Luftfilterschlauch
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Luftfilterschlauch
Jetzt hats meinen auch erwischt, der Kuftfilterschlauch ist gerissen.
Wie kann ich ihn am schnellsten ausbauen, gibts da einen Trick oder muß die ganze Verkleidung dafür abgebaut werden?
VG Frank
Wie kann ich ihn am schnellsten ausbauen, gibts da einen Trick oder muß die ganze Verkleidung dafür abgebaut werden?
VG Frank
Re: Luftfilterschlauch
Hallo,
ich schließe mich der Frage direkt mal an. Ein "neuer" Schlauch (also einer ohne hundert Risse) ist vorhanden, die untere Schelle der Ansaugmuffe 16 ist kein Problem. Aber an die obere Schelle kommt man nur sehr mühsam ran. Ich bezweifel, daß ich die später sauber montiert bekomme, ohne die Verkleidung teilweise abzunehmen. Nur: wie? Ich sehe so direkt keinen Weg.
Ralf
ich schließe mich der Frage direkt mal an. Ein "neuer" Schlauch (also einer ohne hundert Risse) ist vorhanden, die untere Schelle der Ansaugmuffe 16 ist kein Problem. Aber an die obere Schelle kommt man nur sehr mühsam ran. Ich bezweifel, daß ich die später sauber montiert bekomme, ohne die Verkleidung teilweise abzunehmen. Nur: wie? Ich sehe so direkt keinen Weg.
Ralf
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Re: Luftfilterschlauch
Hallo und herzlich an Bord willkommen,
zum Luftfilterschlauch kommt man an die obere Schelle mit ein wenig gefummel ran. Hierzu den linken Inspektionsdeckel noch entfernen.
Die saubere Methode ist, die Heckverkleidung komplett zu entfernen, bedeutet aber viel Schraub und Zeitaufwand. Dazu muß der Heckflügel und oder der Topcasehalter demontiert werden. Dann 8 Schrauben am oberen Rand des Helmfachs entfernen. Nun die 4 unteren Schrauben entfernen und dann kann das Heck über das Schloß gehoben werden. Dazu dann noch die elektrische Verbindung zur Rückleuchte lösen (Stecker). Dann ist eigentlich alles zugänglich.
Gruß Jürgen
zum Luftfilterschlauch kommt man an die obere Schelle mit ein wenig gefummel ran. Hierzu den linken Inspektionsdeckel noch entfernen.
Die saubere Methode ist, die Heckverkleidung komplett zu entfernen, bedeutet aber viel Schraub und Zeitaufwand. Dazu muß der Heckflügel und oder der Topcasehalter demontiert werden. Dann 8 Schrauben am oberen Rand des Helmfachs entfernen. Nun die 4 unteren Schrauben entfernen und dann kann das Heck über das Schloß gehoben werden. Dazu dann noch die elektrische Verbindung zur Rückleuchte lösen (Stecker). Dann ist eigentlich alles zugänglich.
Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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Re: Luftfilterschlauch
das geht ohne Probleme ohne Verkleidung abzubauen. Mann muss nur dafür sorgen dass die Schraube der Schelle an der Richtigen Stelle sitzt. Wenn ich mich recht entsinne kommt man an die obere Schelle am besten ran wenn man den Inspektionsdeckel entfernt.
Ich hab den schon im Dunkeln ohne was zu sehen montiert ohne was abzuschrauben, damals in der Reperaturphase war das ab und an mal nötig. Seit dem nicht mehr
Ich hab den schon im Dunkeln ohne was zu sehen montiert ohne was abzuschrauben, damals in der Reperaturphase war das ab und an mal nötig. Seit dem nicht mehr

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Luftfilterschlauch
Hi,
ein Problem kann es geben am Anschluss an das Filtergehäuse.
Hier ist die Gefahr gegeben, das die Verbingung nicht vollkommen
über den Anschlussstutzen geschoben werden kann und die Schraubschelle
dann nicht richtig sitzt.
Gruss
Gerhard
ein Problem kann es geben am Anschluss an das Filtergehäuse.
Hier ist die Gefahr gegeben, das die Verbingung nicht vollkommen
über den Anschlussstutzen geschoben werden kann und die Schraubschelle
dann nicht richtig sitzt.
Gruss
Gerhard
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Re: Luftfilterschlauch
Salut,
Es geht nichts über gutes Werkzeug
.
Die Schelle erst von oben über über den Ansaugschlauch stecken. Dann den Schlauch auf den Stutzen schieben, die Schelle drüberschieben und festziehen. Von der Seite kommt man da mit einer Ratsche mit Verlängerung ganz gut dran, ggf ein Gelenk verwenden.
Wie rum die Schelle muss, müsste ich jetzt auch nachgucken. Einfach probieren und so drehen, dass die Schraube richtung Heck zeigt.
Da gibt es größere Problemstellen beim Leo
.
Gruß,
Bernd
Es geht nichts über gutes Werkzeug

Die Schelle erst von oben über über den Ansaugschlauch stecken. Dann den Schlauch auf den Stutzen schieben, die Schelle drüberschieben und festziehen. Von der Seite kommt man da mit einer Ratsche mit Verlängerung ganz gut dran, ggf ein Gelenk verwenden.
Wie rum die Schelle muss, müsste ich jetzt auch nachgucken. Einfach probieren und so drehen, dass die Schraube richtung Heck zeigt.
Da gibt es größere Problemstellen beim Leo

