Anlasserfreilauf vom C1 in Leo 150 einbauen?

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Friedo
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Anlasserfreilauf vom C1 in Leo 150 einbauen?

Beitrag von Friedo »

Hallo,

hab mir grad nen Leo 150 zugelegt, aber der Anlasser geht eigentlich nur bei jedem 200. Versuch und macht garstigste Geräusche :-(

Schuld ist offenbar der Freilauf, der aber laut Forum hier so um 100 Euronen liegt und die Lieferzeiten von Aprilia schrecken zusätzlich...

Weiß jemand, ob überhaupt der Anlasserfreilauf vom 125er und vom 150er gleich sind und ob vor allem der vom C1 passt (weil ja wohl billiger)?

Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Teil und verkauft es mir?

Über jede Nachricht freue ich mich!

Friedo
Leo 150, 42000 km, Heinkel Tourist A1, 85000 km, Molotov-Gespann, biblisch - meist fährt mindestens eins...
bsk
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Re: Anlasserfreilauf vom C1 in Leo 150 einbauen?

Beitrag von bsk »

Hallo Friedo,

erst ein mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Leo ;) . Die Probleme kriegen wir schon in den Griff.

Laut Teilekatalog wird beim Freilauf nicht zwischen 125er und 150er unterschieden. An sich ist der Rumpfmotor eh gleich. Einer vom 125er sollte also passen. Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.
Bevor du jedoch etwas neues kaufst, versuche erst mal den Freilauf auszubauen und zu reinigen. Hast du die Leo-Yourself-Bücher von Reinhold? Die helfen ungemein dabei.
Sonst versuche doch mal einen gebrauchten Freilauf zu ergattern. Frag mal Mikel hier im Forum oder guck mal auf http://www.geiwiz.de

Wie äußern sich die Probs denn? Dreht der Anlasser sonst frei oder gar nicht mehr? Dreht er gar nicht mehr, dann liegt es an was anderem. Das System ist hierbei nicht mit einem PKW zu vergleichen.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 25. Februar 2007, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Friedo
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Re: Anlasserfreilauf vom C1 in Leo 150 einbauen?

Beitrag von Friedo »

Danke erstmal für die nette Antwort!

Hab den Freilauf schon raus und denke, dass der wohl hin ist. Erstmal hat mein Leo schon 42000 Km hinter sich, und sauber war der Freilauf. Die Infos über möglichen Ölschlamm hatte ich schon gefunden, war aber nix, alles top sauber. Dafür zeigen die kleinen Exzenterrollen leichte Abplattungen und sowohl Innenring (Starterseitig) als auch Außenring (der am Polrad montiert ist) sind nicht mehr glatt sondern man spürt mit dem Finger 'ne Art Welligkeit. Nicht doll, aber bei so'nem feinen Teil wohl zu viel.

Über die Bücher hatte ich auch schon gelesen, aber sie mir noch nicht geholt, da hier im Forum und auf Reinholds Seite ja auch schon viel zu finden ist und ich auch schon lange Mopeds schraube.

Es ist eindeutig der Freilauf, Anlasser dreht, nimmt den Motor 1/2 Umdrehung mit und ab dann dreht der Anlasser frei hoch und knallt ab und an noch mal rein und nimmt den Motor dann wieder kurz mit, nie aber genug, damit der Motor anspringen kann.

Netterweise hat mit vorhin auch gleich jemand über PN ein paar Teile von nem 125er angeboten, und wenn die gleich sind, werd ich mich jetzt gleich mal melden und sehen, ob ich da was bekomme.

Also gutes Dankeschön schonmal, hätte nicht gedacht, das sich so schnell 'ne Lösung findet!

Friedo
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