Kühlungsproblem
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Kühlungsproblem
Hallo
Besitze seit ca.September 06 einen 125 Leonardo BJ 97 mit 13350 km davon 3000 km selbst
gefahren.Die Temperaturanzeige befand sich im Fahrbetrieb immer zwischen 1/3 bis max. 1/2
der Anzeige.Seit letzter Woche plötzlicher anstieg der Anzeige an den roten Bereich.Habe das
Thermostat ausgebaut und überprüft ,öfnette sich im heißen Wasser. Auch der Kühlkreislauf
arbeitet eigentlich,also Schlauch bzw. Rohr zum Kühler ,Ausgleichbehälter werden heiß der Rücklauf natürlich mit geringerer Temperatur.Bin dann wieder mit dem Roller gefahren,die Temperaturanzeige ging wieder in den anfang des roten Bereichs,fällt dann aber ab zu schlagartig um1/3 ab ,umdanach wieder zu steigen.Auch stehend im Leerlauf wird der rote
Bereich erreicht,wobei der Lüfter nicht einschaltet.Habe den Lüfter kurzgeschlossen,aber die
Temperuranzeige blieb weiter im roten Bereich.Ist es vieleicht doch das Thermostatventiel????
M.f.G
Peter
Besitze seit ca.September 06 einen 125 Leonardo BJ 97 mit 13350 km davon 3000 km selbst
gefahren.Die Temperaturanzeige befand sich im Fahrbetrieb immer zwischen 1/3 bis max. 1/2
der Anzeige.Seit letzter Woche plötzlicher anstieg der Anzeige an den roten Bereich.Habe das
Thermostat ausgebaut und überprüft ,öfnette sich im heißen Wasser. Auch der Kühlkreislauf
arbeitet eigentlich,also Schlauch bzw. Rohr zum Kühler ,Ausgleichbehälter werden heiß der Rücklauf natürlich mit geringerer Temperatur.Bin dann wieder mit dem Roller gefahren,die Temperaturanzeige ging wieder in den anfang des roten Bereichs,fällt dann aber ab zu schlagartig um1/3 ab ,umdanach wieder zu steigen.Auch stehend im Leerlauf wird der rote
Bereich erreicht,wobei der Lüfter nicht einschaltet.Habe den Lüfter kurzgeschlossen,aber die
Temperuranzeige blieb weiter im roten Bereich.Ist es vieleicht doch das Thermostatventiel????
M.f.G
Peter
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Re: Kühlungsproblem
Hallo Peter,
zunächst einmal: der Kühlmittelkreislauf sollte nach dem Neubefüllen (also nach dem Wiedereinbau des Thermostates) entlüftet werden. Dazu die Sechskantschraube auf dem Thermostatdeckel ein wenig öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei ausläuft.
Wenn das Thermostatventil prinzipiell arbeitet, so dürfte der Fehler woanders liegen, beispielsweise an der Wasserpumpe. Diese wird über ein Kunststoffzahnrad von der Ölpumpe aus angetrieben. Dieses Kunststoffzahnrad bekommt bei manchen Leos "Karies", so dass die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.
Bei den Leo-Motoren, die ich bisher zerlegt habe, fehlten auch ein oder gar mehrere Schaufeln am Flügelrad der WaPu (Flügelrad ist auch aus Kunststoff).
Letzten Endes könnte auch schlichtweg der Geber (NTC) für das Kühlmittelinstrument defekt sein, wobei ich an einen solchen Fehler nicht so recht glauben mag - die Erfahrung spricht jedenfalls dagegen.
Leider ist das Prüfen meiner ersten beiden Ratschläge nicht ganz einfach. Für die Kontrolle des Zahnrades muss der Auspuff, der "Zünderdeckel" sowie das Getriebe des Anlassers demontiert werden. Zum Ausbau der Wasserpumpe ist eine vollständige Zerlegung des Motors nötig.
Vielleicht hat aber noch jemand anders einen Tipp für dich parat, der einfacher abzuprüfen ist.
Viele Grüße,
Christian
zunächst einmal: der Kühlmittelkreislauf sollte nach dem Neubefüllen (also nach dem Wiedereinbau des Thermostates) entlüftet werden. Dazu die Sechskantschraube auf dem Thermostatdeckel ein wenig öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei ausläuft.
Wenn das Thermostatventil prinzipiell arbeitet, so dürfte der Fehler woanders liegen, beispielsweise an der Wasserpumpe. Diese wird über ein Kunststoffzahnrad von der Ölpumpe aus angetrieben. Dieses Kunststoffzahnrad bekommt bei manchen Leos "Karies", so dass die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.
Bei den Leo-Motoren, die ich bisher zerlegt habe, fehlten auch ein oder gar mehrere Schaufeln am Flügelrad der WaPu (Flügelrad ist auch aus Kunststoff).
Letzten Endes könnte auch schlichtweg der Geber (NTC) für das Kühlmittelinstrument defekt sein, wobei ich an einen solchen Fehler nicht so recht glauben mag - die Erfahrung spricht jedenfalls dagegen.
Leider ist das Prüfen meiner ersten beiden Ratschläge nicht ganz einfach. Für die Kontrolle des Zahnrades muss der Auspuff, der "Zünderdeckel" sowie das Getriebe des Anlassers demontiert werden. Zum Ausbau der Wasserpumpe ist eine vollständige Zerlegung des Motors nötig.
Vielleicht hat aber noch jemand anders einen Tipp für dich parat, der einfacher abzuprüfen ist.
Viele Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Kühlungsproblem
Hi,
im Betrieb kann man mit Hilfe eines V/A-Meters die gleichen Messungen
durchführen.
Wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist, so sollte der Thermoschalter den Lüfter sicher zuschalten.
Alles ander hat "Christian" schon thematisiert.
Wenn der K-Wasserstand stimmt, so weist der Fehler auf eine
nicht sicher funktionierende Wasserpumpe hin. ;(
Mit einem Infra-Rot Thermometer könntes du die Themp.
an den Schläuchen des Kühlwasserkreislaufen recht exakt messen.
Gruss
Gerhard
im Betrieb kann man mit Hilfe eines V/A-Meters die gleichen Messungen
durchführen.
Wenn die Temperatur wirklich zu hoch ist, so sollte der Thermoschalter den Lüfter sicher zuschalten.
Alles ander hat "Christian" schon thematisiert.
Wenn der K-Wasserstand stimmt, so weist der Fehler auf eine
nicht sicher funktionierende Wasserpumpe hin. ;(
Mit einem Infra-Rot Thermometer könntes du die Themp.
an den Schläuchen des Kühlwasserkreislaufen recht exakt messen.
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 16. April 2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlungsproblem
Hallo,
was beim Leo hin und wieder auch schon mal passiert ist, dass der Stift, der das Ritzel der WaPu auf der Welle fixiert, "einfach" herraus fällt. Dann dreht das Zahnrad durch und die Pumpe wird nicht mehr angetrieben.
Das kannst du beim 97er Leo auch von außen sehen, nachdem du den Zünddeckel demontiert hast.
Guckst du http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=859 oder http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1037
Gruß,
Bernd
was beim Leo hin und wieder auch schon mal passiert ist, dass der Stift, der das Ritzel der WaPu auf der Welle fixiert, "einfach" herraus fällt. Dann dreht das Zahnrad durch und die Pumpe wird nicht mehr angetrieben.
Das kannst du beim 97er Leo auch von außen sehen, nachdem du den Zünddeckel demontiert hast.
