AUK für Leo mit 0,9% CO
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AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi,
ich war letztens bei meinem Händler und habe TÜV und AUK machen lassen.
Alles ohne Mängel und das bei einem 10 Jahre alten Leo.
Aber kann es sein, das der CO-Gehalt nur bei 0,9% (max. 4,5%) liegt???
Kommt mir irgendwie ziemlich niedrig vor..
Gruß
Bernd
ich war letztens bei meinem Händler und habe TÜV und AUK machen lassen.
Alles ohne Mängel und das bei einem 10 Jahre alten Leo.
Aber kann es sein, das der CO-Gehalt nur bei 0,9% (max. 4,5%) liegt???
Kommt mir irgendwie ziemlich niedrig vor..
Gruß
Bernd
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi ,
irgendwie merkwürdig --> ein Traumwert -->rekordverdächtig ?(
Wurde denn der LEO von der Werkstatt vorher eingestellt?
Mein Wert lag damals bei über 2,5 % CO!!
Immerhin hast du deine Abnahme bestanden und damit liegen vor
dir viele schöne und interessante LEO-Roller-Kilometer.
Lass es rollen.
Gruss
Gerhard
irgendwie merkwürdig --> ein Traumwert -->rekordverdächtig ?(
Wurde denn der LEO von der Werkstatt vorher eingestellt?
Mein Wert lag damals bei über 2,5 % CO!!
Immerhin hast du deine Abnahme bestanden und damit liegen vor
dir viele schöne und interessante LEO-Roller-Kilometer.

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Gruss
Gerhard
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi Bernd,
ich halte diesen Wert auch für recht komisch ?( . Im Gebrauchtmarkt steht auch ein Leo, auf dem TÜV_Bericht steht etwas von 0,6% bei 660 U/min.....
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn der Wert wirklich stimmt dürfte der Leo doch fast nicht mehr laufen- komisch. Ich glaube es sich ein Messfehler.
Na ja, hauptsache er rennt und du hast es schwarz auf weiß
Gruß,
Bernd
ich halte diesen Wert auch für recht komisch ?( . Im Gebrauchtmarkt steht auch ein Leo, auf dem TÜV_Bericht steht etwas von 0,6% bei 660 U/min.....
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn der Wert wirklich stimmt dürfte der Leo doch fast nicht mehr laufen- komisch. Ich glaube es sich ein Messfehler.
Na ja, hauptsache er rennt und du hast es schwarz auf weiß

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 6. September 2006, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hallo
0,6 % für einen Leo eigentlich zu gut
bei meiner Transalp hab ichs mit 0,53 % geschafft
aber beim Leo ?? hatte ihn letztens am messgerät
unter 1,6 % läuft er wie ein sack nüssse
so mit 2-2,5 vol % läuft er bestens
messfehler ???
gruss
Hilmar
0,6 % für einen Leo eigentlich zu gut
bei meiner Transalp hab ichs mit 0,53 % geschafft
aber beim Leo ?? hatte ihn letztens am messgerät
unter 1,6 % läuft er wie ein sack nüssse
so mit 2-2,5 vol % läuft er bestens
messfehler ???
gruss
Hilmar
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hallo,
folgende Probleme beim "TÜV" und der AU bei Motorrädern habe ich erfahren müssen:
1. Drehzahlmessung: Die Standard-PKW-Messgeräte, die die Motordrehzahl über die Oberwellen des Generators bestimmen, funktionieren bei den Krafträdern nicht bzw. es liegen keine Daten im AU-Computer vor.
2. Drehzahlmessung: Durch die CDI-Zündung lässt sich die Drehzahl auch nicht mit einem herkömmlichen Drehzahlmesser ermitteln.
3. Drehzahlmessung: Das Mikrofon zum Anbringen an den Zylinderkopf funktioniert auch nicht optimal, weil der Prüfer dazu die Inspektionsdeckel abbauen müsste.
4. CO-Messung: Die Standard-PKW-Sonde ist oft zu dick für den kleinen Leo-Auspuff.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Motordrehzahl oft geschätzt wird bzw. vom Drehzahlmesser (sofern vorhanden) abgelesen. Bei der CO-Messung wird improvisiert und der Schlauch irgenwie in den Auspuff gesteckt. Was gemessen wird, ist egal. Hauptsache unter 4,5 % CO.
Prinzipiell werden kleine Motoren immer mit einem höheren Benzinüberschuss gefahren als große Motoren. Bei PKWs ohne Katalysator liegt der werksseitig vorgeschriebene CO-Gehalt meist bei 1 % +/- 0,5 %. Um Sprit zu sparen, wird meist auf 0,5 % eingestellt. Ebenso sieht es bei "größeren" Motorrädern aus.
Interessant ist es, wenn man mal einen CO-Tester an einen gut laufenden Rasenmäher anschließt: Hier sind CO-Werte von 7 % im Leerlauf oft keine Seltenheit.
Grüße,
Christian
folgende Probleme beim "TÜV" und der AU bei Motorrädern habe ich erfahren müssen:
1. Drehzahlmessung: Die Standard-PKW-Messgeräte, die die Motordrehzahl über die Oberwellen des Generators bestimmen, funktionieren bei den Krafträdern nicht bzw. es liegen keine Daten im AU-Computer vor.
2. Drehzahlmessung: Durch die CDI-Zündung lässt sich die Drehzahl auch nicht mit einem herkömmlichen Drehzahlmesser ermitteln.
3. Drehzahlmessung: Das Mikrofon zum Anbringen an den Zylinderkopf funktioniert auch nicht optimal, weil der Prüfer dazu die Inspektionsdeckel abbauen müsste.
4. CO-Messung: Die Standard-PKW-Sonde ist oft zu dick für den kleinen Leo-Auspuff.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Motordrehzahl oft geschätzt wird bzw. vom Drehzahlmesser (sofern vorhanden) abgelesen. Bei der CO-Messung wird improvisiert und der Schlauch irgenwie in den Auspuff gesteckt. Was gemessen wird, ist egal. Hauptsache unter 4,5 % CO.
Prinzipiell werden kleine Motoren immer mit einem höheren Benzinüberschuss gefahren als große Motoren. Bei PKWs ohne Katalysator liegt der werksseitig vorgeschriebene CO-Gehalt meist bei 1 % +/- 0,5 %. Um Sprit zu sparen, wird meist auf 0,5 % eingestellt. Ebenso sieht es bei "größeren" Motorrädern aus.
Interessant ist es, wenn man mal einen CO-Tester an einen gut laufenden Rasenmäher anschließt: Hier sind CO-Werte von 7 % im Leerlauf oft keine Seltenheit.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi,
ich war vor nem Jahr mal beim Boschdienst und wir habens selbst im warmen Zustand und eifrigem Drehen an der Schraube nicht hingekriegt, einen stabilen Wert einzustellen. Manchmal brachte sowohl das Drehen nach links als auch das Rechtsdrehen eine Erhöhung des CO-Wertes mit sich. Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr beim TÜV wird.
Frage: Wie verändert sich denn der CO-Wert während der Fahrt? Ist der Standgas-Wert der höchste? Sollte man überhaupt nachstellen, wenn der Leo im Stand ruhig läuft und nicht nach Benzin stinkt?!
MfG,
Jay_T
ich war vor nem Jahr mal beim Boschdienst und wir habens selbst im warmen Zustand und eifrigem Drehen an der Schraube nicht hingekriegt, einen stabilen Wert einzustellen. Manchmal brachte sowohl das Drehen nach links als auch das Rechtsdrehen eine Erhöhung des CO-Wertes mit sich. Bin mal gespannt, wie das nächstes Jahr beim TÜV wird.
Frage: Wie verändert sich denn der CO-Wert während der Fahrt? Ist der Standgas-Wert der höchste? Sollte man überhaupt nachstellen, wenn der Leo im Stand ruhig läuft und nicht nach Benzin stinkt?!
MfG,
Jay_T
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi,
ich weiß nicht ob die Werkstatt was eingestellt hat. Habe den Roller morgens hingebracht (nachdem ich den Varioriemen ausgetasucht hatte) und abends wieder abgeholt.
Vom gefühl her würde ich sagen, hat der Händler nichts verstellt, da der Leo immer noch knapp über dem "Absterbepunkt" im Standgas dreht.
Soll ich bei dem CO-Wert mal das Giness-Buch-der-Rekorde anrufen???
Ja das wichtigste ist mir eigentlich nur, das ich noch viele viele Kilometer mit dem Leo runterspulen kann. Mein Ziel ist die 100.000 km zu knacken. Habe bis jetzt aber erst 11500 runter, also noch viel vor mir....
Gruß
Bernd a. H.
ich weiß nicht ob die Werkstatt was eingestellt hat. Habe den Roller morgens hingebracht (nachdem ich den Varioriemen ausgetasucht hatte) und abends wieder abgeholt.
Vom gefühl her würde ich sagen, hat der Händler nichts verstellt, da der Leo immer noch knapp über dem "Absterbepunkt" im Standgas dreht.
Soll ich bei dem CO-Wert mal das Giness-Buch-der-Rekorde anrufen???
Ja das wichtigste ist mir eigentlich nur, das ich noch viele viele Kilometer mit dem Leo runterspulen kann. Mein Ziel ist die 100.000 km zu knacken. Habe bis jetzt aber erst 11500 runter, also noch viel vor mir....
Gruß
Bernd a. H.
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi,
Absterbepunkt? ?(
Verstehe ich dich richtig, so dreht der Motor im Leerlauf weit unterhalb der anzustrebenden Drehzahl von ca. 1600 1/mim --> also nicht optimal.
Evtl. ist er zu "mager" eingestellt!?
Gruss
Gerhard
Absterbepunkt? ?(
Verstehe ich dich richtig, so dreht der Motor im Leerlauf weit unterhalb der anzustrebenden Drehzahl von ca. 1600 1/mim --> also nicht optimal.
Evtl. ist er zu "mager" eingestellt!?
Gruss
Gerhard
Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Wo habt Ihr nur immer diese 1600 U/min her?
Von Aprilia empfohlene Drehzahl:

