Unfall mit meinem Leo brauche Tipps

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
waldemar
plz: 94405
Land: Deutschland
Unfall mit meinem Leo brauche Tipps

Beitrag von waldemar »

Hallo Leofreunde

Hatte letzte Woche einen Unfall mit meinem Leo mir wurde die Vorfahrt genommen.
Laut Gutachter totalschaden. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob es wirklich ein totalschaden ist. Will ihn bei freigabe zerlegen und nachschauen.
Angaben zu meinem Leo: Bj. 06.1996 Km 43000 keine wesetliche Mängel die ihr nicht alle kennt.
Meine Fragen: Bis zu welchen Baujahr könnte ich einen Teile spender hernehmen.
Defekt ist vorne:Vorderreifenschutz,Licht hat kratzer,Blinkerglas links und die Plastikteile vorn.
Lenker weiß ich nicht. Schrammen natürlich link und leider auch rechts.
Meine alternative wenn es sich nicht mehr lohnt wär allerdings dann Aprilia Atlantic.
Wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß
Wolfgang
uli h.
plz: 45133
Re: Unfall mit meinem Leo brauche Tipps

Beitrag von uli h. »

Hallo Wolfgang!

Mir wurde mein Leo I letztes Jahr gestohlen, nach 4 Monaten tauchte er wieder auf. Bis auf die zerstörten Schlösser waren eigentlich nur Karosserieteile und ein Spiegel beschädigt. Über das Forum und ebay habe ich alle benötigten Teile günstig bekommen, zusammen habe ich keine 80 EUR bezahlt für Spiegel, Kühlermaske, Frontverkleidung, Unterbodenverkleidung, Trittbrettverkleidung und Tankdeckelklappe. Eine komplette hintere Verkleidung und einen Heckspoiler habe ich sogar geschenkt bekommen. Die Versorgung mit gebrauchren Teilen ist also wirklich gut und günstig. Wenn also Lenker, Gabel und Rahmen nichts abbekommen haben, steht einer kostengünstigen Reparatur mit Gebrauchtteilen nichts im Wege. Ich drücke Dir die Daumen!

Besten Gruß,
Uli
Leo II EZ 06/2002 km 7.400, silber-metallic. Mein Leo I EZ 06/1999 ist Ende November wieder aufgetaucht, nachdem er mir im Juli gestohlen worden war. Wo die Karosserie nicht total verkratzt ist, ist sie ebenfalls silber-metallic. Km-Stand 11.400.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Wolfgang,

ich hoffe, DU hast weniger abbekommen als der Leo.
Die Leorahmen sind leider recht empfindlich. Du solltest also erst mal das Beinschild abmachen und nachschauen. Wenn der Rahmen noch OK ist, lohnt eine Reparatur in Eigenregie mit Gebrauchtteilen.

Viele Grüße, Christian
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Hi Wolfgang,

Gut ist Dir nix passiert, die Geschichte ist mühsam...

Bedenke, dass feine Haarrisse im Rahmen (Schweissnähte, zB am Lenkkopf) nicht sofort sichbar sein können. Aber bei starker Beanspruchung (Vollbremsung, Schläge) ist die Gabel u.U. nicht mehr sicher...

Einen Totalschaden würde ich hergeben, so schwer es Dir auch (verständlicherweise) fällt.

Grüsse Mirko, kennt das Dilemma...
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Antworten