Merkwürdiges Verhalten

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
mathez
plz: 42329
Land: Deutschland
Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von mathez »

Hallo Leute,

ich mach hier einfach mal ein neues Thema auf weil ich nicht so recht weiß an welches Thema ich mich sonst anhängen soll.

Mein Leo läuft jetzt seit mehreren tausend km tiptop. Jetzt ist vergangene Woche mein Vater aml mit dem Leo gefahren - und mitten in einem Tunnel ohne Seitenstreifen auf der Autobahn stehen geblieben. Der Leo wurde immer langsamer und ging plötzlich aus.

Er hat dann versucht ihn wieder ans laufen zu bekommen, es hat auch geklappt, etwas wiederwillig, aber nach ein paar Minuten lief er wieder ohne Probleme und er konnte weiterfahren.

Jetzt bin ich gestern gefahren. An sich keine Probleme, allerdings ist mir eine zeitweilen sehr hohe Leerlaufdrehzahl aufgefallen. Mal war die leerlaufdrehzahl völlig normal, an einer anderen Ampel dann wieder deutlich höher. Auf dem Weg nach Hause dann passierte es mir auch. Der Leo nimmt plötzlich schlecht Gas an. Ich war zum Glück schon in unserer Siedlung, bin abgestiegen und konnte den Leo mit ganz leichtem Gas nebenherlaufend einen Berg hoch fahren, da er mit mir drauf sitzend definitiv ausgegangen wäre. Nach ca. 200 Metern funktionierte plötzlich alles wieder tiptop und ich konnte normal nach hause fahren. Geregnet hat es nicht.

Frage: Was kann das denn jetzt schon wieder sein?

Ich habe mich hier mal etwas durchgelesen, hier und da ist von einer alten Zündkerze und allem was dazu gehört die Rede, aber das will mir nicht so richtig einleuchten. Der Motor klingt völlig normal. Ich tippe eher in die Richtung Vergaser?!

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Greez Mathes
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi
Re: Merkwürdiges Verhalten

Beitrag von Chris_HH »

ich kenn ein ähnliches Verhalten von meinem Leo, als der Luftfaltenschlauch ein klitzekleinen Riss hatte und der Leo teilweise unfahrbar war. Da war es auch so, auf einmal kein Schub mehr, musste anhalten, warten, dann ging er wieder an und konnte fahren...hat nur rumgezickt.
Strecke ihn mal in inspiziere den mal :wink:
Für mich klingt es halt danach oder Spritzufuhr, hab da auch hier schon was dazu gelesen.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
visch
plz: 52382

Beitrag von visch »

Hi,

wann war den die letzte Inspektion?

In meinem fall da hab ich nach und nach inpektionsmäsig alles durchgegangen.
Zündkerze, Luftfilter, Vergaser usw. und dann lief se wieder. Bis jetzt ohne probleme. :wink:

mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
mathez
plz: 42329

Beitrag von mathez »

ok, also der Faltenschlauch iss vielleicht ein halbes Jahr alt, daran liegt es nicht. Überhaupt habe ich in diesem Zug den kompletten Ansaugtrakt erneuert. Ich werde wohl nochmal den Vergaser anschauen, auch wenn ich solangsam keine Lust mehr habe :(
Es ist ständig irgendetwas ..
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
soda1313
plz: 0

Beitrag von soda1313 »

hallo,
schau mal nach der luftfaltenschlauch und ansaugstütze nach,kann sein das es raus gerutsch ins oder minimal loch drine.das reicht schon das der zick
visch
plz: 52382

Beitrag von visch »

Hi,

ich erinnere mich das ich auch ein problem hatte mit ungleichmäsigem lauf.
Wenn die Laufleistung an deinem Leo sehe, auch wenn es abwegig klingt. Könnte sein das der Klben und die Ventile nen Rußbelag haben. Auf diesen verdacht hin hab ich bei meinem Benzin Aditiv beigefügt. Es reinigt alle Spritt Leitungen Ansaug und Auslassventile und die Düsen im Vergaser. Der Auspuff wird so auch mal durchgeblasen.

Vielleicht ist das ne Idee.

Gruß Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
Antworten