Leo ist im roten Bereich

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

ROHU
plz: 0
Land: Deutschland
Re: Leo ist im roten Bereich

Beitrag von ROHU »

Hallo Zusammen

Da bin ich mal wieder. Hatte erst diese Woche Zeit mich um den Leo zu kümmern. Ich habe ihn zu einer Werkstatt gebracht und diese haben ihn durchgecheckt. Im vorderen Bereich mit dem Kühler scheint alles in Ordnung zu sein. Gemäss seinen Angaben liegt es im Bereich des Motors. Es ist aber definitiv nicht die ZKD. Er müsste den Leo deshalb auseinander nehmen. Da ich nicht bereit bin, eine unabsehbare Summe in den Leo zu investieren, werde ich ihn so verkaufen wie er jetzt ist. Die Werkstattkosten in der Schweiz sind halt doch hoch gegenüber in Deutschland.

Am liebsten würde ich halt wieder einen Leo fahren, aber nach diesen Erfahrungen und was man sonst so hört, werde ich es wohl lassen und mir einen anderes Produkt zulegen. Nur weiss ich nicht welches :roll: Wenn ich wieder einen Leo kaufe der schon 10'000 oder 20'000 Kilometer drauf hat, weiss ich auch nicht, wie der im Zustand ist usw. Auch wenn die Angebote vom Händler kommen. Und dann bin ich wieder gleichweit.

Eines ist klar, ein Leo-Fan werde ich immer sein :D

Grüsse
Roland

PS: Kennt Ihr einen Leo-Spezialisten (Werkstatt) in der Schweiz?
Chris_HH
plz: 20539
eigener Rang: Schrauberazubi

Beitrag von Chris_HH »

nach Deinen Angaben schien es ja eher so, dass eine Leitung undicht ist oder einfach ein Leck entstanden ist.
Wenn ICH überhaupt keine Ahnung hätte, dann würd ich erstmal auf ganz blöd bei einem Moppedtreffen (teils gibts sowas auch bei Louis) versuchen mit jemandem ins Gespräch zu kommen.
Vielleicht hast ja jemand Lust gegen eine kleine Aufwandsentschädigung sich drunter zu legen.
Eventuell noch ein schweizer Rollerforum ?? Die Kids da Schrauben doch den ganzen Tag :mrgreen:
Gib den Leo nicht so einfach auf, wäre doch schade drum.
Und nebenbei bemerkt, man braucht für den Leo keinen Spezialisten, Mut zum Schrauben und die Leo Bücher (+ das Forum) reicht aus, zumindest um eine Diagnose zu bekommen.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
ROHU
plz: 0

Beitrag von ROHU »

Dass das Wasser vorne rauslief hatte, lag wohl daran, dass eine Bride angezogen werden musste. Jetzt läuft nichts mehr raus, aber der Leo wird immer noch sofort heiss gemäss der Temperaturanzeige.
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber

Beitrag von hansejung »

Versuche mal zu prüfen ob die Wasserpumpe arbeitet und fördert.

Vorgehen:
1. Kühlwasserbehälter öffnen, Leo starten und warm laufen lassen (ich bin mir nicht sicher ob er erst richtig warm sein muss, aber dann müsste irgendwann von oben in den Kühlmittelbehälter ein kleiner Strahl Kühlflüssigkeit kommen?!? ) Oder liege ich da falsch Gemeinde? Irgendwie habe ich das so in Erinnerung.

2. Prüfe mal ob die Kühlmittelschläuche warm werden (dazu findest du Beiträge im Forum z.B. http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f ... asserpumpe). Weiß gerade jedoch nicht an welchem Schlauch du prüfen musst

Springt eigentlich der Lüfter an, wenn der Leo heiß wird?

PS: den Leo gleich abschreiben ist eine "doofe" Idee. :wink:

LG Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
Nightwalker2410
plz: 13503

Beitrag von Nightwalker2410 »

ich weis nur es gibt den kleinen wasserkreislauf und den großen. Kleiner direkt nachm starten, damit die betriebstemperatur schn ell erreicht wird und der große führt dann auch zum Lüfter.

wenn die verkleidung ab ist, sollte man auch so rausbekommen, welche schläuche kühlmittel zum behälter befördern.

wird denn eigentlich der motor direkt auch gleich so warm, wie einem die anzeige vorgaukelt?
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

was heißt "sofort heiß"? Ein Anzeigefehler in der Instrumententafel (schlechter Massekontakt) kann ausgeschlossen werden?
Hast du das Kühlsystem mal entlüftet?

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten