Knall
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Hallo,
Ich besitze Seit November 05 ein Leo 125 BJ 97, bin noch kein Sommer damit gefahren und vermute ich jetzt dass diese Temperaturen der Grund meine Problemen sind.
Seit kurzem Zeit merke ich ein Klackern wie als die an und auslass Ventile beim Arbeiten Hören tut. Heute habe ich diese Ventile überpruft und neue eingesellt. Wieder alles zu gemacht und Motor eingeschaltet, lief alles prima, gukte ich dann wie Wasser von Batterie heraus tropft (neue aufgefüllt) und plötzlich ein Knall, ich guckte von Inspektionsseite li. und sah sogar ein art Blitz. Ich habe dann sofort alles ausgeschaltet und gedacht ist am Elektrik was kaputt: nicht da! Riecht und sieht man gar nicht nach was geschmolzenes. Dann schreck! Ich dachte an die gerader eingestellten Ventile die mit relativ Warme Motor eingestellt habe und dabei was kaputt gegangen ist. Alles wieder aufgemacht aber nicht kaputtes. Dann habe ich mit kaltem Wasser gespritzt zum abkühlen und nochmals alles eingestellt. Läuft alles ok, ich vermute diese Geräusche (bis vor ca. 1 Monat nicht bemerkt) wie beschrieben an diese Temperatur liegt.
Bleibt diese Knall. Keine Ahnung was gewesen ist. Kann irgend welche Chemische reaktion gewesen sein (Batterie Säure)? Hat jemandem schon sowas erlebt? Oder war wirklich ein falsch eingestellte Ventil?
Ciao
Ich besitze Seit November 05 ein Leo 125 BJ 97, bin noch kein Sommer damit gefahren und vermute ich jetzt dass diese Temperaturen der Grund meine Problemen sind.
Seit kurzem Zeit merke ich ein Klackern wie als die an und auslass Ventile beim Arbeiten Hören tut. Heute habe ich diese Ventile überpruft und neue eingesellt. Wieder alles zu gemacht und Motor eingeschaltet, lief alles prima, gukte ich dann wie Wasser von Batterie heraus tropft (neue aufgefüllt) und plötzlich ein Knall, ich guckte von Inspektionsseite li. und sah sogar ein art Blitz. Ich habe dann sofort alles ausgeschaltet und gedacht ist am Elektrik was kaputt: nicht da! Riecht und sieht man gar nicht nach was geschmolzenes. Dann schreck! Ich dachte an die gerader eingestellten Ventile die mit relativ Warme Motor eingestellt habe und dabei was kaputt gegangen ist. Alles wieder aufgemacht aber nicht kaputtes. Dann habe ich mit kaltem Wasser gespritzt zum abkühlen und nochmals alles eingestellt. Läuft alles ok, ich vermute diese Geräusche (bis vor ca. 1 Monat nicht bemerkt) wie beschrieben an diese Temperatur liegt.
Bleibt diese Knall. Keine Ahnung was gewesen ist. Kann irgend welche Chemische reaktion gewesen sein (Batterie Säure)? Hat jemandem schon sowas erlebt? Oder war wirklich ein falsch eingestellte Ventil?
Ciao
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
eine Batterie erzeugt beim "Überladen" Knallgas, was in Verbindung mit einem Funken zu Verpuffungen führen kann. In der Praxis habe ich sowas aber noch nicht erlebt.
Ich denke daher auch nicht, dass der Knall von der Batterie ausging. Zumal Knallgas leichter ist als Luft und nach oben steigt.
Wegen dem Klackern würde ich mal nach dem Kettenspanner schauen. Evtl. ist dieser verharzt. Die Kette wird dann nicht mehr richtig gespannt und schlägt an der Führungsschiene an.
Grüße,
Christian
eine Batterie erzeugt beim "Überladen" Knallgas, was in Verbindung mit einem Funken zu Verpuffungen führen kann. In der Praxis habe ich sowas aber noch nicht erlebt.
Ich denke daher auch nicht, dass der Knall von der Batterie ausging. Zumal Knallgas leichter ist als Luft und nach oben steigt.
Wegen dem Klackern würde ich mal nach dem Kettenspanner schauen. Evtl. ist dieser verharzt. Die Kette wird dann nicht mehr richtig gespannt und schlägt an der Führungsschiene an.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
Moin, ich tippe auf eine Knallgasexplosion. Du könntest beim Auffüllen Wasserstoffgas aus deinem Accu in den Entlüfterschlauch getrieben haben... Diese kleine Menge knallt sehr heftig. Extrem selte, aber möglich.
Mir sind vor Jahren zwei Zellen eines 350A Accus um die Ohren geflogen da hat des ganze Stockwerk gezittert... zum Glück gab es nur einen leicht Verletzten.. Forschung!!!
Gruss Reinhold
Mir sind vor Jahren zwei Zellen eines 350A Accus um die Ohren geflogen da hat des ganze Stockwerk gezittert... zum Glück gab es nur einen leicht Verletzten.. Forschung!!!
Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- plz: 0
Wow! Dann habe ich die Ehre diese seltene Explosion erlebt zu haben! Ja jetzt leuchtet ein es konnte nur Knallgas gewesen sein. Am Batterie ist alles noch intakt. Die Kettenspanner war der erste Teil was ich überprüft habe, es war sauber. Klackern ist vielleich übertrieben gewesen, man hört alt extrem schnell und regelmässig, etwas mehr wie früher vielleicht die Kipphebel? Ich habe sogar mit ein Stetoskop versucht dies zu lokalisieren aber kein Erfolg. Ich Tippe als ein normale arbeit des Motor. Öl ist auch neu. Meint Ihr es wäre besser diese Winter nochmals die Ventile einzustellen (Kältere Temperaturen)? Oder mach das nicht aus so zu lassen?
Danke ciao.
Danke ciao.
Re: Knall
Hi,
wenn Knallgas, dann kann sich das Gasgemisch auch im Batteriefach angesammelt haben.
Aber, wo kommt der Zündfunken her? ?(
Von der Menge wäre Entlüftungsschlauch möglich. Knallgas im Batt.-Fach hätte ausgereicht, das Sitzpolster abzuheben.
Hoffentlich war das eine Einmaligkeit.
Gruss
Gerhard
wenn Knallgas, dann kann sich das Gasgemisch auch im Batteriefach angesammelt haben.
Aber, wo kommt der Zündfunken her? ?(
Von der Menge wäre Entlüftungsschlauch möglich. Knallgas im Batt.-Fach hätte ausgereicht, das Sitzpolster abzuheben.
Hoffentlich war das eine Einmaligkeit.
Gruss
Gerhard
-
- Moderator
@Gerhard: Knallgas sollte sich im Batteriefach nicht bilden können, wenn der Entlüftungsschlauch der Batterie korrekt angeschlossen ist. Dann sollte das Gas in der Tat nach unten an die frische Luft geleitet werden. Wenn aber nun bei einer Reparatur der Schlauch aus der Kunststoffverkleidung herausgezogen wurde, so kann sich das Knallgas durchaus im Motorraum sammeln.
@christian:
Dann ist aber immer noch nicht geklärt,
wo der Zündimpuls hergekommen sein sollte. ?(
Sog. Knallgas besteht aus optimal einer Mischung von 2 x H und 1 x O.
Wenn der Wasserstoff am Verflüchtigen gehindert wird, erst dann kann sich K-Gas bilden.
Ansonsten verschwindet 2 x H ziemlich schnell nach oben, ohne Knallgaswirkung.
Gruss
Gerhard
Dann ist aber immer noch nicht geklärt,
wo der Zündimpuls hergekommen sein sollte. ?(
Sog. Knallgas besteht aus optimal einer Mischung von 2 x H und 1 x O.
Wenn der Wasserstoff am Verflüchtigen gehindert wird, erst dann kann sich K-Gas bilden.
Ansonsten verschwindet 2 x H ziemlich schnell nach oben, ohne Knallgaswirkung.

