Startprobleme mit dem Akku
Moderator: Leofreund
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Startprobleme mit dem Akku
Hallo an Alle,
da ich leider mangels Gelegenheit nicht so oft zum fahren komme, steht mein
Leo viel in der Garage.
Bei meinem alten Leo führte dies immer zu furchtbaren Startproblemen. Beim
neuen möchte ich dies gerne vermeiden. Habe schon in Prospekten gesehen,
dass es Ladegeräte gibt, bei welchen ein Teil an der Batterie befestigt wird und
dadurch die Batterie im eingebauten Zustand, ständig am Netz hängt.
Kann ich das bedenkenlos machen, richtiges Ladegerät natürlch vorausgesetzt,
oder würdet Ihr mir dies nicht empfehlen?
Viele Grüße
Herby
da ich leider mangels Gelegenheit nicht so oft zum fahren komme, steht mein
Leo viel in der Garage.
Bei meinem alten Leo führte dies immer zu furchtbaren Startproblemen. Beim
neuen möchte ich dies gerne vermeiden. Habe schon in Prospekten gesehen,
dass es Ladegeräte gibt, bei welchen ein Teil an der Batterie befestigt wird und
dadurch die Batterie im eingebauten Zustand, ständig am Netz hängt.
Kann ich das bedenkenlos machen, richtiges Ladegerät natürlch vorausgesetzt,
oder würdet Ihr mir dies nicht empfehlen?
Viele Grüße
Herby
Zuletzt geändert von Herby am 14. Dezember 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Im Niemandsland der Leofahrer mit Leo 300, 08.2006 und
noch am einfahren.
noch am einfahren.
Re: Startprobleme mit dem Akku
Hallo Herby
1.-Es gibt elektronisch gesteuerte Ladegeräte, welche den Ladezustand überwachen können und bei voller Batterie auf die Erhaltungsladung herrunterregeln. Das sollte dir der Hersteller garantieren.
2.-Du müßtest einen entsprechenden Plus-/ Minus-Anschluß am LEO verlegen, entweder innerhalb des Helmfaches oder wassergeschützt nach außen.
Sehe doch einmal nach unter:
http://www.conrad.de
oder im sonstigen Kfz-Handel
(z.B. http://www.louis.de)
Gruss
Gerhard
1.-Es gibt elektronisch gesteuerte Ladegeräte, welche den Ladezustand überwachen können und bei voller Batterie auf die Erhaltungsladung herrunterregeln. Das sollte dir der Hersteller garantieren.
2.-Du müßtest einen entsprechenden Plus-/ Minus-Anschluß am LEO verlegen, entweder innerhalb des Helmfaches oder wassergeschützt nach außen.
Sehe doch einmal nach unter:
http://www.conrad.de
oder im sonstigen Kfz-Handel
(z.B. http://www.louis.de)
Gruss
Gerhard
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Re: Startprobleme mit dem Akku
Moin mein Vorschlag.
Tausche deinen Normalen Akku gegen eine GEEL-Bleiakku (Aufladen). Die Selbtentladung ist so gering das der Leo max. 3 Monate stehen kann. Vor dem Starten am Belüftungsschlauch 6 Sek. blasen und starten. Und ab geht die Post, der Leo
http://www.accu-profi.de/motorradbatterien_intact.php
Gruss Reinhold
Tausche deinen Normalen Akku gegen eine GEEL-Bleiakku (Aufladen). Die Selbtentladung ist so gering das der Leo max. 3 Monate stehen kann. Vor dem Starten am Belüftungsschlauch 6 Sek. blasen und starten. Und ab geht die Post, der Leo

http://www.accu-profi.de/motorradbatterien_intact.php
Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 21. September 2006, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Startprobleme mit dem Akku
Hi,
oder guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Aprilia-Leonardo-Sca ... dZViewItem
Diese Gel- (nota bene, Reinhold "Gel"
) Batterie passt genau ins Leofach als Tauschakku!
