Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

prinz0815
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von prinz0815 »

Hallo Wolfgang,

interessant wäre noch zu wissen, wieviel Öl Du nachgefüllt hast. Wenn Du die 60 km gänzlich ohne Öl gefahren bist, dann kann natürlich auch schon ein kapitaler Motorschaden vorliegen. Dann liegst Du leider auch richtig mit der Annahme, den Leo wahrscheinlich abschreiben zu müssen.

Allerdings sagst Du ja, dass der Motor noch ordentlich Kompression hätte. Das wäre ja nicht, wenn Dir - aufgrund des Öl- oder Kühlflüssigkeitsmangels - tätsächlich ein Ventil oder Kolbenring verbrannt oder festgegangen wäre oder Du Dir ein Loch in den Kolben gebrannt hättest.

Wenn es allerdings wirklich nur an mangelndem Sprit liegen sollte, würde ich mal den Benzinzulaufschlauch vom Vergaser abziehen (sollte durch linken Revisionsdeckel gehen) und dann mal starten. Theoretisch sollte dann Sprit gefördert werden. Wenn da was ankommt, kann es ja nur noch am Vergaser liegen.

Vom Einspritzen von reinem Benzin oder Nitro oder was immer Du sonst noch an Sprengstoffen in der Garage liegen hast, halte ich nicht viel. Es ist dann zwar ein Brennstoff im Zylinder - aber noch lange kein zündfähiges Gemisch.

Gruß Markus
z8bmw
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von z8bmw »

Hallo Markus,

ich denke so 04 -06 Liter. Der Meßstab war völlig trocken. Genauer weiß ich es nicht. Hab halt den Trichter angesetzt und direkt aus dem Kanister geschüttet. Kühlflüssigkeit hat keine gefehlt. Ich kauf mir heute wieder mal :? ein Kompressionsmeßgerät. Wieviel Druck muß den an der Zündkerze anliegen? Weil.. nur durch exaktes Messen kann ich letztendlich genaueres zum Druck sagen.
Und die Ventile will ich auch gucken. Obwohl ich da Bammel habe. (Hab ich noch nie gemacht)

Gruß

Wolfgang
Leofreund
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von Leofreund »

Kompression 14 Bar!

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von prinz0815 »

Hallo Wolfgang,

wenn Du bei 1,2 l Gesamtvolumen 0,4-0,6 l nachgeschüttest hast, dann ist das schon eine Menge, die da gefehlt hat.
Ob das ggf. zu einem Schaden geführt hat?

Das Werkstatthandbuch gibt zur Kompression 10,0 +/- 0,5:1 an. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man das einfach in bar umrechnen kann?

Ventilspiel kontrollieren ist jetzt nicht wirklich Hexenwerk. An das Einlaßventil kommst Du noch ganz passabel ran; das Auslaßventil soll schon Sch.... sein. Gibt´s im Forum aber auch eine Anleitung mit Spiegel und so. Ich selbst hab das im eingebauten Zustand auch noch nicht kontrolliert.

Haste mal nach der Spritzufuhr zum Vergaser geschaut?

Gruß Markus
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von Chris_HH »

Kann es nicht sein, dass ein elektrisches Helferlein durch ist...oder Kabelbruch an Masse ?
vielleicht ist auch nur Deine Vergaserdüse dicht ?
Bei heftigen Startproblemen hat es mir oft geholfen, dass ich während des Startvorgangs den Auspuff abwechselnd zu und aufgehalten habe, bzw den Lufteinlass von der Filterbox (Heckbereich/Topcaseträger).
Was es bewirkt hat, weiss ich nicht, aber es hat geholfen.
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von z8bmw »

Hallo,

das probier ich mal aus. Zudem hab ich mir eine Fühlerlehre und ein Kompressionsmeßgerät bestellt, damit ich die genauen Werte messen und einstellen kann. Nicht das ich die Geräte nicht schon habe... aber find die mal nach sovielen Jahren. :? Bis dahin muß der alte Peugeotroller herhalten. Gut das ich den noch nicht verkauft habe. :D
z8bmw
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von z8bmw »

Kabelbruch an der Masse? Dann dürfte der Anlasser auch nicht drehen, oder? (Richtig RM) Und die Vergaserdüse... mmh wie test ich ob die Düse zu ist?.
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von hansejung »

Ich würde vorerst einen Kabelbruch außen vor lassen, solange der Anlasser dreht. Lima wird es auch nicht sein, denn einen Zündfunken hast du ja auch ...

Ich tippe eher auf Gemischzufuhr oder -aufbereitung. Die angsprochene Düse kannst du eigentlich nur prüfen, indem du mal den Vergaser zerlegst. Das wäre auch mein nächster Schritt, den ich an deiner Stelle machen würde. Vergaser zerlegen, reinigen und schauen, ob alles (was es auch soll) leichtgängig ist.

LG Hansejung
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von uli2 »

Hallo z8bmw!
Was ist den nun mit der Spritzufuhr? Kommt am Vergaser überhaupt Sprit an? Ich hatte mal meinen 125er Leo leer gefahren. Danach hatte die Benzinpumpe nicht genug Kraft den kleinen Zwischentank zu befüllen. Und ich bekam meinen 125er Leo nicht mehr an. Vielleicht ist ev. deine Benzinpumpe defekt oder die Schläuche sind blockiert. Prüfe doch mal ob überhaupt Benzin zum Vergaser kommt. Wenn nicht müsstest du ev. den kleinen Zwischentank(wenn der 250er Leo so was hat) mit der Hand befüllen.

Gruß uli.
z8bmw
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von z8bmw »

Vergaser und Spritzufuhr prüf ich nochmal in den nächsten 1-2 Tagen. Aber der Leo ging ja im vollem Lauf aus. Dabei war er vollgetankt. Mich läßt das Gefühl nicht los, daß es mit dem Tanken zusammen hängt. Oder weil er über nacht auf der Raststätte naß wurde. Er ist ja in kaltem Zusatnd nach 4-5 Sekunden orgeln ratzfatz angesprungen. Dann rum um die Tank, ausgemacht, vollgetankt und wieder gestartet. 1 km.... und im vollem Lauf ausgegangen. Als hätte er grade mal den Rest im Vergaser verbraucht. Aber ich geb dank eurer Hilfe nicht auf. :wink:

Gruß

Wolfgang
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Re: Hilfe Leo 250 ging während der Fahrt aus.

Beitrag von Chris_HH »

Mein Vater hat mal auf der Autobahn getankt,ist los und nach 1-2 km ist ihm der Motor einfach abgestorben.
ADAC...Werkstatt...und was war ? Die Tanks an der Tanke waren sowas von leer, er hat fast reinen Dieselschlamm getankt, dadurch waren die Leitungen dicht.
Ende der Geschichte...TOTAL durfte knapp 2000 Euro zahlen.
Bei Benzin wird es aber wohl keinen Schlamm geben...
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