Gruß
Thomas
Von Aprilia empfohlene Drehzahl:

Gruß
Thomas
Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Danke Thomas für deine Richtigstellung anhand der technischen Unterlagen.
Der Wert wurde von mir als ca. markiert und sollte darauf hinweisen, dass ggf. entsprechend der Angabe von "Bernd aus Herne" die Leerlaufdrehzahl kurz vor dem "Absterbepunkt" als zu niedrig angesehen werden kann.
Da eine genaue Messung dieser Leerlaufdrehzahl eh von keiner Werkstatt durchgeführt wird, wurde als Anhaltsmarke die Situation markiert, an welchem das Hinterrad gerade nicht schlüssig mitdreht --> und das sind ca. 1600 1/min oder, wenn du möchtest, auch ein wenig darunter.
Mehr nicht, aber auch nicht weniger
Gruss
Gerhard
Der Wert wurde von mir als ca. markiert und sollte darauf hinweisen, dass ggf. entsprechend der Angabe von "Bernd aus Herne" die Leerlaufdrehzahl kurz vor dem "Absterbepunkt" als zu niedrig angesehen werden kann.

Da eine genaue Messung dieser Leerlaufdrehzahl eh von keiner Werkstatt durchgeführt wird, wurde als Anhaltsmarke die Situation markiert, an welchem das Hinterrad gerade nicht schlüssig mitdreht --> und das sind ca. 1600 1/min oder, wenn du möchtest, auch ein wenig darunter.
Mehr nicht, aber auch nicht weniger

Gruss
Gerhard
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hallo zusammen,
in der alten 97er Betriebsanleitung steht noch was von 1600+-100 U/min. Aber die machen den Kohl auch nicht fett. Fakt ist, dass der kleine Einzylinder durch seine niedrige Masse generell höher drehen muss als ein größerer Motor.
Die Erfahrung zeigt, dass der Leo mit einer höheren Drehzahl besser läuft, und da eignet sich der Schleifpunkt der Fliehkraftkupplung doch ganz gut
.
@Jay_T: der CO-Wert verändert sich stellenweise Sprunghaft. Eigentlich jedoch nur jeweils in eine Richtung, also wie man die Schraube gerade dreht. Möglicherweise ist an deinem Leo die Bohrung im Vergaser verschmutzt ?( ? Hat die Membran Risse?
Der CO-Gehalt kann eh nur im Leerlauf eingestellt werden kann. Das Gemisch bei Volllast wird durch die Hauptdüse bestimmt, da kann man nichts einstellen.
Gruß,
Bernd
in der alten 97er Betriebsanleitung steht noch was von 1600+-100 U/min. Aber die machen den Kohl auch nicht fett. Fakt ist, dass der kleine Einzylinder durch seine niedrige Masse generell höher drehen muss als ein größerer Motor.
Die Erfahrung zeigt, dass der Leo mit einer höheren Drehzahl besser läuft, und da eignet sich der Schleifpunkt der Fliehkraftkupplung doch ganz gut

