Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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mathez
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Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Beitrag von mathez »

Hallo Leogemeinde,

es ist mir fast schon unangenehm, dass ich schon wieder mit einem leidigem Thema auf den Tisch komme, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Es geht um den Verbrauch meines 99er Leos, knapp 32000 km gelaufen.

Ich hatte schon vor einer ganzen Weile geschrieben, dass ich es nicht mehr schaffe den Leo unter 5 Litern zu fahren. Der Verbrauch geht eher immer so an die 5 einhalb Liter. Das ist entschieden zu viel, viel zu viel, nämlich so ca 25 % :shock:

Nun, ich habe natürlich der Sache versucht auf den Grund zu gehen. Sämtliche Ansaugschläuche sind mittlerweile neu. Habe extra nur Aprilia Ersatzteile verwendet. Fazit: Nicht der Ansatz einer Besserung. Der Vergaser ist richtig eingestellt, hat im Leerlauf aber ja so oder so kaum Bedeutung. Der Roller springt innerhalb einer Sekunde an, egal welche Temperatur, tadelloser Motorlauf. Die Vario ist zugegeben runter, ich werde den getriebenen Variator bald tauschen. Aber auch das kann nicht fast 2 Liter Mehrverbrauch ausmachen.

Die Benzinschläuche sind rappeltrocken, im Stand und während des Betriebs. Es riecht nach längerer Standzeit nicht nach Sprit oder Ähnliches.

Die Startautomatik ist durchgemessen, bekommt Strom, wird warm und macht eigentlich alles, was sie auch machen soll. Allerdings hat sich neulich während der Fahrt mal der Stecker gelöst. Daraufhin hatte ich "nur" leichte Probleme im Standgas. Kann das sein? Oder sollte der Roller bei ausgeschalteter Automatik bei warmen Motor direkt ausgehen weil das gemisch zu fett ist?
Dann hätte die Automatik vielleicht doch einen weg.


Eine direkte Frage habe ich auch noch: Ich habe ja damals meine Zylinderkopfdichtung gewechselt. Die Kurbelwelle macht ja eine Umdrehung, während die Nockenwelle 2 Umdrehungen macht.
Ist es theoretisch möglich hier einen Fehler zu machen, wenn man das ganze nicht "richtig synchronisiert" einbaut? Und wenn ja, kann sich das auf den Verbrauch auswirken?
Ich finde das alles spricht gegen den eigentlich sehr schönen Lauf des Motors.

Also, ich bin dankbar für jeden Tip. Eigentlich könnte ich ja für die ganzen Kosten - alleine der Ansaugschläuche - hunderte Kilometer mit erhöhtem Verbrauch fahren, aber es fuchst mich gewaltig, wenn ich nicht weiß, was da Sache ist.

Schönen Abend noch und besten Dank im Voraus,

Mathes

P.s.: Ventile bei 30000 km eingestellt ..
Chris_HH
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Re: Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Beitrag von Chris_HH »

meiner nimmt seit dem Zylinderkopf-Wechsel + ZKD auch mehr. Vorher hatte weit über 200km auf der Uhr bis die Reserve aufleuchtete, zur Zeit schaff ich kaum 170...d.h. von ca 3,5 auf 4,2/100km. Es spricht eigentlich nichts gegen den Mehrverbrauch, alles tuckert leise und nett vor sich hin. Ventile ok..Lufi ok Schläuche ok,Vergaser gereinigt.. alles erst gecheckt.

Wie sieht denn dein Kerzenbild aus ? Was sagt die Kompression ? Wenn er an ist, riecht er aus dem Auspuff nach Benzin ?


Bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber, wenn die Kompression zu lau ist, kann es dazu kommen, das ein Teil des Benzins garnicht verbrannt wird, sozusagen "verpufft - vorbeigeschleust" wird.
Irgendwo muss ja der 1-1,5Liter Sprit ja hin, soviel kann der doch garnicht versaufen,würde doch viel zu Fett laufen ?! :evil:
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Re: Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Beitrag von joachim »

Hi,

vielleicht habe ich es übersehen, aber hast Du uns schon gesagt, ob Du den 125er oder 150er fährst?

