Schwankende Kühlwassertemperatur

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 150

Moderator: chris84

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Friedo
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Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von Friedo »

Hallo!

Ich weiß, dass Themen in dieser Richtung hier schon häufiger gepostet wurden, hab ich mir auch alles durchgelesen, aber so richtig die Lösung hab ich noch nicht gefunden:

Bei meinem Leo steigt nach dem Start und ein paar Kilometern Fahrt die Kühlwassertemperatur immer weiter bis gefährlich nahe an den roten Bereich an. Der Kühler bleibt dabei allerdings, bis auf leichteste Erwärmung nahe dem oberen Anschlussschlauch, kalt. Der Kühlwasserstand reicht dann bis knapp unter den Deckel, wenn ich ihn abschraube.

Lasse ich den Motor weiter (vorsichtig) laufen, sinkt dann meist plötzlich die Kühlwassertemperatur bis auf ca. Mittelstellung ab und der Kühler wird warm. Der Wasserstand ist dann weit abgesunken, sodass ich den Wasserspiegel durch die Einfüllöffnung nicht mehr sehen kann.

Manchmal steigt bei weiterer Fahrt dann die Temperatur wieder an und sinkt ebenso plötzlich wieder ab.

Zur Kopfdichtung: Hab ich grad gemacht, es blubbert auch nix. Wasser geht auch nicht verloren, steht halt hoch, wenn Motor heiß und Kühler kalt und niedrig, wenn Motortemperatur OK und Kühler warm.

Was kann das nun sein?
- Thermostat klemmt und öffnet dann doch manchmal?
- Luft im Kühlsystem - Müsste doch aber nach dem ersten Mal korrekt zirkulieren raus sein, oder?
- Wasserpumpe wird manchmal angetrieben und manchmal nicht, kann das sein?

Etwas ratlos

Friedo
Leo 150, 42000 km, Heinkel Tourist A1, 85000 km, Molotov-Gespann, biblisch - meist fährt mindestens eins...
User gelöscht!

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Friedo,

wenn du dich nicht bremsen kannst, so baue
das Thermostatventil aus und bestimme mittels
heißem Wasser und Thermometer das Öffnungs-
bzw das Schließverhalten deines Ventils.

Irgentwo habe ich noch so ein Teil rumliegen.

Gruss
Gerhard
Christian
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Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Thermostat-Test ist beim 150er nicht so einfach möglich wie beim 125er. Denn hier sitzt das Thermostat in einem eigenen verpressten Gehäuse außerhalb des Motors. Du müsstest also dieses Gehäuse ausbauen (vorher neue Schlauchschellen besorgen, denn hier dürften Einmal-Schellen verbaut sein) und komplett im Wasserbad erhitzen. Und dann durch das Gehäuse peilen und nach dem Ventil schauen.

Ich könnte dir höchstwahrscheinlich ein 150er-Ventil anbieten - müsste mal schauen, ob es noch da ist.

Bevor es jedoch so weit ist, würde ich mal schauen, ob das Kühlsystem definitiv entlüftet ist. Dazu die kleine Sechskant-Blechschraube oben auf dem Motor am Schlauchanschluss-Stutzen lösen und schauen, ob Kühlmittel blasenfrei austritt.

Es ist übrigens normal, dass die Kühlmittelanzeige "wandert". Sie ist nicht wie bei modernen PKWs "stabilisiert".

Bei meinem 150er bewegt sich der Zeiger während des Fahrens zwischen 1/3 und 2/3 der Normalbereichsanzeige.

Grüße,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Leofreund
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Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von Leofreund »

Moin ich denke es weist alles auf Luft im Kühlsystem hin, oder...
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, darum öffnet dein Thermostat sehr späht und es kommt zum Luft-Wasseraustausch..
Motor aus Entlüften , Motor an entlüften, ... Wassser nachfüllen nicht vergessen.

Wenn das nicht hilft, überprüfe ob das Kunststoffzahnrad der Wasserpumpe noch alle Zähne hat. Dafür Deckel der Lichtmaschine ausbauen... :rolleyes:
Das Wasserpumpenrad kann durch die Überhitzung Zylinderkopfdichtung eingeschmolzen sein :(

Gruß Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 22. März 2007, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Friedo
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Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von Friedo »

Danke schon mal für die Infos, werd' also wohl erst noch mal entlüften. Hatte das natürlich nach ZKD Wechsel gemacht, aber vielleicht ja doch nicht sorgfältig genug...

Heute hat's aber bei uns in GÖ erst mal geschneit, da macht das Schrauben keinen Spaß :-(

(Was aber bei Schnee auf dem Heimweg Spaß gemacht hat, war der neue Heidenau K58! Hätte nicht gedacht, dass ein Rollerreifen bei festgefahrenem / vereistem Schnee einen noch so sicher nach Hause bringen kann. Allergrößtes Lob nach Sachsen!)

Friedo
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Christian
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Re: Schwankende Kühlwassertemperatur

Beitrag von Christian »

Hallo,

das Wasserpumpen-Flügelrad hatte bisher bei 3 von 4 Motoren, die ich komplett zerlegt habe, nicht mehr alle Schaufeln. Da scheint Anfang 1997 mal ein Kunststoff schlechter Qualität verbaut worden zu sein. Leider muss man zur Überprüfung den gesamten Motor zerlegern. :rolleyes:

Grüße,

Christian
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