@Jay_T: der CO-Wert verändert sich stellenweise Sprunghaft. Eigentlich jedoch nur jeweils in eine Richtung, also wie man die Schraube gerade dreht. Möglicherweise ist an deinem Leo die Bohrung im Vergaser verschmutzt ?( ? Hat die Membran Risse?
Der CO-Gehalt kann eh nur im Leerlauf eingestellt werden kann. Das Gemisch bei Volllast wird durch die Hauptdüse bestimmt, da kann man nichts einstellen.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 7. September 2006, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hallo,
prinzipiell wird der CO-Wert bei höheren Drehzahlen niedriger (schaut mal auf die AU-Berichte bei euren Autos).
@Thomas: Kannst du uns das Publikationsdatum deiner Bedienungsanleitung nennen?
Ein zu niedriger CO-Wert ist auch nicht gut - weder für das Fahrzeug noch für die Umwelt! Denn die dafür ansteigenden Stickoxide sind auch umweltschädlich!
Grüße,
Christian
prinzipiell wird der CO-Wert bei höheren Drehzahlen niedriger (schaut mal auf die AU-Berichte bei euren Autos).
@Thomas: Kannst du uns das Publikationsdatum deiner Bedienungsanleitung nennen?
Ein zu niedriger CO-Wert ist auch nicht gut - weder für das Fahrzeug noch für die Umwelt! Denn die dafür ansteigenden Stickoxide sind auch umweltschädlich!
Grüße,
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Salut,
ich wärme das Thema noch mal auf.... Also, ich war heute mit meinem Dad bei der Dekra. Nächsten Monat muss der Leo zum TÜV und mich hatte es mal interessiert. Der freundliche Prüfer hat kostenlos eine Test-AU gemacht. Mit einem ernüchternden Ergebnis.
Der Leo war warm gefahren (40 km bei 30°C Außentemp.) und stand danach 2 Minuten. Vor der Messung lief er 2 Min im Leerlauf, der Lüfter vom Kühler lief auch Hochtouren, das Licht war an. Also der Leo war warm!
Der CO-Gehalt lag zwischen 8,5 und 9 % ?( 80 ;( Beim Gas-geben stieg er über 10% !!!
Keine Startschwierigkeiten, sauberer Luftfilter, die Zündkerze sah ganz gut aus. Ich kann es mir nicht erklären. Bei fast 9 % dürfte der Leo doch gar nicht mehr laufen bzw schlecht starten, wenn es schon bei 4,5% oft Probleme gibt. Ich kann es net so ganz glauben.
Der eine oder andere von euch kennt ja das Startverhalten meines Leos.
Ich glaub ich muss mich damit noch mal in Ruhe auseinander setzen....
Papas Suzi lag bei 6,5 %. Auch zu hoch. Der Primera hat an diesem Gerät vor 2 Wochen die AU bestanden....
Na ja was solls... Auf an die Fehlersuche.
Gruß,
Bernd
ich wärme das Thema noch mal auf.... Also, ich war heute mit meinem Dad bei der Dekra. Nächsten Monat muss der Leo zum TÜV und mich hatte es mal interessiert. Der freundliche Prüfer hat kostenlos eine Test-AU gemacht. Mit einem ernüchternden Ergebnis.
Der Leo war warm gefahren (40 km bei 30°C Außentemp.) und stand danach 2 Minuten. Vor der Messung lief er 2 Min im Leerlauf, der Lüfter vom Kühler lief auch Hochtouren, das Licht war an. Also der Leo war warm!
Der CO-Gehalt lag zwischen 8,5 und 9 % ?( 80 ;( Beim Gas-geben stieg er über 10% !!!
Keine Startschwierigkeiten, sauberer Luftfilter, die Zündkerze sah ganz gut aus. Ich kann es mir nicht erklären. Bei fast 9 % dürfte der Leo doch gar nicht mehr laufen bzw schlecht starten, wenn es schon bei 4,5% oft Probleme gibt. Ich kann es net so ganz glauben.
Der eine oder andere von euch kennt ja das Startverhalten meines Leos.
Ich glaub ich muss mich damit noch mal in Ruhe auseinander setzen....
Papas Suzi lag bei 6,5 %. Auch zu hoch. Der Primera hat an diesem Gerät vor 2 Wochen die AU bestanden....
Na ja was solls... Auf an die Fehlersuche.
Gruß,
Bernd
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Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hallo,
wenn ich das so lesen, werde ich meinen CO-Tester mal neu kalibrieren lassen. Langsam traue ich den guten Werten meines Leos nicht mehr, wenn ich das hier im Forum so lese. Das können nicht alles Messfehler sein!
Ich werde hier mal am Ball bleiben.
Grüße,
Christian
wenn ich das so lesen, werde ich meinen CO-Tester mal neu kalibrieren lassen. Langsam traue ich den guten Werten meines Leos nicht mehr, wenn ich das hier im Forum so lese. Das können nicht alles Messfehler sein!
Ich werde hier mal am Ball bleiben.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: AUK für Leo mit 0,9% CO
Hi,
wenn er kalibriert ist,
so lohnt es sich zu einer Sternfahrt zum Hockenheim.
Aber Werte um > 10 sind schon abartig.
Da darf man auch mal an der Präzision
des Meßgerätes zweifel.
Gruss
Gerhard
wenn er kalibriert ist,
so lohnt es sich zu einer Sternfahrt zum Hockenheim.

Aber Werte um > 10 sind schon abartig.
Da darf man auch mal an der Präzision
des Meßgerätes zweifel.

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