Ich fahre den 150er und zwischen 4,5l und 5,0l kann ich bestätigen. Das ist seit dem Kauf 2001 so (Baujahr ist 1997). Ich fahre halt auch , ähm, "sportlich". Allerdings finde ich den Wert garnicht schlecht, immerhin schluckte mein Piaggio TPH 50ccm, auch Baujahr 1997, 5 Liter und dann noch Öl dazu...

Über 5 Liter ist allerdings wirklich sehr viel.

Kann es sein, dass Du zu leichte Variorollen eingebaut hast? Dann wäre die Drehzahl ohne Not zu hoch.

Ansonsten fällt mich leider auch kaum mehr was ein.

Eines noch: Rein informative Frage: Bist Du vielleicht sehr schwer? Ich wiege 85kg, als Anhaltspunkt. Werte interessieren uns nicht, überleg einfach nur. :wink:

Viele Grüsse,
joachim
mathez
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Re: Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Beitrag von mathez »

Hallo und danke für die Antworten,

leider wird meine Signatur seit Monaten nicht angezeigt, ich fahre einen 125er.

Also, die Kompression habe ich noch nicht gemessen, das Kerzenbild ist meiner Meinung nach in Ordnung, allerdings in der Tat schon eher zum fetten als zum mageren Gemisch hin.

Mit meinem Gewicht "beschreibe" ich glaube ich einen durchschnitts Leofahrer ganz gut, daran liegt es also sicher nicht. 8)

Hin und wieder kommt der Gedanke auf, dass es vielleicht doch am Tank liegt. Allerdings ist es egal, ob der Tank nun innerhalb von 3 Tagen oder 3 Monaten leer gefahren wird. Er scheint also auch nicht schleichend Benzin zu verlieren oder dergleichen.

Die Variorollen sind sicherlich runter, wie gesagt, ich werde mal die ganze Variomatik erneuern. Da ich allerdings so gut wie nur Stadt, Landstraße und nie längere Strecken Autobahn fahre, fällt auch das weg, da ein "normaler" Leo auch auf der Autobahn - sprich bei hohen Drehzahlen - nicht so viel verbraucht.

Vielleicht sollte ich den Vergaser nochmal ins Ultraschallbad werfen lassen?! Ich habe mal was bzgl. des Schwimmerniveaus und erhöhtem Verbrauch gehört. Was hat es damit auf sich? Ich verstehe nicht ganz, warum mehr Sprit angesaugt werden sollte, wenn das Schwimmerniveau verstellt ist?!

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht alle eure Ideen zu Nichte machen, aber irgendwie passt das alles nicht so zusammen :(

Beste Grüße,

Mathes

P.s.: Jetzt funktioniert die Signatur, war wohl mein Fehler :roll:
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
Christian
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Re: Der Leo wird mir langsam zum Rätsel

Beitrag von Christian »

Hallo,

hattest du den Vergaser bereits zerlegt? Falls ja. hast du evtl. die Düsennadel zu hoch an den Kolben der Membrane gehängt? Es gibt da verschiedene Kerben, über die man das Gemisch im Teillast-Bereich einstellen kann.
Über das Schwimmer-Niveau wird bestimmt, wie hoch der Benzinpegel in der Schwimmerkammer ist. Wenn dieser höher ist, wird mehr Benzin durch die Düsen gefördert; der Motor läuft also in allen Lastbereichen etwas fetter. Wenn du alle sonstigen Fehler ausschließen kannst, würde ich hier mal nachsehen. Von alleine verstellst sich hier allerdings in der Regel auch nichts.
Vergaser sind aber sehr präzise Teile - ein 1 bis 2 mm falsch eingestellstes Schwimmerniveau ist durchaus spürbar.

Grüße, Christian
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