Hallo Zusammen
Hatte mit meinem 97er Leo den ich vor einem Monat gekauft habe bisher immer wieder Startprobleme.
Nun habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn er auf dem Seitenständer steht lässt er sich nicht starten. Richte ich ihn in die gerade Stellung auf startet er sofort. Ich schliesse daraus, dass es im "schrägen Zustand" mit der Benzinzufuhr oder ähnlichem nicht richtig funktioniert.
Das ganze hört sich vielleicht komisch an, aber meine Startschwierigkeiten sind behoben.
Gruss
Roland
PS: Der Leo hat ja serienmässig keine Sperre, dass er nicht ankommt wenn er auf dem Seitenständer steht. Bei gewissen Roller und Motorrädern gibts dies ja.
Startprobleme bei meinem 97er Leo 125 gelöst
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
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Re: Startprobleme bei meinem 97er Leo 125 gelöst
der Trick ist im Prinzip bekannt, aber in die andere Richtung: wenn der Roller lange gestanden hat (>2 Wochen) den Roller nach RECHTS kippen zum starten... (steht auch auf Reinholds Seite irgendwo)
das ganze hängt mit der Schwimmerkammer zusammen und den relativ empfindlichen Ansaugverhältnissen am Leo. Auf dem Seitenständer sollte man den Roller sowieso nie starten, da die Ölpumpe auf der gegenüberliegenden Seite sitzt und bei niedrigem Ölstand u.U. nicht genügend Öl angesaugt wird...
Im allgemeinen würde ich kein Fahrzeug auf dem Seitenständer stehend starten oder laufen lassen...
und richtig, da der Seitenständer beim Leo komplett von alleine einklappt und eine fliehkraftkupplung vorhanden ist, braucht er keinen Schalter zur Überwachung...
das ganze hängt mit der Schwimmerkammer zusammen und den relativ empfindlichen Ansaugverhältnissen am Leo. Auf dem Seitenständer sollte man den Roller sowieso nie starten, da die Ölpumpe auf der gegenüberliegenden Seite sitzt und bei niedrigem Ölstand u.U. nicht genügend Öl angesaugt wird...
Im allgemeinen würde ich kein Fahrzeug auf dem Seitenständer stehend starten oder laufen lassen...
und richtig, da der Seitenständer beim Leo komplett von alleine einklappt und eine fliehkraftkupplung vorhanden ist, braucht er keinen Schalter zur Überwachung...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Startprobleme bei meinem 97er Leo 125 gelöst
Hallo,
meiner Info nach muss der Seitenständer entweder von alleine beim Aufrichten des Fahrzeuges einklappen (wie beim Leo) oder der Motor muss spätestens dann automatisch abgeschaltet werden, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, ein Gang eingelegt und die Kupplung einkuppelt (ist beispielsweise bei der Kawasaki ER-5 so).
Alles Weitere hat Chris ja bereits gesagt.
Viele Grüße, Christian
meiner Info nach muss der Seitenständer entweder von alleine beim Aufrichten des Fahrzeuges einklappen (wie beim Leo) oder der Motor muss spätestens dann automatisch abgeschaltet werden, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, ein Gang eingelegt und die Kupplung einkuppelt (ist beispielsweise bei der Kawasaki ER-5 so).
Alles Weitere hat Chris ja bereits gesagt.
Viele Grüße, Christian
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