Verschiedene Teile erneuern
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 42389
- Land: Deutschland
Mein Leo ST, Bj 04 hat rund 15000 Km runter. deshalb müssen nun einige Teile austgetauscht, bzw erneuert werden.
Fällig sind die Bremsbeläge HA, der Keilriemen und die Variorollen.
Da die Steuerkette wahrscheinlich gelängt ist (Kettenspanner sitzt tiefer wie 9mm und wurde von einer Werkstatt fuschmässig tiefer gedrückt), soll auch diese erneuert werden.
Die Fa. Geiwitz, Wuppertal ist nur einen Km von mir entfernt. Deshalb besorge ich mir die benötigten Teile bei dieser Fa.
Die Bremsbeläge sollen von Lucas sein. Wüsste nun gerne, ob ich die MCB 709, oder die MCB 709SR nehmen soll.
Keilriemen ist klar.
Bei den Variorollen - 20 x 17 - bin ich in in Bezug auf das Gewicht unsicher. Sie sind dort von 8,8 bis 9,6 Gr in jeweils 0,2 Gr-Sprüngen zu bekommen. Bin am überlegen ob ich 9,0 oder 9,2 Gr-Rollen nehmen soll. Fahre überwiegen bergige Landstraßen.
Frage: Haben die erwähnten Lucas die AB?
MCB 709 oder MCB 709SR besser?
Erfahrungen mit den Gewichten der Variorollen?
Fällig sind die Bremsbeläge HA, der Keilriemen und die Variorollen.
Da die Steuerkette wahrscheinlich gelängt ist (Kettenspanner sitzt tiefer wie 9mm und wurde von einer Werkstatt fuschmässig tiefer gedrückt), soll auch diese erneuert werden.
Die Fa. Geiwitz, Wuppertal ist nur einen Km von mir entfernt. Deshalb besorge ich mir die benötigten Teile bei dieser Fa.
Die Bremsbeläge sollen von Lucas sein. Wüsste nun gerne, ob ich die MCB 709, oder die MCB 709SR nehmen soll.
Keilriemen ist klar.
Bei den Variorollen - 20 x 17 - bin ich in in Bezug auf das Gewicht unsicher. Sie sind dort von 8,8 bis 9,6 Gr in jeweils 0,2 Gr-Sprüngen zu bekommen. Bin am überlegen ob ich 9,0 oder 9,2 Gr-Rollen nehmen soll. Fahre überwiegen bergige Landstraßen.
Frage: Haben die erwähnten Lucas die AB?
MCB 709 oder MCB 709SR besser?
Erfahrungen mit den Gewichten der Variorollen?
-
- plz: 42329
Zu den Belägen nur ein kleiner Tipp: Nimm auf jeden Fall die alten Beläge mit um vor Ort zu vergleichen. Geiwiz hat zum Beispiel was die VA anbelangt, für alle Leo die selbe Belaggröße angegeben, obwohl sie alle Beläge liefern können. Diese haben sich aber mit dem Leo 2 vergrößert. Es ist zu ärgerlich in der Garage angekommen und die falschen Beläge zu haben 
Zu den Gewichten kann ich dir leider nichts sagen, ich vergesse selber ständig mit welchen Gewichten ich rumfahre

Zu den Gewichten kann ich dir leider nichts sagen, ich vergesse selber ständig mit welchen Gewichten ich rumfahre

Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
-
- plz: 21217
- eigener Rang: Schrauber
... der Aussage von mathez betreffend der Belaggröße kann ich nur beipflichten. Habe den Spaß auch gerade durch. Bei mir war hinten ein anderer Bremsattel verbaut, den hat der Vorgänger scheinbar umgebaut. War ärgerlich in doppelter Hinsicht. Erstens waren es zirka 15 km Weg die erneut hin und zurückgefahren werden mussten um die Beläge zu tauschen und zweitens war Wochenende und der Laden seit 5 Minuten zu. (WM sei Dank - damit konnte ich auch nicht rechnen). Da bekommt man Puls.
Zu deiner Frage bzgl einfache oder SR. Ich habe mich für die SR entschieden. Finde das Ansprechverhalten sehr gut.
Rollengewicht ist so eine Sache. Ich habe, da ich nicht wußte was der Vorgänger gemacht hatte, meine mal angeschaut. Scheinen die ersten gewesen zu sein. Eine nette Apothekerin hat mir die Dinger dann ausgemessen 9,5g. Diese habe ich nun auch von Malossi bestellt und testweise noch 9,0g. Fahre aber auch nur Flachland, wiege aber etwas
. Hoffe die Rollen kommen morgen aus Holland hier an.
Gruß
Zu deiner Frage bzgl einfache oder SR. Ich habe mich für die SR entschieden. Finde das Ansprechverhalten sehr gut.
Rollengewicht ist so eine Sache. Ich habe, da ich nicht wußte was der Vorgänger gemacht hatte, meine mal angeschaut. Scheinen die ersten gewesen zu sein. Eine nette Apothekerin hat mir die Dinger dann ausgemessen 9,5g. Diese habe ich nun auch von Malossi bestellt und testweise noch 9,0g. Fahre aber auch nur Flachland, wiege aber etwas

Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
-
- Moderator
- plz: 86150
Meine Wenigkeit (82kg) fährt 10gr Rollen im 150er Leo. Hier ists recht flach und der Leo zieht den Autos an der Ampel davon, wenns kein GTI ist.
Gruss,
joachim
Gruss,
joachim
-
10g, na gut ... ich hab (alte Rollen mit) 9,5g drin, ich wiege leider noch ein klitzekleines bisschen mehr ... aber meiner könnte gefühlt noch etwas spritziger sein. Hoffe das mit der Erneuerung alle möglichen Gummi-Schläuche zum/vom Vergaser die mit Luft und Gemisch zu tun haben und nach Reinigung des Vergasers, der Leo wieder läuft. Dann werde ich ja schon mal sehen, was das Einstellen der Ventile gebracht hat.
Das Ventilspiel war bei mir schon recht groß, dadruch vielleicht auch weniger Leistung?!? Dann die Möglichkeit das er eventuell Nebenluft gezogen hat ... alles Möglichkeiten für Ursachen.
Wenn er wieder läuft bin ich gespannt wie er dann rennt. Mit Biegen und Brechen war bei 105 km/h laut Tacho ohne Windschatten zuletzt Schluß. Außerdem hatte er im mittleren Geschwindigkeitsbereich ein spürbares Leistungsloch.
Erst wenn er wieder rund läuft, tausche ich dann auch noch mal die Variorollen durch. Ersteinmal 9,5g und dann noch mal zum Test 9,0g. Bin gespannt, wie groß der Unterschied so ist.
Gruß
Enrico
Das Ventilspiel war bei mir schon recht groß, dadruch vielleicht auch weniger Leistung?!? Dann die Möglichkeit das er eventuell Nebenluft gezogen hat ... alles Möglichkeiten für Ursachen.
Wenn er wieder läuft bin ich gespannt wie er dann rennt. Mit Biegen und Brechen war bei 105 km/h laut Tacho ohne Windschatten zuletzt Schluß. Außerdem hatte er im mittleren Geschwindigkeitsbereich ein spürbares Leistungsloch.
Erst wenn er wieder rund läuft, tausche ich dann auch noch mal die Variorollen durch. Ersteinmal 9,5g und dann noch mal zum Test 9,0g. Bin gespannt, wie groß der Unterschied so ist.
Gruß
Enrico
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
-
- plz: 0
Hallo,
habe bei mir gestern noch eine neue Malossi, nebst Polini Lüfterrad verbaut. Malossi Riemen ist noch nicht so alt und darf noch 5-7 tausend Km reißen.
Letzen Monat habe ich sämtliche LuFi-Schläuche erneuert worden und letzte Woche die Ventile frisch eingestellt.
Was nun noch fehlt, ist ein neuer Auspuff, der aber Mangels Masse nun noch warten muß.
Wiege gut 2 Zentner und komme am besten mit den beiliegenden 9gr Rollen (ebenfalls Malossi) zurecht.
Hatte probehalber mal die ebenfalls beiliegenden 8er getestet, war aber vom deutlich höheren Drehzahlband und der unwesendlich besseren
Beschleunigung nicht sonderlich angetan. Weil ich, dem Onlin-Händler gegenüber, im Moment in geberlaune war, habe ich mir zusätzlich noch 10,4gr Polinirollen gegönnt, die ihren Dienst ebenfalls recht gut machten. Leo hatte damit ein sehr ruhiges Fahrverhalten und niedrige Drehzahlen über den gesamten Bereich. da ich aber häufiger auch mit Sozia unterwegens bin, Leo auch regelmäßig mit zum Höker darf, sind für mich pers. die 9 Gramm ein guter Kompromiss zwischen Beschleunigung und Leistungsband bis zur Endgeschwindigkeit (die bei mir übrigens ebenfalls in Deinem Bereich liegt!).
Vieleicht sind wir einfach auch zu grosse Jungs für den Kleinen (oder er mag die nordische Luft nicht so wirklich)
habe bei mir gestern noch eine neue Malossi, nebst Polini Lüfterrad verbaut. Malossi Riemen ist noch nicht so alt und darf noch 5-7 tausend Km reißen.
Letzen Monat habe ich sämtliche LuFi-Schläuche erneuert worden und letzte Woche die Ventile frisch eingestellt.
Was nun noch fehlt, ist ein neuer Auspuff, der aber Mangels Masse nun noch warten muß.
Wiege gut 2 Zentner und komme am besten mit den beiliegenden 9gr Rollen (ebenfalls Malossi) zurecht.
Hatte probehalber mal die ebenfalls beiliegenden 8er getestet, war aber vom deutlich höheren Drehzahlband und der unwesendlich besseren
Beschleunigung nicht sonderlich angetan. Weil ich, dem Onlin-Händler gegenüber, im Moment in geberlaune war, habe ich mir zusätzlich noch 10,4gr Polinirollen gegönnt, die ihren Dienst ebenfalls recht gut machten. Leo hatte damit ein sehr ruhiges Fahrverhalten und niedrige Drehzahlen über den gesamten Bereich. da ich aber häufiger auch mit Sozia unterwegens bin, Leo auch regelmäßig mit zum Höker darf, sind für mich pers. die 9 Gramm ein guter Kompromiss zwischen Beschleunigung und Leistungsband bis zur Endgeschwindigkeit (die bei mir übrigens ebenfalls in Deinem Bereich liegt!).
Vieleicht sind wir einfach auch zu grosse Jungs für den Kleinen (oder er mag die nordische Luft nicht so wirklich)

