Variorollen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Reinhard
plz: 48161
Land: Deutschland
Variorollen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Gemeinde,
als erstes möchte ich allen ein ganz tolles 2010 wünschen :D :D :D :D :D
ich war gerade bei Sip auf der Suche nache neuen Variorillen, dabei tauchte dann die Frage auf welche Rollen :?: Sip bietet z.B. die Variatorrollen D=20x17 9,0gr von Malossi für 15,39 Euro an die Rollen von Poliini für 7,41 Euro hat jemand Erfahrung mit den Rollen gibt es Unterschiede, sollte man die Teuren kaufen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: ???

gruß
Reinhard
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
chris84
Moderator
plz: 66839
Re: Variorollen

Beitrag von chris84 »

in der Malossi-Multivar funktionieren nur die Malossi-Rollen ordentlich. Gleiches gilt wohl auch wenn man die Rollen in der original-Vario ohne Schmierung fährt.

Meiner Meinung nach machen sich die teureren Malossi-Rollen allein schon wegen der Materialqualität und dadurch bedingten längeren Standzeit bezahlt... von den Polini-Rollen war ich ganz und gar nicht angetan...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Reinhard
plz: 48161

Beitrag von Reinhard »

Hallo Chris,

gibt es noch gute Alternativen???

die Rollen sollen in der Original Vario Leo ST laufen !!

gruß
Reinhard
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

ich hatte auch mal welche von RMS oder so, das war allerdings noch zu Leo1-original-Zeiten, d.h. mit Fett geschmiert.

Mit anderen Fabrikaten hab ich keine Erfahrung. Wenn du die Vario fettfrei fährst, nimm die Malossi. Die HT-Rollen haben meines Erachtens die beste Kunststoffmischung...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
mathez
plz: 42329

Beitrag von mathez »

Hallo Freunde,

ich klinke mich hier mal eben ein.

Ich bin kurz davor mir auch eine Multivar zuzulegen. Nach 32000 ist die original Vario langsam ziemlich runter.

Liege ich richtig, dass der Multivar für den Leo kein Lüfterrad und demnach auch keine äußere Riemenscheibe beiliegt? Sinnvoller weise sollte ich ja dann auch noch gleich ein neues Lüfterrad bestellen, sonst sind die Riemen durch die Abnutzungen an der alten Scheibe ja direkt wieder runter, zumal bei meinem Original auch eine Schaufel fehlt..
Ich würde ein Polini Lüfterrad nehmen, hat irgendwer einen besseren Tip? Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile die extra gekauft werden müssen?

Da wäre ich dann inklusive Riemen wieder bei 200 €, wollen wir nur hoffen dass der Leo noch ein paar Kilometer macht und sich die Investition lohnt .. ;)

Greez, Mathes
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Die Investition lohnt... die Malossi hat bei mir min. genau so lange gehalten wie die Original. (Hab inzwischen schon die 2. drin, siehe Laufleistung in der Signatur :wink: )

Du liegst richtig, der Malossi liegt kein Lüfterrad bei. Das von Polini passt aber perfekt dazu und harmoniert auch gut. Das fahre ich auch. Das alte Lüfterrad solltest du nicht weiterverwenden, da das vermutlich über die Verschleißgrenze hinweg eingelaufen ist. Um optimal zu funktionieren braucht der Riemen eine ebene Steigfläche :wink:

Ggf. musst du noch einen Satz variorollen mitbestellen, die beiliegenden Rollensätze haben soweit ich weiß 8 und 9g. Mir persönlich ist das zu wenig, ich fahre schon immer mit 10,5g in der Malossi...

Auf jeden Fall wirst du dich wundern wie der Leo mit der neuen Vario wieder abgeht :mrgreen:
mathez

Beitrag von mathez »

Vielen Dank Chris,

in der Tat habe ich das Gefühl, dass der Leo aufgrund der Riefen und eingelaufenen Stellen auf den Scheiben ab ca. 80 km/h seine Geschwindigkeit nur noch über die Drehzahl holt. Das macht auf Dauer keinen Spaß und verbraucht auch mehr Sprit ..

