Hallo Gemeinde,
habe nach langer Zeit auch wiedermal ein Problem.
Vielleicht weiss ja einer der Leoisten eine Lösung.
Folgendes Problem,
habe die ZKD gewechselt.War einfach bei den Beiträge im Forum.
Ich fahre mit dem Leo zur Arbeit.Hin und zurück cirka 75km.
Davon 40 km Autobahn.
Vor dem ZKD-Wechsel Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Nach dem ZKD-Wechsel 95 km/h.
Zieht bis 70km/h ab wie Schmidt´s Katze,danach schleppend.
Weiss vielleicht einer voran das liegen könnte.
danke im vorraus.
Delle
Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Moderator: chris84
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 11. Mai 2004, 22:28
- plz: 59394
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Hallo,
was hattest du denn genau alles demontiert und welche Arbeiten hats du zusätzlich erledigt?
Interessant ist vor allem die Frage, ob das Ventilspiel korrigiert und ob der Zylindr komplett demontiert war.
Außerdem kann der Leo je nach Witterung auch mal einen guten oder schlechten Tag haben. Soll heißen: Bei dem kleinen Vergasermotor wirken sich Temperatur und Luftdruck im oberen Bereich spürbar aus.
Grüße,
Christian
was hattest du denn genau alles demontiert und welche Arbeiten hats du zusätzlich erledigt?
Interessant ist vor allem die Frage, ob das Ventilspiel korrigiert und ob der Zylindr komplett demontiert war.
Außerdem kann der Leo je nach Witterung auch mal einen guten oder schlechten Tag haben. Soll heißen: Bei dem kleinen Vergasermotor wirken sich Temperatur und Luftdruck im oberen Bereich spürbar aus.
Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 12. März 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
- Beiträge: 3000
- Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gladbeck, NRW
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Hallo,
hast du die Steuerkette wieder korrekt aufgesetzt? Oder sind die Steuerzeiten möglicherweise verschoben? Sprich ist die Kette um einen Zahn versetzt oder so?
Gruß,
Bernd
hast du die Steuerkette wieder korrekt aufgesetzt? Oder sind die Steuerzeiten möglicherweise verschoben? Sprich ist die Kette um einen Zahn versetzt oder so?
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Re: Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Hi,
beim ZKD-Wechsel erscheint es sinnvoll zu sein,
zur Sicherheit das Ventilspiel nachzuprüfen.
Gruss
Gerhard
beim ZKD-Wechsel erscheint es sinnvoll zu sein,
zur Sicherheit das Ventilspiel nachzuprüfen.

Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- Beiträge: 2678
- Registriert: 24. April 2003, 21:11
- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Und genau hier könnte auch der Fehler liegen: Evtl. wurde das Ventilspiel irrtümlich zu groß einstellt.
Oder bei der Montage des Zylinders (wenn der auch unten war) wurden die Kolbenringe verdreht.
Oder bei der Montage des Zylinders (wenn der auch unten war) wurden die Kolbenringe verdreht.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 11. Mai 2004, 22:28
- plz: 59394
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust nach Zylinderkopfdichtung wechsel
Hallo
danke für eure Meldungen.
Habe Problem gefunden.
Der OT stimmte nicht. Habe nicht den Kettenspanner berücksichtigt,
dadurch stimmten die Ventilzeiten nicht mehr.
Habe heute den Leo nachmal demontiert und dieses festgestellt.
danke für eure Meldungen.
Habe Problem gefunden.
Der OT stimmte nicht. Habe nicht den Kettenspanner berücksichtigt,
dadurch stimmten die Ventilzeiten nicht mehr.
Habe heute den Leo nachmal demontiert und dieses festgestellt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste