Zündkerzen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Reinhard
plz: 48161
Land: Deutschland
Zündkerzen

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen!ich habe mal eine Frage zur Zündkerze wann sollte sie gewechselt werden es gibt da unterschiedliche Infos und welche ist die beste ???
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Zündkerzen

Beitrag von chris84 »

Es gibt von NGK 3 Zündkerzentypen:

CR8E: Standartkerze, sollte normalerweise nach 6000km gewechselt werden. Zünkerzenbild im auge behalten, die Elektrode brennt sich mit der Zeit weg.

CR8EVX: obige Kerze in Platinausführung, etwa doppelt so teuer (so etwa 14,95Euro). Sollte etwa 2 - 3 mal so lange wie die Standart halten, da die elektrode wesentlich langsamer abbrennt, da sie aus platin ist. Außerdem besseres Zündverhalten durch dünnere Elektrode.

CR8EIX: hier gilt ziemlich genau das gleiche wie bei der Platinkerze, nur ist hier die elektrode aus Iridium. Soll wohl noch etwas besser sein, ich hab sie im Moment drin, ohne probleme, hat bereits 17000km drauf, ohne probleme. kostet etwa 15,95Euro.

Welche kerze du drin hast, erkennt man an der Aufschrift oder der dickeren (standart) bzw. dünneren(Platin/Iridium) Elektrode.

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Reinhard
plz: 48161

Beitrag von Reinhard »

Hallo Chris ich fahre seit 10000 Kilometern die Platinkerze !!! fahre normal Benzin Verbrauch im Stadtverkehr ca 4-4,5 Liter
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

meiner braucht im Stadtverkehr ziemlich genau 4 liter, bis 4,5 ist völlig ok. Die Zündkerze solltest du dir ab und zu mal angucken, sie dürfte aber noch einige Kilometer mitmachen.

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo
Kann eine nagelneue Zündkerze CR8EIX sofort eingebaut werden,oder muß die Elektrode noch eingestellt werden ?
Weiß jemand wo ich die Zündkerze CR8EIX im Internet bestellen kann ?
Danke im voraus
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Normalerweise ist die elektrode ja nicht zu Nachstellen gedacht, das kann man machen, wenn sie etwas abgebrannt ist, und mann die Kerze nicht tauschen will. Im Neuzustand müsste die Kerze (sofern sie nicht irgendwie mechanisch unsachte behandelt wurde) auf jeden Fall den Richtigen Elektodenabstand aufweisen!

Im Internet kannst du die Kerze beispielsweise bei http://www.louis.de bestellen, da gibts sie im Moment sogar billiger, 11,95Euro statt 15,95Euro!

MFG
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 4. April 2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo!

Ich habe mir sagen lassen, daß man Platinzündkerzen weder einstellen noch reinigen soll: Platin sei zwar sehr hart, jedoch sei die Beschichtung nur ultradünn. Durch intensives Bürsten oder hebeln mit Schraubendrehern wird diese zerstört. Der Rest der Elektrode ist dann schnell verbrannt und die Kerze unbrauchbar.

Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

die Platinkerze ist meines Wissens nach nicht Beschichtet. die Stromführende Elektrode ist komplett aus Platin (hat ja weniger als 1mm durchmesser und ist nur etwa 1mm hoch), und auf der Masseelektrode liegt ein ebenso kleines Platinplättchen auf. Auch Platin verbraucht sich mit der Zeit, eine Beschichtung müsste relativ schnell weg sein.
Das is mal das was ich vermute, eine Beschichtung kann ich mir nicht vorstellen, dann dürften die NGK-Kerzen nicht so teuer sein...wer eine offizielle Quelle hat widerlege meine Aussage bitte Bild
Aber mit dickem Werkzeug darf man da eh nicht rangehen, sonst ist die elektrode schnell weg! und maximal ne Messingbürste verwenden.

MFG
Chris
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Chris!

Die Idee ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist die Aussage eines Bosch-Dienstes.
Ich habe es halt mal bisher geglaubt...

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
piper
plz: 0

Beitrag von piper »

Hallo,
habe die Iridium Kerze eingebaut und bin bislang begeistert , denn übehaupt keine Startschwierigkeiten mehr, egal ob lang oder kurz
gestanden. Springt sofort an und keine Tricks mehr nötig.
Allzeit Gute Fahrt wüncht Euch
Wolfgang
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

heyho!
wo wir grad bei zündkerzen sind, meine ist vorgestern abgesoffen, hab sie wieder gemacht. Bild jetzt läuft er wieder.
hab aber keine neue rein. fahr jetzt seit ca 7500km die gleiche kerze, die seit anfang halt drin ist.
wann sollte ich meine zündkerze wechseln? kann des sein das sie mir nochmal absäuft? und woher kommt des absaufen?`
MFG Pflaumo
Antworten