Hier sieht man die fehlende untere Pleuellagerschale. Die Reste von dem Lager hatte ich schon vorher gepostet.

Hier noch ein Zweites

Der Kolben mit deutlichen Spuren der Späne:

By fritzlakritz at 2012-06-06

Da ja nunmehr der Motor auseinander war habe ich direkt Malossi Ventile eingebaut. Die vom 250 haben gepasst. War da zuerst unsicher, weil es hieß, eines der Ventile wäre zu kurz.

Und wenn man mal dran ist, auch direkt die Malossi Nocke:

Um es dann durchgängig zu haben auch noch den 290er von Malossi. Wobei der Größenunterschied der Kolben echt gering ist.

Hier sieht man es vielleicht besser (Originalkolben im Malossizylinder)

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Kurbelwelle, die ich gebraucht gekauft habe. Wie zusehen mit Pleuellagerspiel von 0,6. Wenn man den Toleranzrahmen (0,25-0,85 laut Handbuch) nimt, steht sie eigentlich nicht schlecht da. Gemittelt wären das 0,55. Da ist sie ja nur geringfügig raus.

Jetzt tat sich aber auch wieder aus Italien ein Angebot für eine Neue in Erstausrüsterqualität für 200 € auf - da warte ich jetzt drauf. Werde die dann mal messen und hoffe auf bessers Pleuelspiel.
Allerdings wird durch dieses Spiel - so wie ich gelesen habe - ja die Schmierung gewährleistet?
Ach ja: Ölpumpe hat auch schwere Riefen. Bin auch da unsicher, ob ich die noch erneuere. Wäre ja ärgerlich, wenn mir die ganzen Teile wieder wegen so einem billigen Bauteil himmeln.
So, das ist es erst mal von mir. Für Anregungen, worauf ich sonst noch achten sollte, wäre ich echt dankbar.
Gruß Markus aus dem tiefen Westen