Leo springt nicht an-ein Rätsel!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
gsxr-79
plz: 0
Land: Deutschland
Leo springt nicht an-ein Rätsel!

Beitrag von gsxr-79 »

Hallo,

ich habe ein großes Problem und weiss auch nicht mehr weiter! Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe bei Ebay einen Leo gekauft, der laut Aussage des Verkäufers nicht anspringt. Als ich den Roller bei mir zu Hause hatte, hatte ich die Bescherung. Ventildeckel lag lose drauf und ich ahnte nichts gutes. Als ich das Ventilspiel überprüfen wollte,habe ich festellen müssen, das ein Einlassventil abgerissen war! Tolle Wurst! Ich habe den Leo komplett zerlegt,das EV erneuert,sowie die ZKD und eine große Wartung durchgeführt. Bevor ich alles komlettieren wollte, dachte ich, mmhh, probier mal aus ob er anspringt.Beim Startversuch dreht der Anlasser, aber er drehte Hohl! Bis ich darauf gestoßen bin, das der Anlasser verkehrt rum drehte! Am Freilauf lag es nicht! Das war die 2.Überraschung.

Nach dem ich den Anlasser zerlegt und gereinigt habe und das Gehäuse verdreht habe, dreht der Anlasser wieder in die richtige Richtung. Jetzt dreht auch der Motor! Was ich allerdings sehr komisch finde, das der Anlasser beim Startvorgang nicht ausgeht!
Auch wenn ich die Zündung ausschalte, dreht der Anlasser ständig weiter, so das man wirklich das Massekabel von der Batterie abklemmen muss! Bei ausgeschaltetem Zündung und beim anklemmen des Massekabels läuft der Anlasser! Das ganze ist mir ein Rätsel. Das Ende vom Lied ist, der Leo springt nicht an, und ich weiss nicht mehr weiter! Der Leo hat Zündfunken(neue Kerze),der Vorratsbehälter vom Vergaser ist vol mit Benzin und der Vergaser wurde gereinigt! Was habe ich falsch gemacht? ich bitte um eure Hilfe! Danke!Gruß Erkan

Eckdaten:
BJ:98
KM:17000
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Re: Leo springt nicht an-ein Rätsel!

Beitrag von bsk »

Hallo Erkan,

oh mann, das war ja eine schöne Bescherung.

Der Dauerlauf des Anlassers liegt am Anlasserrelais. Durch eine Überlast sind mit Sicherheit die Kontanke "verschweißt".
Das Relais sitzt hinter der Heckverkleidung auf der Seite vom Auspuff.

Bekommt der Leo denn Benzin? Also ist die Kerze nass? Nach längerer Standzeit kann es lange dauern, bis die Schwimmerkammer gefüllt ist.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
gsxr-79
plz: 0

Beitrag von gsxr-79 »

Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Kerze ist trocken! Ich habe ja den Vergaser zerlegt und gereinigt,aber ohne Erfolg! Ich wüsste nicht, wie ich ersehen kann, ob der Vergaser auch wirklich Benzin zerstäubt? Ich habe den Vergaser von den Stutzen gelöst und in der Hand gehabt und dabei den Anlasser betätigt,da kam nichts raus? Obwohl der kleine Ausgleichsbehälter vom Veregaser voll mit Sprit war.Die Pumpe arbeitet! Ich vermute, das der Vergaser wirklich keinen Sprit bekommt.Die Schwimmerkammer muss voll sein, denn ich bin bestimmt schon der Weltmeister beim orgeln! :lol:
Habe sogar beim orgeln Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht,wenig natürlich, um zu sehen ob er evtl. in den Genuss kommt anzuspringen.Aber auch das war kein Erfolg!

Das Phänomen mit dem Anlasser ist mir auch ein Rätsel? Ich war schon am verzeifeln, ob ich die Massekabeln evtl vertauscht habe? Das dicke Massekabel vom Anlasser ist ja an den Minuspol von der Batterie angeschlossen. Das dicke Rote Kabel vom Anlasserrelais mit dem kleinen Kabel wo auch die 20A Sicherung dranhängt,am Pluspol angeschlossen. Das ist doch soweit richtig oder? Was mir zusätzlich aufgefallen ist, alle Anlasser bei den Leos, haben das Kabel quasi aussen rechts dranne! Meins ist jetzt genau auf der gegenüber liegenden Seite! Kann das evtl ein bzw. der Grund sein?
Die Freude ist mir wirklich vergangen an den Leo.

Gruß Erkan
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

das Minus-Kabel von der Batterie geht NICHT zum Anlasser! Das ist auf der in Fahrtrichtung rechten Seite am Motorgehäusedeckel befestigt! An den Anlasser geht die Plus-Leitung, die vom Relais aus kommt. So zumindest meine Erinnerung...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Antworten