scheibe ein bischen größer, als ein bischen kleiner haben - wer weis Rat?
User gelöscht!

Hallo gnirke,

das Problem ist nicht allein auf den LEO 300 beschränkt.

Habe mir dadurch geholfen, dass ich die Original-LEO 2-Scheibe um 3cm gekürzt habe.
Andere Möglichkeit ist die Scheibe steiler zu stellen, oder im Bereich der Luftabrisskante einen
zusätzlichen etwa 5-6 cm breiten Streifen aufzusetzen.
Weiter gab es mal eine sehr hohe Scheibe, welche leider nicht mehr produziert wird( evtl über eBay zu ersteigern) --> siehe Abbildung unter Reinhold´s Web-Seite:

http://www.aprilia-leonardo.de/

Gruss
Gerhard
User gelöscht!

Hallo gnirke,

sieh mal dort:

http://cgi.ebay.de/HOHE-FRONTSCHEIBE-AP ... dZViewItem

Viel Spass
Gruss
Gerhard
TÖL-LE0300

Beitrag von TÖL-LE0300 »

hatte die puig touring von louis an meinem letzten roller, war super stabil und der anbausatz solide und fest.
hat mir gut getaugt.

ich fahre den 300er mit meinem dem ´neuen airoh klapphelm mit sonnenblende.
ich finde den weitaus besser als die schuberth helme, die ich zuvor gefahren bin.
der klappmechanismus rastet besser ein und leichter ist er auch.
hab schon einmal nen abgang damit gemacht, sauber übern kopf abgerollt und der kopf ist noch drauf ;-)
solides teil und laut ist er auch nicht.
weiterer vorteil: kostet ca. die hälfte wie ein schuberth...
Leo300 aus 10/06
boomer

Beitrag von boomer »

hallo leo freunde,
habe vor zwei wochen das große windschild an meinem leo 250 abgebaut und das windschild vom leo 300 montiert.
fazit:das 300 leo windschild sieht super aus, erzeugt aber unerträgliche windgeräusche trotz silencer helm von beahr.
meine erfahrungen, ein windschild sollte mit der oberkante bis an die augengrenze reichen,erst dann ist ruhe.
habe diese wahrnehmungen auch bei motorrädern gemacht.

grüßle
boomer
Antworten