Hallo Alle
Seit ca. 2 Jahren verschlechtert sich das Kaltstartverhalten meines Leo2 (30t km) kontinuierlich. Steht er mehr als 2 Stunden, muss zu anlassen mindestens 20 Sekunden georgelt werden.
Am Vergaser wurde nie etwas gemacht.
Ich ging davon aus, das bei mir wohl die ZKD langsam hinüber ist.
Nach 1,5-tägigem Stillstand hab ich heute ca. 3 Sekunden orgeln lassen und dann die Zündkerze ausgebaut: Diese sieht ok aus und war auch nicht nass vom Kühlmittel; sie roch auch nicht nach Kühlmittel.
Würde ihr sagen, es liegt in diesem Fall eher am Vergaser? Ich wer ihn kommenden Winter mal ausbauen und reinigen. Auf was sollte ich da besonders achten?
Gruss
ter11
An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Schweiz
An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?
Zuletzt geändert von michi123 am 20. Juni 2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Re: An die Startschwierigeiten-Spezis: ZKD oder Vergaser?
Hallo,
was, 300t km
Reife Leistung. Oder eine Null zu viel? 
Wenn auch kein Benzin an der Kerze war überprüfe doch mal den Vergaser. Wenn du die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, kommt dann Benzin raus?
Die üblichen verdächtigen, Luftfilter, Ansaugschlauch, Elektrodenabstand der Kerze etc hast du geprüft?
Gruß,
Bernd
was, 300t km

Wenn auch kein Benzin an der Kerze war überprüfe doch mal den Vergaser. Wenn du die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, kommt dann Benzin raus?
Die üblichen verdächtigen, Luftfilter, Ansaugschlauch, Elektrodenabstand der Kerze etc hast du geprüft?
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- plz: 13503
- Land: Deutschland
Okay, wohl ein wenig durcheinander gekommen^^
300tkm
fährst du den ganzen Tag
Die Zündkerze ist nicht vom Kühlwasser naß, das geht doch gar nicht so weit ich weis, es sei denn die ZKdichtung ist defekt, sondern ist vom Benzin nass. Überprüf da mal den Elektrodenabstand (0,6mm) und reinige sie ruhig mal ordentlich, kann ja nicht schaden.
Am Vergaser seber ist bei der Reinigung auf folgendes zu achten:
- alle Schläuche abmachen, Kaltstartautomatikkabalateckverbindung trennen, Gaszug aushängen(Achtung Muttern)
- Ansaugschläuche hinter (sichtbaren) demontieren (hast du mehr Platz)
- Kaltstartautomatik nur mit Teil 20 zu lösen demontieren
- mit wenig Erfahrung erst mal Die Leerlaufschrabe und Co-Schraube so lassen wie sie sind
- Düsen sehr vorsichtig demontieren (Splitter zerstören u.U. den Motor später)
- Alle Luftgänge im Vergaser gut durchspülen/durchpusten
Und einfach mal noch davor die Suchfunktion benutzen und blos kein Teil verlieren
(zu Teil20 hier der Link) = http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... or_II.html
dort ist vieles in Bildern, was bei Recherchen und be Basteln hilfreich ist
300tkm

Die Zündkerze ist nicht vom Kühlwasser naß, das geht doch gar nicht so weit ich weis, es sei denn die ZKdichtung ist defekt, sondern ist vom Benzin nass. Überprüf da mal den Elektrodenabstand (0,6mm) und reinige sie ruhig mal ordentlich, kann ja nicht schaden.
Am Vergaser seber ist bei der Reinigung auf folgendes zu achten:
- alle Schläuche abmachen, Kaltstartautomatikkabalateckverbindung trennen, Gaszug aushängen(Achtung Muttern)
- Ansaugschläuche hinter (sichtbaren) demontieren (hast du mehr Platz)
- Kaltstartautomatik nur mit Teil 20 zu lösen demontieren
- mit wenig Erfahrung erst mal Die Leerlaufschrabe und Co-Schraube so lassen wie sie sind
- Düsen sehr vorsichtig demontieren (Splitter zerstören u.U. den Motor später)
- Alle Luftgänge im Vergaser gut durchspülen/durchpusten
Und einfach mal noch davor die Suchfunktion benutzen und blos kein Teil verlieren

(zu Teil20 hier der Link) = http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... or_II.html
dort ist vieles in Bildern, was bei Recherchen und be Basteln hilfreich ist
-
- plz: 0
- Land: Schweiz
Sorry Leute - natürlich sind es nur 30t km
) Laufleistung. Sooo viel bin ich nun doch nicht gefahren.
Gruss
ter11

Gruss
ter11