Ich hab damals noch dasAkkufach mißhandelt, bis der Akku passte...
Gelakku rules!
Gruß!
joachim
oder guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Aprilia-Leonardo-Sca ... dZViewItem
Diese Gel- (nota bene, Reinhold "Gel"

Ich hab damals noch dasAkkufach mißhandelt, bis der Akku passte...

Gelakku rules!
Gruß!
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Re: Startprobleme mit dem Akku
Hallo an Alle,
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das mit der Gelbatterie finde ich ja cool, hört
sich nach wenig Arbeit an.
Ist der ebay Preis von 45,- € ok??
Muss die Gelbatterie über den Winter auch ausgebaut
und geladen werden?
Viele Grüße an Alle, Herby
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das mit der Gelbatterie finde ich ja cool, hört
sich nach wenig Arbeit an.
Ist der ebay Preis von 45,- € ok??
Muss die Gelbatterie über den Winter auch ausgebaut
und geladen werden?
Viele Grüße an Alle, Herby
Im Niemandsland der Leofahrer mit Leo 300, 08.2006 und
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Re: Startprobleme mit dem Akku
Hallo,
es kommt drauf an, wie du "Winter" definierst. Reinhold schreibt ja, dass die Batterie 3 Monate durchhält ohne nachgeladen werden zu müssen.
Wenn du einen Stromanschluss in deiner Garage hast, würde ich zur Sicherheit trotzdem ein "Batteriepflege-Gerät" anschließen.
Christian
es kommt drauf an, wie du "Winter" definierst. Reinhold schreibt ja, dass die Batterie 3 Monate durchhält ohne nachgeladen werden zu müssen.
Wenn du einen Stromanschluss in deiner Garage hast, würde ich zur Sicherheit trotzdem ein "Batteriepflege-Gerät" anschließen.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Startprobleme mit dem Akku
ich hab meinen leo im august gekauft und hatte nach vier wochen schon probleme mit der batterie, habe mir nachdem mir das neulich schon wieder passiert ist, einen gelakku besorgt und seitdem:
einmal auf die anlassertaste und sofort da, auch bei frost über nacht und der Leo draussen geparkt. die anschaffung finde ich lohnt sich. grüsse
einmal auf die anlassertaste und sofort da, auch bei frost über nacht und der Leo draussen geparkt. die anschaffung finde ich lohnt sich. grüsse
Zuletzt geändert von Gast am 14. November 2006, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme mit dem Akku
denkt ihr auch dran, daß serienmäßig eine batterie verbaut ist und kein akku?
d. h. ihr redet dann auch von unterschiedlichen ladegeräten.
nochmal vom experten beraten lassen, nicht daß da was hoch geht.
akkus und batterien mit dem jeweils falschen ladegerät neigen zur explosion und ein garagenbrand ist nix feines...
d. h. ihr redet dann auch von unterschiedlichen ladegeräten.
nochmal vom experten beraten lassen, nicht daß da was hoch geht.
akkus und batterien mit dem jeweils falschen ladegerät neigen zur explosion und ein garagenbrand ist nix feines...
Leo300 aus 10/06
Re: Startprobleme mit dem Akku
danke für den tipp, an solche feinheiten denk ich in meinem Wahn manchmal überhaupt nicht. ist gemerkt,
Re: Startprobleme mit dem Akku
Hi override,
immerhin eine etwas teurere Anschaffung, aber in jedem
Fall ein GUTE Investition.
Im LEO direkt passiert nichts abartiges.
Allerdings verlangt die GEL-Batterie an
entsprechend-angepasstes externes Ladegerät.
Hoffe, dein LEO ist noch "heile"
Gruss
Gerhard
immerhin eine etwas teurere Anschaffung, aber in jedem
Fall ein GUTE Investition.
Im LEO direkt passiert nichts abartiges.
Allerdings verlangt die GEL-Batterie an
entsprechend-angepasstes externes Ladegerät.