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Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 16. April 2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Kühlungsproblem
Hallo zusammen,
als ich mit Bernd meinen Leo im Winter 2006 nach einem Motorschaden wieder fit gemacht hatte, trat bei mir das selbe Problem auf. Wir haben dann alles überprüft, vom Thermostat bis zum Kühlwasser. Alles in Ordnung.Dann hatte Bernd die geniale Idee mal die Kühlwassertemperaturanzeige zu überprüfen. Daran lag es dann auch. Die Kontakte waren wohl hinne sodass die Anzeige immer vollen Ausschlag hatte ohne das der Lüfter vom Kühler anging oder die Schläuche extrem heiß wurden. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Teil besorgt und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
MfG
Nils
als ich mit Bernd meinen Leo im Winter 2006 nach einem Motorschaden wieder fit gemacht hatte, trat bei mir das selbe Problem auf. Wir haben dann alles überprüft, vom Thermostat bis zum Kühlwasser. Alles in Ordnung.Dann hatte Bernd die geniale Idee mal die Kühlwassertemperaturanzeige zu überprüfen. Daran lag es dann auch. Die Kontakte waren wohl hinne sodass die Anzeige immer vollen Ausschlag hatte ohne das der Lüfter vom Kühler anging oder die Schläuche extrem heiß wurden. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Teil besorgt und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
MfG
Nils
Zuletzt geändert von NilsMcFly am 18. April 2007, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aprilia Leonardo 125ccm, Baujahr 1997, 28000 km, Malossi Multivar, GPR Auspuff in Carbon Optik, Sigma Digitaltacho, H4 Philips Power2Night, weiße Blinker vorne, dunkle Blinker hinten, dunkle Rückleuchte, silberne Bremssättel, Stoßdämpfer hinten in schwarzmatt
P.S.: Fährst du quer, siehst du mehr!!!
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Re: Kühlungsproblem
Ob die Anzeige oder der NTC schuld sind, kann man recht einfach mit Widerständen (auf ausreichend Belastbarkeit achten!) ausprobieren. Die genauen Widerstandswerte stehen im LYS.
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Re: Kühlungsproblem
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.Lag am Stift des Kunstoffzahnrades der herausgefallen war.hing glücklicherweise am Magnet in der Ölwanne.Währe es nicht besser den Stft mit etwas Epoxikleber in die Wapuwelle zu kleben???
M.f.G.
Peter
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.Lag am Stift des Kunstoffzahnrades der herausgefallen war.hing glücklicherweise am Magnet in der Ölwanne.Währe es nicht besser den Stft mit etwas Epoxikleber in die Wapuwelle zu kleben???
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Re: Kühlungsproblem
Schön dass der Leo erst mal wieder rennt
)
Den Stift in die Welle einzukleben halte ich nicht für eine so gute Idee. Denn das Problem wird dadurch nicht gelöst. Der Stift fällt erst herraus, wenn sich das Zahnrad axial verschiebt. Und das kann es trotz geklebtem Stift immer noch. Dann müsste der STift schon in das Zahnrad eingeklebt werden, was jedoch bei einer möglichen Demontage nicht gerade vorteilhaft wäre.
Im Normalfall wird der Stift ja durch eine Art Klemmverbindung gehalten. Möglicherweise ist der Sitz im Zahnrad geschädigt, so dass sich beides lösen konnte.
Gruß,
Bernd

Den Stift in die Welle einzukleben halte ich nicht für eine so gute Idee. Denn das Problem wird dadurch nicht gelöst. Der Stift fällt erst herraus, wenn sich das Zahnrad axial verschiebt. Und das kann es trotz geklebtem Stift immer noch. Dann müsste der STift schon in das Zahnrad eingeklebt werden, was jedoch bei einer möglichen Demontage nicht gerade vorteilhaft wäre.
Im Normalfall wird der Stift ja durch eine Art Klemmverbindung gehalten. Möglicherweise ist der Sitz im Zahnrad geschädigt, so dass sich beides lösen konnte.
Gruß,
Bernd
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Re: Kühlungsproblem
Hallo,
ich würde mir in diesem Fall den Luxus eines neuen Zahnrades gönnen - kosten um die 2 Euro bei BMW.
Grüße,
Christian
ich würde mir in diesem Fall den Luxus eines neuen Zahnrades gönnen - kosten um die 2 Euro bei BMW.
Grüße,
Christian
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Re: Kühlungsproblem
Hallo zusammen,
habe ein neues Kunstoffzahnrad eingebaut und den Stift in die Welle geklebt.(giebt mir einfach ein besseres Gefühl) Nun schnurrt der Leo wider.
M.f.G.
Peter
habe ein neues Kunstoffzahnrad eingebaut und den Stift in die Welle geklebt.(giebt mir einfach ein besseres Gefühl) Nun schnurrt der Leo wider.
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