Radfreilauf / Kupplung

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 150

Moderator: chris84

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Anonymous

Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leo-Forum,

mein 150er hat 35.000 km runter ohne groessere Probleme. Seit kurzem bleibt auch im Leerlauf die Kupplung eingekuppelt, allerdings ohne den Motor abzuwürgen. Im Fahrbetrieb scheint (noch) alles ok zu sein. Wo koennte das Problem liegen - an der Variomatik oder an der Kupplung selbst und was kann ggf. ohne groesseren Aufwand selbst gemacht werden.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
User gelöscht!

Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

guckst du http://4663.rapidforum.com/viewtopic.php?t=308

war gerade recht aktuell im 125er-Bereich.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))
leo_mbl
Moderator
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Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
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Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von leo_mbl »

Du Ärmster!

Wichtig vor allem: nicht mehr fahren bis die Kupplung untersucht worden ist. Dann ist vielleicht noch was zu flicken...

Berichte uns, was Du für Probleme eingefahren hast!

Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Anonymous

Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von Anonymous »

Jo, zunaechts mal Danke, Jungs - v.a. fuer den Tip aus der Formel 125. Ich werde am WoE mal den Service-Deckel runtermachen - und dann die ganze Sache aber flott den Profis weiterreichen. Das Spektrum scheint ja von ein bisschen Dreck bis zum Kupplungstotalausfall zu reichen.

Sobald ich was weiss, stelle ichs hier wieder ein.

Gruesse, David
Anonymous

Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von Anonymous »

Jetzt bin ichs nochmal - kann man die Kupplungsglocke einfach runternehmen zum Kontrollblick + Reinigen? Soweit würde ich gehen und dann aufhören.

Ciao, David
chris84
Moderator
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Registriert: 23. April 2003, 21:41
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Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von chris84 »

klar, die kannste problemlos runternehmen. (Brauchst nur ein geeignetes Mittel zum gegenhalten, zur Not geht auch vom Ständer holen und hinten bremsen (2.Person) zum aufdrehen)
Dann siehst du was sache ist. Ist die Kupplung defekt, kannst du die gesamte einheit runternehmen und zum händler bringen. Ansonsten saubermachen und wieder zuschrauben...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Re: Radfreilauf / Kupplung

Beitrag von Anonymous »

Also: Kupplung null points...habe den Servicedeckel geoeffnet, dort zeigte sich, dass die Kupplungsbacken offenbar an der Aussenfläche der Glocke reiben mit frischem metallischen Abrieb. Durch Druck mit dem Schraubenzieher laesst sich die Kupplungseinheit innerhalb der Glocke auf Ihrer Achse gegen Federdruck verschieben - offenbar ist diese Funktion defekt und die Kupplung rückt zuweit aus. Leider habe ich trotz aller Anstrengung die Schraube an der Glocke nicht loesen koennen (2. Person, kontern mit Ölfilterschlüssel). Tja, werden wohl einige Scheinchen den Besitzer wechseln muessen...Nochmals vielen Dank fuer die schnellen Antworten - ich lasse mir die defekten Teile geben und erzaehls dann.

Ciao, David
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