Hoffe, dein LEO ist noch "heile"

Gruss
Gerhard
Re: Startprobleme mit dem Akku
ist er und er springt ohne probleme an. Nur neulich, war etwas arg kalt wohl, da ging er kurz nach dem anlassen wieder aus. bekam schon einen schrecken, aber er ist dann wieder anstandslos da gewesen beim nächsten versuch.
grüsse an alle im forum
grüsse an alle im forum
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Re: Startprobleme mit dem Akku
Moin,
ich fasse zusammen.
Ein Gel-Akku hat eine geringe Eigenentladung darum hat er nach 3 Monaten noch Leistung.
(Wenn der Standart-Accu 20%, hat der Gel-Akku noch 50% Leistung)
Ein Gel-Akku benötigt ein spezial Ladegerätes, welches einen Standart-Akku immer auflädt.
(Ein Standardladegerät zertört mit seinem hohen Ladestrom einen Gel-Akku)
Ein Gel-Akku hat einen geringeren Innenwiderstand darum kann er beim Starten mehr Strom abgeben. Der Motor startet kräftiger. Die Zündung bekommt mehr Spannung.
Die Lebensdauer vom Gel-Akku ist meiste länger. Er benötigt keine Pflege. Ein einmalig zu geringer Säurestand eines Standard-Akkus mindert seine Leistung schnell auf 50%.
Yamaha baut nur Gel-Akku in seine Zweiräder ein!
Auch andere Hersteller bauen allmählich BLei-Gelakkus in seine Zweiräder ein!
z.B. Conrad
Artikel-Nr.: 250239 - 62
ab 24,65 EUR
Artikel-Nr.: 512007 - 62
ab 37,95 EUR
Und die eierlegende Wollmilchsau, mit ihr wird beim Laden ein Entlade- und Ladeprotokoll mit schreibt, welches den Zustand des Akkus beschreibt.
Artikel-Nr.: 511500 - 62
ab 66,45 EUR
Lest einmal die Beschreibungen von Conrad und entscheidet Euch. Als Weihnachtsgeschenk ist ein Ladegerät eine Anschaffung fürs Leben!
Gruß Reinhold
ich fasse zusammen.
Ein Gel-Akku hat eine geringe Eigenentladung darum hat er nach 3 Monaten noch Leistung.
(Wenn der Standart-Accu 20%, hat der Gel-Akku noch 50% Leistung)
Ein Gel-Akku benötigt ein spezial Ladegerätes, welches einen Standart-Akku immer auflädt.
(Ein Standardladegerät zertört mit seinem hohen Ladestrom einen Gel-Akku)
Ein Gel-Akku hat einen geringeren Innenwiderstand darum kann er beim Starten mehr Strom abgeben. Der Motor startet kräftiger. Die Zündung bekommt mehr Spannung.
Die Lebensdauer vom Gel-Akku ist meiste länger. Er benötigt keine Pflege. Ein einmalig zu geringer Säurestand eines Standard-Akkus mindert seine Leistung schnell auf 50%.
Yamaha baut nur Gel-Akku in seine Zweiräder ein!
Auch andere Hersteller bauen allmählich BLei-Gelakkus in seine Zweiräder ein!
z.B. Conrad
Artikel-Nr.: 250239 - 62
ab 24,65 EUR
Artikel-Nr.: 512007 - 62
ab 37,95 EUR
Und die eierlegende Wollmilchsau, mit ihr wird beim Laden ein Entlade- und Ladeprotokoll mit schreibt, welches den Zustand des Akkus beschreibt.
Artikel-Nr.: 511500 - 62
ab 66,45 EUR
Lest einmal die Beschreibungen von Conrad und entscheidet Euch. Als Weihnachtsgeschenk ist ein Ladegerät eine Anschaffung fürs Leben!
Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 12. Dezember 2006, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Re: Startprobleme mit dem Akku
immer wieder gut von euch langen leofahrern was zu hören, danke für info, override
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