Gruß,
Bernd

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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Luftfilterschlauch
Hallo,
und wenn man (so wie ich
) Hände wie Klodeckel hat, ist notfalls das Abbauen der Heckverkleidung auch fix erledigt.
Christian
und wenn man (so wie ich

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Luftfilterschlauch
Hi,
kann schon doof sein, wenn, wie bei mir, die Werkstatt den neuen Schlauch einbaut, wenn der Leo grad total zerlegt ist - und nicht auf die Stellung der Schelle achtet...! [img]mad.gif[/img]
Sonst ists wirklich nur fummelig aber machbar, das sage ich als ein Nicht-Schrauber!
Vielleicht auch gleich dran denken:
Ich hab den neuen Schlauch gleich vorher noch mit einer zusätzlichen Silikonschicht behandelt, auf daß er lang und glücklich halte. Einfaches Badezimmersilikon mit Pinsel drauf, Pinsel ist dann aber kaputt, gell!
Viele Grüße,
joachim
kann schon doof sein, wenn, wie bei mir, die Werkstatt den neuen Schlauch einbaut, wenn der Leo grad total zerlegt ist - und nicht auf die Stellung der Schelle achtet...! [img]mad.gif[/img]
Sonst ists wirklich nur fummelig aber machbar, das sage ich als ein Nicht-Schrauber!
Vielleicht auch gleich dran denken:
Ich hab den neuen Schlauch gleich vorher noch mit einer zusätzlichen Silikonschicht behandelt, auf daß er lang und glücklich halte. Einfaches Badezimmersilikon mit Pinsel drauf, Pinsel ist dann aber kaputt, gell!
Viele Grüße,
joachim
Re: Luftfilterschlauch
Hi Christian,
Und wenn es doch so wäre, wie du bemerktest, so könnte man unter "ganz fix" nur Abreißen ohne Schraubendreher verstehen
Gruss
Gerhard
Das mit deinen Händen glaube ich nicht ganz. Da müßte dann ein Loch in der Mitte sein!?Christian schrieb am 08.12.2006 07:43
Hallo,
und wenn man (so wie ich) Hände wie Klodeckel hat, ist notfalls das Abbauen der Heckverkleidung auch fix erledigt.
Christian

Und wenn es doch so wäre, wie du bemerktest, so könnte man unter "ganz fix" nur Abreißen ohne Schraubendreher verstehen


Gruss
Gerhard
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Re: Luftfilterschlauch
Hallo Gerhard,
es kommt prinzipiell auf die jeweilige "Schraubernatur" des einzelnen an. Der eine zerlegt lieber etwas mehr und kommt dann (relativ) gut ran, der andere fummelt lieber durch winzige Öffnungen und spart sich dafür das Demontieren.
Wenn man den Heckflügel abbaut (was ohne besonders erschwerende Topcase-Halterung in 10 Minuten geht), kommt man auch mit Standardwerkzeug gut zurecht.
Und wer dann gleich die Ventile einstellt, hat noch mehr Fummelei gespart.
Grüße,
Christian
es kommt prinzipiell auf die jeweilige "Schraubernatur" des einzelnen an. Der eine zerlegt lieber etwas mehr und kommt dann (relativ) gut ran, der andere fummelt lieber durch winzige Öffnungen und spart sich dafür das Demontieren.
Wenn man den Heckflügel abbaut (was ohne besonders erschwerende Topcase-Halterung in 10 Minuten geht), kommt man auch mit Standardwerkzeug gut zurecht.
Und wer dann gleich die Ventile einstellt, hat noch mehr Fummelei gespart.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Luftfilterschlauch
Hallo
mein Luftfilterschlauch hat auch einige Risse. Aber muss man den denn unbedingt tauschen um über den TÜV zu kommen, wenn man ihn ausreichend geklebt hat?
mein Luftfilterschlauch hat auch einige Risse. Aber muss man den denn unbedingt tauschen um über den TÜV zu kommen, wenn man ihn ausreichend geklebt hat?
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Re: Luftfilterschlauch
Hallo,
bei der HU wird der Schlauch wenig interessieren, solange der Leo die AU-Grenzwerte einhält und im Fahrversuch nicht auffällt.
Grüße,
Christian
bei der HU wird der Schlauch wenig interessieren, solange der Leo die AU-Grenzwerte einhält und im Fahrversuch nicht auffällt.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Luftfilterschlauch
HAllo,
der Luftfilterschlauch meines Leos ist auch sehr löchrig ... Suche gerade mit Netz nach Ersatzteilen. Wo finde ich gut,schnell und günstig einen solchen Schlauch und weitere ET´s ?
Gruss
der Luftfilterschlauch meines Leos ist auch sehr löchrig ... Suche gerade mit Netz nach Ersatzteilen. Wo finde ich gut,schnell und günstig einen solchen Schlauch und weitere ET´s ?
Gruss
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Re: Luftfilterschlauch
Hallo,
der Schlauch ist beim Leo ein Verschleißteil. An einem gebrauchten wirst du nicht lange Freude haben.
Hier im Forum gibt es Tipps, wie man ihn mit Silikon retten kann ...
... oder aus einer Lenkmanschette oder einem Kühlmittelschlauch Ersatz basteln kann.
Christian
der Schlauch ist beim Leo ein Verschleißteil. An einem gebrauchten wirst du nicht lange Freude haben.
Hier im Forum gibt es Tipps, wie man ihn mit Silikon retten kann ...
... oder aus einer Lenkmanschette oder einem Kühlmittelschlauch Ersatz basteln kann.
Christian
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