Moin den 250er,
im Winter 03/04 möchte ich meinen Motor auf 290 ccm und mit leichten Ventielen versehen. Wer hat Erfahrung mit der Umrüstung und welche Firma hat geliefert... Ich werde meine Arbeit dann wie immer mit Bilder... dokomentieren.
Grüße Reinhold
Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
Moderator: Leofreund
-
- Mod 250, Sponsor
- Beiträge: 2121
- Registriert: 24. April 2003, 08:31
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 26. April 2003, 21:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
Hallo,
Ich habe seit einer Woche einen Polini 290 ccm
Satz mit Malossi Ventielen und Nockenwelle eingebaut. Dazu habe ich Heute noch eine lange Übersetzung eingebaut. Mein Fazit :Bis auf die Ventiele ist alles zu enpfehlen,der Motor hat spürbar mehr Leistung und ein besseres Drehmoment.
dudi
Von Reinhold
Moin dudi,
endlich einer der auch am 250 schraubt...Tuning am 250er ist bis heute umstritten. Vor 14 Tagen hatte ich einen Leofreund am Telefon der seinen 250er mit Zylinder und Ventilen aufgerüstet hat, er war so Begeistert das mich das "Fieber" angesteckt hat, der Winter hat lange Nächte...
Interesse habe ich an Preisen und Bezugsquelle/n, und Tipps wie die Ventiele sind nicht Passgenau...
bis bald.
Grüße Reinhold
Ich habe seit einer Woche einen Polini 290 ccm
Satz mit Malossi Ventielen und Nockenwelle eingebaut. Dazu habe ich Heute noch eine lange Übersetzung eingebaut. Mein Fazit :Bis auf die Ventiele ist alles zu enpfehlen,der Motor hat spürbar mehr Leistung und ein besseres Drehmoment.
dudi
Von Reinhold
Moin dudi,
endlich einer der auch am 250 schraubt...Tuning am 250er ist bis heute umstritten. Vor 14 Tagen hatte ich einen Leofreund am Telefon der seinen 250er mit Zylinder und Ventilen aufgerüstet hat, er war so Begeistert das mich das "Fieber" angesteckt hat, der Winter hat lange Nächte...
Interesse habe ich an Preisen und Bezugsquelle/n, und Tipps wie die Ventiele sind nicht Passgenau...
bis bald.
Grüße Reinhold
Zuletzt geändert von dudi am 5. Mai 2003, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
@dudi
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mein Fazit :Bis auf die Ventiele ist alles zu enpfehlen<hr></blockquote></p>
Wie genau ist das gemeint ?
Ich habe mir die Ventile im Sip Katalog mal angesehen, im vergleich mit den Originalen würde ich sagen das diese Strömungsgünstiger sind.
Aprillia
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mein Fazit :Bis auf die Ventiele ist alles zu enpfehlen<hr></blockquote></p>
Wie genau ist das gemeint ?
Ich habe mir die Ventile im Sip Katalog mal angesehen, im vergleich mit den Originalen würde ich sagen das diese Strömungsgünstiger sind.
Aprillia
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 26. April 2003, 21:50
- plz: 0
- Land: Deutschland
- Wohnort: Bochum / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
Hallo ,
Die Mehrleistung (falls vorhanden) ist nicht spürbar. Die Malossi Ventiele sind am unteren Schaft etwas dünner (ca. 1mm) und von der Oberfläche etwas glatter aber nicht so passgenau als die Orginalen. Die orginalen Ventiele kann man aber einfach selber glätten und polieren ! Vieleicht sind sie ja leichter,ich hab sie aber nicht nachgewogen.
dudi
Die Mehrleistung (falls vorhanden) ist nicht spürbar. Die Malossi Ventiele sind am unteren Schaft etwas dünner (ca. 1mm) und von der Oberfläche etwas glatter aber nicht so passgenau als die Orginalen. Die orginalen Ventiele kann man aber einfach selber glätten und polieren ! Vieleicht sind sie ja leichter,ich hab sie aber nicht nachgewogen.
dudi
Zuletzt geändert von dudi am 4. Mai 2003, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
Hallo!
Ich habe seit 12000 km den 290er Satz von Malossi drin. Multivar, längere Übersetzung, Ventile und neue Nockenwelle inkl Rennkupplung. Ich habe alles durch meine Werksatt einbauen lassen weil ich nix vom schrauben verstehe (fragt nicht was es gekostet hat http://images.rapidforum.com/designs/vf ... crying.gif
Meine Erfahrung vor Nockenwelle und Ventilen 18 PS am Hinterrad. Der nächste Leistungstest kommt in 4 Wochen. Rennkupplung ist zwar einstellbar aber aufwand lohnt sich nicht. Der Ölverbrauch steigt erheblich an, ca alle 500-800 km (je nachdem Langstrecke Vollgas, Stadtverkehr) ungefähr 250 ml Öl. Wenn alles gut eingestellt ist je nach Wind und Wetter ca 145 km/h laut Tacho (original 120 km/h nach Tacho) Beschleunigung ähnlich wie ein Runner 180 vielleicht ein Tick schneller ca 10 sek 0-100) Nun leidet mein Leo gerade unter Leistungsverlust, ich denke mal er zieht irgendwo Nebenluft. Ich bericht die Tage mal davon was die Werkstatt gefunden hat. Ich hätte ausserdem mal an einem Treffen der Leofahrer die sich mit Tuning beschäftigen interesse (komme aus Hannover) Also wenn ihr auch dazu Lust habt sagts ruhig.
Viel liebe Grüße Lucky
Von Reinhold
Lucky danke für deine Zeilen.
Dann lasse mal deine PS testen.
Grüße Reinhold
Ich habe seit 12000 km den 290er Satz von Malossi drin. Multivar, längere Übersetzung, Ventile und neue Nockenwelle inkl Rennkupplung. Ich habe alles durch meine Werksatt einbauen lassen weil ich nix vom schrauben verstehe (fragt nicht was es gekostet hat http://images.rapidforum.com/designs/vf ... crying.gif
Meine Erfahrung vor Nockenwelle und Ventilen 18 PS am Hinterrad. Der nächste Leistungstest kommt in 4 Wochen. Rennkupplung ist zwar einstellbar aber aufwand lohnt sich nicht. Der Ölverbrauch steigt erheblich an, ca alle 500-800 km (je nachdem Langstrecke Vollgas, Stadtverkehr) ungefähr 250 ml Öl. Wenn alles gut eingestellt ist je nach Wind und Wetter ca 145 km/h laut Tacho (original 120 km/h nach Tacho) Beschleunigung ähnlich wie ein Runner 180 vielleicht ein Tick schneller ca 10 sek 0-100) Nun leidet mein Leo gerade unter Leistungsverlust, ich denke mal er zieht irgendwo Nebenluft. Ich bericht die Tage mal davon was die Werkstatt gefunden hat. Ich hätte ausserdem mal an einem Treffen der Leofahrer die sich mit Tuning beschäftigen interesse (komme aus Hannover) Also wenn ihr auch dazu Lust habt sagts ruhig.
Viel liebe Grüße Lucky
Von Reinhold
Lucky danke für deine Zeilen.
Dann lasse mal deine PS testen.
Grüße Reinhold
Zuletzt geändert von Anonymous am 7. Mai 2003, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer hat Erfahrung, Umrüstung auf 290 ccm
Hallo
Was hat der umbau den gekostet?
cu
Dominik
Was hat der umbau den gekostet?
cu
Dominik
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste