Los gehts - neue Reifen, neue Lager

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

User gelöscht!

Re: Los gehts - neue Reifen, neue Lager

Beitrag von User gelöscht! »

Klaro,

aber mit dem nötigen Drehmoment anziehen :D

Gruss
Gerhard
User gelöscht!

klar, hab da vom lys 110Nm im Hinterkopf - da kann ich endlich meinen großen Drehmomentschlüssel nehmen....
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

ich hab bis heute noch keine Krümmerdichtung gekauft :D und ich hatte den Auspuff bestimmt schon 20mal ab. Die Hinterradmutter is auch noch die erste ;)

Die Hinterradmutter immer einkleben.

was Krümmermuttern angeht hat sich bei mir Messing bewährt. Meine sind zwar nicht selbstsichernd, ich hab aber auch noch keine Verloren. immer schön graphitfett oder Kupferpaste dranmachen bei der montage! Die Krümmermuttern würd ich auch niemals beim Aprilia-händler kaufen, sondern im Baumarkt ;)

zur Auspuffdichtung: normalerweise klemmt die recht fest im kopf drin, fällt nicht raus. dann würd ich sie auch nicht rausmachen ;)
ich hab mir einmal ne neue gebastelt weil ich die alte rausmachen wollte. einfach weiches Alu genommen, 1-1,5mm dick und in passender größe mit max. innendurchmesser ausgeschnitten/gefeilt. Die is jetzt schon ewig drin!

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

na jetzt bin ich dann schon bald um einiges sicherer unterwegs,
hab den leo gestern kurz mal ohne auspuff angerissen ggg
muhahaha war ein angenehmer klang in der garage
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

und falls die Dichtungen im Krümmer wirklich defekt ist, hört mal das Resultat recht schnell (ich spreche da aus Erfahrung).

Ich habe die Dichtung bei meinem alten Leo einmal gewechselt, als mir der ganze Auspuffkrümmer durch Verspannung abgebrochen ist. Da hat es während dem Fahrbetrieb auch noch die Dichtung zerbröselt.

Der Leo hatte im Leerlauf einen Klang wie eine Harley - nur beim Gasgeben hat man den Unterschied gehört. :D

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Sodala, bin gestern mehr oder weniger fertig geworden :D

alles ist wieder an seinem platz, 2 dinge sind dann doch nicht so gelaufen wie sie sollten:

1) mein dad war gestern so nett mir ein paar teile von louis zu holen (bremsbeläge und atahena antriebsriemen). dummerweise hat ihm der verkäufer die hinteren bremsbeläge für den leo 95-98 mitgegeben. noch dümmererweise habe ich die dinger eingebaut. nun, habe den leo bei meinen eltern gestern abend stehen gelassen und baue heute die richtigen ein.

2) habe mit dem auspuff ziemlich herumgekämpft. versuche mal mein hauptproblem auszudrücken gg
ich denke mal, dass der krümmer nicht tief genug im motor steckt. zwischen motor und der silbernen metallplatte, die über die stehbolzen geschoben wird sind so 2 cm platz - meiner meinung nach sollte das ding doch plan auf dem motor aufliegen, oder?
wie tief sollte der krümmer in den motor rein?
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Hallo,

zu den Bremsbelägen: Da habe ich mich gestern abend offensichtlich verlesen; die 95-98er passen tatsächlich nicht. Das müsstest du aber recht schnell merken, weil sie zu klein sind und somit nicht wirklich im Bremssattel halten.

Zum Auspuff: Die Auspuffmontage beim Leo ist leider kein Spaß. Der Krümmer muss in etwa so weit in den Motor, dass nur noch ein Stückchen von der Verdickung rausschaut. Hier drückt nämlich später der Flansch das dicke Ende gegen die Dichtung.

Lege mal bei abgebautem Auspuff einen Spiegel unter den Leo und schaue, ob evtl. die Auspuffdichtung verkantet im Sitz liegt und deswegen das Enführen des Krümmers behindert.

Christian
User gelöscht!

das wäre wohl eine möglichkeit, dichtung ist mir nämlich weder beim aus- noch beim einbau untergekommen ggg also sollte die silberne platte wohl plan auf den motor aufliegen?

hat jemand vielleicht ein foto von einer dichtung, damit ich weiss, wonach ich schauen muss?
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Also die Platte (der Flansch) ist bei mir nicht silbern, sondern dunkelgrau ("auspufffarben").

Plan auf dem Motor liegt sie nicht auf, da ist schon noch ein Stückchen Platz. Die Muttern müsen sich aber die ersten Umdrehungen per Hand andrehen lassen. Mit einem Bild der Dichtung kann ich nicht dienen; es ist aber nur ein Aluring, der im Durchmesser so groß wie der Krümmerdurchmesser ist.
User gelöscht!

hmm,
die ersten paar umdrehungen konnte ich eh per hand machen - vielleicht passt es ja sogar so ggg

zwischen der platte und dem motor sind so 2 cm platz
User gelöscht!

soooooooo - gestern sind die neuen bremsbeläge von louis gekommen, kulanterweise hat man die falschen beläge wieder zurückgenommen, obwohl sie schon verbaut waren.
für die unanehmlichkeiten gabs dann noch 5% preisnachlass.

beim tausch der beläge ist mir aufgefallen, dass weder vorne noch hinten die im lys angeführten antiquietschbleche verbaut waren.
gibt es die im leo st nicht mehr oder wurde hier beim letzten belagswechsel geschludert?
laut lys nützen sich so ja die beläge keilförmig ab und verschleissen viel schneller, wäre es klug, die bleche noch schnell beim freundlichen aprilia-händler zu besorgen oder soll ich bis zum nächsten belagswechsel warten?
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250

Beitrag von Leofreund »

Moin, die Bleche richtig herum eingebaut haben ihren Sinn... Lass dich von keinem "Fachmann" davon abbringen, sonst sammelst du deine eigene Erfahrung...

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
User gelöscht!

wo bekomme ich die bleche? nehme mal an beim aprilia-händler?
User gelöscht!

aber nur beim freundlichem und klugen Aprilia-Händler, denn dieser brachte es fertig, mir in der Original-Verpackung je 1 x für LEO 1 und je 1 x für LEO 2 zu liefern.

Die nachfolgende Reklamation brachte einen 3 wöchigen Lieferverzug.

Daraufhin wurden keine "Bleche" eingebaut und nur die Antiquitschpaste verarbeitet. :D

Gruss
Gerhard
User gelöscht!

nur troubles mit den leo-bremsen gg
muss hier aber dem cheffe rechtgeben, hab mir die alten beläge, die ohne bleche eingebaut waren angesehen - sie sind sehr ungleichmäßig abgerieben.
werde mir auf alle fälle welche vom klugen händler holen gg
Antworten