Gruss
Gerhard
-
- Moderator
@Gerhard: Da hast du recht, normalerweise sollte sollte im Motorraum nichts funken. Ich hoffe aber mal, dass der Knall einmalig war.
-
- Moderator
- plz: 66839
im motorraum funkt einiges
zum entzünden von knallgas dürfte schon das zündkabel, bzw. der Zündkerzenstecker reichen, da gibts immer mehr oder weniger geringe kriechentladungen...
aber dass sich da so knallgas sammelt halte ich eigentlich für recht unwahrscheinlich, eine nicht defekte Batterie sondert auch nicht so viel knallgas ab. Ich würde die Batterie hier aber auf jeden Fall mal näher unter die Lupe nehmen...
Gruß
Chris

zum entzünden von knallgas dürfte schon das zündkabel, bzw. der Zündkerzenstecker reichen, da gibts immer mehr oder weniger geringe kriechentladungen...
aber dass sich da so knallgas sammelt halte ich eigentlich für recht unwahrscheinlich, eine nicht defekte Batterie sondert auch nicht so viel knallgas ab. Ich würde die Batterie hier aber auf jeden Fall mal näher unter die Lupe nehmen...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Moderator
@Chris: Die Entladungen sollten bei intakter (!) Zündanlage aber brav über die Elektroden der Kerzen stattfinden. Wenn nun aber natürlich das Kabel oder Stecker einen Weg hat und es einen günstigeren Weg für den Strom gibt ... 

-
- Moderator
- plz: 66839
ich glaube nicht dass der stecker und das kabel krachneu sind...
ich wollte das auch net glauben, aber wir habens beim motorrad getestet, im dunkeln... dort wo kabel oder stecker einem massepunkt nahe gekommen sind gabs schwache entladungen! Bei Hochspannung herrschen eben etwas andere Gesetze
ich wollte das auch net glauben, aber wir habens beim motorrad getestet, im dunkeln... dort wo kabel oder stecker einem massepunkt nahe gekommen sind gabs schwache entladungen! Bei Hochspannung herrschen eben etwas andere Gesetze

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Ja,Christian,
deswegen auch ITALO-Zicke;
man sollte sie immer bei guter Laune halten und
desöfteren mal auch beschenken --> z. B.
mit einem neuen Zündkabel oder einen Z-Stecker oder
beides zusammen.
Der Dank ist dann sicher und das sog. LEO-Gefühl ist
anschließend fast schon überirdisch.
Gruss
Gerhard
deswegen auch ITALO-Zicke;
man sollte sie immer bei guter Laune halten und
desöfteren mal auch beschenken --> z. B.
mit einem neuen Zündkabel oder einen Z-Stecker oder
beides zusammen.
Der Dank ist dann sicher und das sog. LEO-Gefühl ist
anschließend fast schon überirdisch.

Gruss
Gerhard