Hi,
ich schummel mich mit meinem C1 einfach mal hier rein...

))
Kopfdichtung nach 20360km defekt.
Symptome zuvor: Blubbern im Ausgleichsbehälter, dann klackern des Renkdeckels vom Kühler.
Defekt: Kopfdichtung, Laufbuchse (Dichtfläche eingefräst. Komplt. Rep Kulanz seitens BMW (4 Monate über Garantie)
Ursache: 8 Monate zuvor Überhitzung des Motors durch durchgescheuerten Kühlschlauch (Verdacht)
2. Kopfdichtung nach 45480km defekt.
Symptome zuvor: Blubbern im Ausgleichsbehälter, dann klackern des Renkdeckels vom Kühler.
Defekt: Kopfdichtung, Zylinderkopf (Dichtfläche eingefräst. Habe Rep. dann nicht machen lassen... Kopf alleine hätte 400,- € gekostet.
Ursache: Ich denke mal, das der Kopf beim ersten mal schon was mitbekommen hat, denn Kopfdichtung ist an genau der selben Stelle wieder zerstört worden.
Bilder auf
http://www.c1-fan.de unter Bilder - Defekte - Kopfdichtung (ist von 1. Rep. - zu 2. Rep keine Unterschiede)
Habe dann 2. C1 (Unfallfahrzeug mit 1500km) gekauft und Motor komplett ausgetauscht.
Läuft wieder wie Sau das Teil!
Aktuell 464xx (steht im Hof, müsste gucken)
bis dann,
Heiko Wagner
Der C1 im Leo-Teich!

))
Moin Heiko,
die Zylinderkopfdichtung ist wohl eine Schwachpunkt am Rotaxmotor. Ca. 3 % der im Forum vertretenen Leo´s haben eine defekte Zylinderkopfdichtung, bezogen auf die Gesamtproduktion wird es wohl nur 1 % sein, was aber ca. 2000 defekte Dichtungen sein werden. Das ist ein sehr hoher Wert, bezogen auf den Stand der Technik am PKW.
Sie hält ewig wenn sie richtig montiert und wenn die Kühleinrichtung keine Fehler aufweist.
Grüße Reinhold