erst ein mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Leo . Die Probleme kriegen wir schon in den Griff.
Laut Teilekatalog wird beim Freilauf nicht zwischen 125er und 150er unterschieden. An sich ist der Rumpfmotor eh gleich. Einer vom 125er sollte also passen. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
Bevor du jedoch etwas neues kaufst, versuche erst mal den Freilauf auszubauen und zu reinigen. Hast du die Leo-Yourself-Bücher von Reinhold? Die helfen ungemein dabei.
Sonst versuche doch mal einen gebrauchten Freilauf zu ergattern. Frag mal Mikel hier im Forum oder guck mal auf http://www.geiwiz.de
Wie äußern sich die Probs denn? Dreht der Anlasser sonst frei oder gar nicht mehr? Dreht er gar nicht mehr, dann liegt es an was anderem. Das System ist hierbei nicht mit einem PKW zu vergleichen.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 25. Februar 2007, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Hab den Freilauf schon raus und denke, dass der wohl hin ist. Erstmal hat mein Leo schon 42000 Km hinter sich, und sauber war der Freilauf. Die Infos über möglichen Ölschlamm hatte ich schon gefunden, war aber nix, alles top sauber. Dafür zeigen die kleinen Exzenterrollen leichte Abplattungen und sowohl Innenring (Starterseitig) als auch Außenring (der am Polrad montiert ist) sind nicht mehr glatt sondern man spürt mit dem Finger 'ne Art Welligkeit. Nicht doll, aber bei so'nem feinen Teil wohl zu viel.
Über die Bücher hatte ich auch schon gelesen, aber sie mir noch nicht geholt, da hier im Forum und auf Reinholds Seite ja auch schon viel zu finden ist und ich auch schon lange Mopeds schraube.
Es ist eindeutig der Freilauf, Anlasser dreht, nimmt den Motor 1/2 Umdrehung mit und ab dann dreht der Anlasser frei hoch und knallt ab und an noch mal rein und nimmt den Motor dann wieder kurz mit, nie aber genug, damit der Motor anspringen kann.
Netterweise hat mit vorhin auch gleich jemand über PN ein paar Teile von nem 125er angeboten, und wenn die gleich sind, werd ich mich jetzt gleich mal melden und sehen, ob ich da was bekomme.
Also gutes Dankeschön schonmal, hätte nicht gedacht, das sich so schnell 'ne Lösung findet!
Friedo
Leo 150, 42000 km, Heinkel Tourist A1, 85000 km, Molotov-Gespann, biblisch - meist fährt mindestens eins...