Kalt-Starterprobleme nr. 3

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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tremoshine
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Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von tremoshine »

hallo,

nachdem mir chris geraten hat ein neues (altes) Thema aufzumachen, hier noch einmal:
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habe am letzten WE versucht meinen leo 125 scooter aus dem winterschlaf zu wecken; er wurde seit November nicht gefahren und der ein halbes Jahr alte Gelakku war im Roller (am Gardasee);
erst den Akku über Nacht geladen..und dann ewig orgeln lassen..keine Chance; der leo sprang nicht an; danach habe ich den Akku nochmals über nacht aufgeladen...am nächsten Tag reagierte auch der anlasser nicht mehr ..eventuell aufgearbeitet ?? (Grund: die Beleuchtung und Hupe gingen noch)

Fragen dazu:
ich habe gesehen, dass beim Gelakku die +/- Polung genau umgekehrt zum alten accu war..komisch?
wenn die Beleuchtung funktioniert bzw. der anlasser orgelt, dann habe ich doch die richtige Polung erwischt, oder?
ich habe auch festgestellt, dass nach Einbau des geladenen Accu keine Uhranzeige gegeben war
wie kann ich feststellen, ob jetzt auch der anlasser defekt ist?
kann man den Gelakku überladen?
was könnt´ihr mir sonst noch raten?

..eigentlich bin ich richtig sauer, dass der Leo nicht zusätzlich zum Automatikstarter noch einen Kickstarter hat..

Dietmar
chris84
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von chris84 »

ich hab deinen Beitrag im anderen Thread der Übersichtlichkeit halber gelöscht...

zu deinem Problem:
ewig orgeln lassen bringt beim Leo nur eingeschränkt etwas. Dementsprechend hilft dir auch kein Kickstarter, wenn die Batterie den Roller nicht zum laufen bringt, dann schaffst du es mit dem Kickstarter auch nicht :wink:
Nach langer Standzeit muss zum Anspringen möglicherweise die Schwimmerkammer geflutet werden. Die Startprobleme sind überlicheweise meistens spritprobleme, solange die Batterie fit ist.

zur Batterie-Verpolung: Licht, Hupe usw. ist es egal, wie rum die Batterie gepolt ist. Wie empfindlich die Zündung darauf reagiert weiß ich nicht. Dem Anlasser ist im Prinzip die Richtung der Spannung auch egal. Wenn das ein Reihenschlussmotor ist, Spielen Spannungsrichtung und Form keine Rolle, der Motor dreht immer in die selbe Richtung.
Wenn du sehr lange mit dem Anlasser georgelt hast könnte das Anlasserrelais defekt sein oder hängen. Das wäre eine plausible Ursache dafür dass er keinen Mucks mehr macht, aber die Beleuchtung noch funktioniert... Ist beim Betätigen des Starter-Schalters ein "klack" aus zylinderkopfnähe zu höhren?

sollte die elektronische Zündung einen Verpolschutz haben, könnte das die Ursache für das nicht-anspringen gewesen sein. Möglicherweise haben Zündung und Laderegler durch die Verpolung aber auch Schaden davon getragen...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Nightwalker2410
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von Nightwalker2410 »

Ein Tipp zur Sache mit dem Anlasser:

Den kann man kurzschließen. Und zwar Zündung an, und an der rechten Seite kurz hinter der Wartungsklappe, bisschen überhalb, ist nen "Loch" in der Verkleidung, genau dahinter ist das Anlasserrelai. Dort einfach mit nem Isolierten Stück Metall, z.B. mit dem Verderung-Verstellschlüssel oder nem großen dicken Schlitzschraubenzieher, an die beiden Muttern und schon is das Relai überbrückt.

Wenn es das war, würd ich mal bei gelegenheit das Relai aubauen und mal vorsichtig alles lösen, bisschen dran rumfummeln (dann bewegliche Teile rein raus siehen) und wieder zusammenschrauben. Vielleicht geht es dann wieder.

Hatte auch schon damit probleme, direkt nach ner Fahrt Roller ausgemacht, wollte 2minuten später wieder starten. Nur ein Klick, mehr nicht = Relai klemmt
Christian
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Anlassermotor im Leo hat Permanent-Magneten. Bei Verpolung ändert er seine Drehrichtung. Spontan sage ich jetzt mal, dass durch den Freilauf der Motor dann gar nicht durchgedreht wird, sondern lediglich der Anlasser dreht.

Zum Spannungsregler und zur CDI hat Chris schon alles gesagt.

Grüße, Christian
tremoshine
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von tremoshine »

hallo,
erstmal danke für die Antworten;
..für mich alles etwas kompliziert zu verstehen, da technischer Laie;

aber noch Fragen dazu:
-ist es jetzt egal, wie ich die Batterie anschließe?
- wenn nicht, welches Batteriekabel ist an den + bzw. -Pol anzuschließen, also welches Kabel gehört zum + bzw. -Pol? (dazu: an einem der 2 Anschlusskabel ist noch ein weiteres Kabel (Stromabnehmer?) dran; farblich sind die beiden Kabel kaum zu unterscheiden; bei einem sieht man unterhalb der Plastikmanschette eine rote Mantelfarbe des Kabels; m.E. müßte das doch das Kabel für den +Pol sein, oder? die Kabel habe auch unterschiedliche Längen)
- ..hallo Nightwalker: ..wo befindet sich die besagte "Wartungsklappe"?? (unterhalb der Sitzbank, am Lenker, in der Nähe der Fußbank ??)
beste Grüße
Dietmar
Nightwalker2410
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von Nightwalker2410 »

genau unterhalb des "Scharnieres" der Sitzbank. Bzw.-Oder auch zwischen deinem Fuß und Sitzposition, wenn du draufsitzt.

Fußmatte abnehmen und du müsstest sie jetzt deutlich erkennen
chris84
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von chris84 »

der Anlasser hat wie Christian geschrieben hat Permanent-Magnete. In diesem Fall ist die Polung nicht egal. Wenn + und - vertauscht sind läuft der Anlassermotor verkehrt herum, er dürfte dann aber wg. des Freilaufs den Motor nicht antreiben.

das rote Kabel ist auf jeden Fall das + Kabel. Wenn mich nicht alles täuscht geht das dicke rote Kabel direkt zum Anlasserrelais und das schwarze zur Fahrzeugmasse. Dementsprechend sind die dünnen Kabel für die restliche Bordelektronik (vom Pluspol müsste ein dünnes Kabel direkt zu den Sicherungen gehen)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von tremoshine »

salve,

der Roller hat anscheinend ein Elektrik-Problem; beim Starten war auch kein "Klack"-Geräusch zu hören. Welcher elektrische Fehler könnte denn vorliegen, nachdem ich ewig georgelt hatte...

Dietmar
Christian
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von Christian »

Hallo,

hier kommt evtl. das Anlasser-Relais in Frage. Messe dessen Spule mal ohmisch durch - du findest es unter dem Heckflügel rechts am Helmfach (rundes Teil mit silberner Kappe).

Christian
tremoshine
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Re: Kalt-Starterprobleme nr. 3

Beitrag von tremoshine »

salve,
...mus jetzt doch den beitrag abschließen,
nachdem ich den roller in italien in die Reparatur gebracht hatte:
- kabel wurde erneuert und im Starter was ersetzt
....nun rollt er wieder....
Dietmar
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