Zuletzt geändert von AttiC am 17. Juli 2010, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zuerst mal recht herzlichen Dank an alle User.
Werde mir dann die 9,2 Gr einbauen. Für meine ca. 78 Kg sollte das hier reichen.
Werde dann die SR Bremsklötze nehmen. Ausbauen und zum Vergleichen mitnehmen. Habe ich bei den Vorderen auch so gemacht.
Zum Ausbau der Bremsbeläge HA hab ich noch 'ne Frage: Ist der Ausbau ohne Demontage des Auspuffs möglich? Wenn ich den Leo auf'ne Bühne bekäme, wärs ja schon ohne Demontage machbar. Andere Möglichkeit?? Evtl. Tricks?
Hatte von Reinhold das erste Rep Buch. Nachdem ich lange ohne Ergebnis danach gesucht habe viel mir ein, dass ich es beim Verkauf meines ersten Leos dummerweise mit abgegeben habe. Da Reinhold z. Zt. Urlaub hat, gibts vorläufig keine Bestellmöglichkeit.
Werde mir dann die 9,2 Gr einbauen. Für meine ca. 78 Kg sollte das hier reichen.
Werde dann die SR Bremsklötze nehmen. Ausbauen und zum Vergleichen mitnehmen. Habe ich bei den Vorderen auch so gemacht.
Zum Ausbau der Bremsbeläge HA hab ich noch 'ne Frage: Ist der Ausbau ohne Demontage des Auspuffs möglich? Wenn ich den Leo auf'ne Bühne bekäme, wärs ja schon ohne Demontage machbar. Andere Möglichkeit?? Evtl. Tricks?
Hatte von Reinhold das erste Rep Buch. Nachdem ich lange ohne Ergebnis danach gesucht habe viel mir ein, dass ich es beim Verkauf meines ersten Leos dummerweise mit abgegeben habe. Da Reinhold z. Zt. Urlaub hat, gibts vorläufig keine Bestellmöglichkeit.
-
Hallo nochmal,
hoffe immer noch auf Infos oder Tipps zum Aus - und Einbau der hinteren Bremsklötze.
Danke schon mal.
hoffe immer noch auf Infos oder Tipps zum Aus - und Einbau der hinteren Bremsklötze.
Danke schon mal.
-
Das ist im Grunde ganz einfach. Hinten habe ich bei meinem 97er Leo auch schon eine Bremszange von den neueren Modellen verbaut. Ich finde, das ein Ausbau der ganzen Bremszange am schnellsten geht und man kann dann auch alles ein wenig besser sehen und begutachten. Dann Sicherungsbolzen raus, alte Beläge raus, alles reinigen und neue Beläge rein. Dann die Zange wieder ran und fertig. Ist kein Hexenwerk.
Gruß
Enrico

Gruß
Enrico
-
- plz: 42329
Die solltest du ohne Demontage des Auspuff wechseln können. Einfach die Staubkappe entfernen, Sicherungsring und Bolzen entfernen, die alten Beläge rausnehmen. Dann kannst du die Bremskolben mit einem Schraubendreher mal ein wenig bewegen, am ende ganz eindrücken, und die neuen beläge in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Neue Sicherungsclips kosten auch nicht viel und sind eine gute Investition!
Im Grunde ganz einfach.
Greez, Mathes
..................... hansejung war einen Tacken schneller
Im Grunde ganz einfach.
Greez, Mathes
..................... hansejung war einen Tacken schneller

Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
-
- Moderator
- plz: 66839
den hinteren Bremssattel kann man nach dem Lösen der Schrauben entweder oberhalb des Auspuffs oder unterhalb des Auspuffs herausfädeln, sodass man ganz gut an die Beläge kommt. Evtl. muss man oben am Kotflügel die vordere Schraube herausdrehen, um den Bremssattel dort durch zu bekommen. Alles weitere wurde gerade oben beschrieben 

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- plz: 34125
weiß jemand, was Andreas fährt 125er oder 150erAttiC hat geschrieben:Hallo,
Wiege gut 2 Zentner und komme am besten mit den beiliegenden 9gr Rollen (ebenfalls Malossi) zurecht. Hatte probehalber mal die ebenfalls beiliegenden 8er getestet, war aber vom deutlich höheren Drehzahlband und der unwesendlich besseren

-
- plz: 20539
- eigener Rang: Schrauberazubi
der quält nen 125er 

Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
-
- plz: 34125
alles klar, DankeChris_HH hat geschrieben:der quält nen 125er