Dann werde ich mal einkaufen gehen :D

Greez, Mathes

P.S.: bei 93000 km Leo-Erfahrung vertraue ich dir einfach mal und hole mir noch einen Satz 10,5 Gramm Rollen ;)
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

Hi,

überlege mir auch im Somme die Multivar zu kaufen, dann werde ich etwas um die 25.000 runter haben.würdet ihr die 10,5gr Rollen auch für den ST empfehlen oder gibt es da Unterschiede ?
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
mathez

Beitrag von mathez »

ich kann mir kaum vorstellen, dass das einen Unterschied macht, da der Roller ja im Grunde der selbe ist ..

Ich habe meine Teile gestern bestellt und werde vom Einbau berichten ..

Gruß, Mathes
mathez

Beitrag von mathez »

Schönen guten Tag,

ich wollte hier mal kurz Rückmeldung geben über den Einbau der neuen Vario.

Über den Sip-Scootershop habe ich folgende Teile bestellt:

Die Malossi Multivar + einen Satz 10,5 Gramm Rollen + Malossi Riemen + Polini Lüfterrad, denn wenn schon, dann auch gleich richtig.

Der Einbau erfolgt, wie man auch hier immer wieder lesen kann, absolut unproblematisch, die Polini Riemenscheibe passt perfekt zur Malossi-Vario .. einfach die alten Sachen ausbauen, die neuen einbauen und die Kiste läuft wieder.

Hier mal zur Veranschaulichung wie eine Original-Vario nach 32000 km aussieht:

Hier das alte Lüfterrad, die Lauffläche ist deutlich mitgenommen:

http://mathez.ma.ohost.de/leo/CIMG3224.JPG

Und hier die Vario, nicht weniger mitgenommen, eher noch (viel) mehr:

http://mathez.ma.ohost.de/leo/CIMG3225.JPG

Man kann die eingelaufenen Flächen sehr gut erfühlen, ohne die Vario auseinander zu nehmen, ich denke aber dass man sich an den Richtwert ~30000 km halten kann, dann ist die neue Vario fällig.

Ich habe natürlich eben ein paar Runden gedreht. Eine direkt schnellere Beschleunigung kann ich noch nicht ausmachen, der Leo hat aber ein deutlich reduziertes Drehzahlniveau, was sich ca. ab 70 km/h bemerkbar macht. Das wird sich natürlich auch auf die Endgeschwindigkeit auswirken.

Beste Grüße,

Mathes
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Was bedeutet das niedrigere Drehzahlniveau wirkt sich auf die Endgeschwindigkeit aus? Wird denn bei z.B. 9g bei der Höchstgeschwindigkeit der Riemen weniger weit nach außen gedrückt als bei 10,5g Ich denke irgendwann ist der doch immer auf dem maximum angekommen, oder wird das bei weniger Gewicht nicht erreicht? Bin auch nicht mehr so weit von den 30000km entfernt.
mathez

Beitrag von mathez »

Also ich denke, dass die geringere Endgeschwindigkeit hauptsächlich auf die eingelaufenen Riemenscheiben zurückzuführen ist. Die Rollen haben damit eher weniger zu tun, denn ich glaube nicht, dass diese merklich leichter werden und so weniger Fliehkraft entwickeln. Die Scheiben sind leicht eingelaufen und der Riemen bewegt sich einfach nicht mehr weiter nach außen. Dadurch kann eine höhere Geschwindigkeit nur noch über die Drehzahl erreicht werden.

Das geringere Drehzahlniveau wirkt sich eher auf den Verbrauch aus.

Durch das Gewicht der Rollen, kannst du eigentlich nur die Beschleunigung verändern. Durch leichtere Rollen, dauert es schlichtweg länger, bis der Riemen so nach außen gedrückt wird, dass die Kupplung packt. Somit hast du beim anfahren schon eine hörere Drehzahl, folglich mehr Kraft und somit eine stärkere Beschleunigung.

Soweit, wie ich mir das vorstelle, nehme gerne Verbesserungen entgegen.

Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Viel Langstrecke lassen die Scheiben natürlich weniger verschleißen. Ich gehe zwar stark davon aus, dass deine Vario fällig ist, aber baue doch mal den Variodeckel ab und taste mit dem Finger die beiden Scheiben ab. Die eingelaufenen Stellen, die du auf meinen Bildern siehst, lassen sich sehr leocht ertasten.

Da der Verschleiß ja ein schleichender Prozess ist, merkst du den Unterschied erst, wenn du eine neue Vario drin hast.

Greez
Antworten