hallo
Ich bin seit tagen auf der suche nach der genauen bezeichnung für die Kurbelwellenlager
mein Leo ist ein 96er mit 36000km
da ein austausch der kurbelwelle ansteht möchte ich erst alle nötigen teile zusammen haben um den motor nicht länger wie nötig in eizelteilen liegen zu haben (am ende bleibt noch was übrig )
leider wollte mein händler nicht mit den schlüsseldaten rausrücken und ich sehe nicht ein für ein skf lager was 9 € kostet an aprilia 30€ zu zahlen
eventuell könnt ihr mir helfen??
danke im voraus ich lese schon fleisig im forum habe aber leider nichts gefunden
(kann es sein das Opera den butten für die boardsuche nicht anzeigt oder gibt es keinen suchbutten)
mfg macel
Kurbelwellenlager???
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Re: Kurbelwellenlager???
Hallo Marcel,
die Kurbelwellenlager sind Gleitlager, du hast in dem Sinne also nur die Lagerschalen und keine herkömmlichen Lager wie in manch anderem Motor.
Ich denke dass es die Lager dann nur bei Aprilia gibt. Ich habe zumindestens keine genauere Bezeichnung.
Die Suche findest du oben in der Leiste under dem Aprilia-Banner
Gruß,
Bernd
die Kurbelwellenlager sind Gleitlager, du hast in dem Sinne also nur die Lagerschalen und keine herkömmlichen Lager wie in manch anderem Motor.
Ich denke dass es die Lager dann nur bei Aprilia gibt. Ich habe zumindestens keine genauere Bezeichnung.
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Re: Kurbelwellenlager???
Danke für die schnelle antwort denkst du das man bei der laufleistung die lager tauschen muss oder ist zu erwarten das die gleitlager so gut wie unkaputtbar sind ? nach dem was ich gerade gelesen habe ist so ein lager ja extrem langlebig.
bei meiner kurbelwelle hat sich das pleullager verabschiedet und hat etwa 4-5 mm spiel (hoch runter)
als der motor angefangen hat mit leistungsschwankungen zu haben habe ich ihn gleich abgestellt und nicht mehr laufen lassen
bei meiner kurbelwelle hat sich das pleullager verabschiedet und hat etwa 4-5 mm spiel (hoch runter)
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Re: Kurbelwellenlager???
Hi,
hab noch eine Bezeichnung gefunden. 32x36x18 ...
Wenn die KW-Lager keine großen Laufspuren zeigen würd ich sie drin lassen, falls die neuen zu teuer sind. Egtl sind sie recht langlebig, außer der Roller lief mal ohne Öl.
Gruß,
Bernd
hab noch eine Bezeichnung gefunden. 32x36x18 ...
Wenn die KW-Lager keine großen Laufspuren zeigen würd ich sie drin lassen, falls die neuen zu teuer sind. Egtl sind sie recht langlebig, außer der Roller lief mal ohne Öl.
Gruß,
Bernd
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Re: Kurbelwellenlager???
Danke für die info ich werde den motor dann erst mal auseinander nehmen und die lager begutachten
hier im forum steht auch das die lager eingepresst sind und man das motorgehäuse auf ca 100°C erhitzen muss um die lager auszudrücken
wenn ich das vermeiden kann wäre super
der motor ist nicht ohne öl gelaufen aber scheinbar haben ca 400 ml öl gefehlt als das pleullager kaputtgegangen ist!
mein fehler ölwechsel war fälig und ich hatte zu viel stress an der arbeit so das ich es rausgezögert habe
jetzt habe ich den schaden
hier im forum steht auch das die lager eingepresst sind und man das motorgehäuse auf ca 100°C erhitzen muss um die lager auszudrücken
wenn ich das vermeiden kann wäre super
der motor ist nicht ohne öl gelaufen aber scheinbar haben ca 400 ml öl gefehlt als das pleullager kaputtgegangen ist!
mein fehler ölwechsel war fälig und ich hatte zu viel stress an der arbeit so das ich es rausgezögert habe
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Re: Kurbelwellenlager???
Hallo,
ich denke, dass die Lagerschalen noch in Ordnung sein werden. Falls nicht, solltest du das optisch sehen.
Wenn du sie wechseln musst, würde ich das in einem Motorinstandetzungs-Betrieb machen lassen. Wenn du mit den Kurbelgehäuse-Hälften dort ankommst, sollten die das für einen 5er in die Kaffeekasse machen. Das ist in jedem Fall besser, als das mit einer selbst improvisierten Presse zu versuchen.
Grüße, Christian
ich denke, dass die Lagerschalen noch in Ordnung sein werden. Falls nicht, solltest du das optisch sehen.
Wenn du sie wechseln musst, würde ich das in einem Motorinstandetzungs-Betrieb machen lassen. Wenn du mit den Kurbelgehäuse-Hälften dort ankommst, sollten die das für einen 5er in die Kaffeekasse machen. Das ist in jedem Fall besser, als das mit einer selbst improvisierten Presse zu versuchen.
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Re: Kurbelwellenlager???
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Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
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