Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Ro_Jo
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Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Ro_Jo »

Hallo Leute,

ich finde das etwas seltsam.
Hatte vor einiger Zeit eine riesen Sauerei unter dem Roller. Ein halber Liter Kühlmittel lief aus der Leckbohrung.
Seitdem ich aufgefüllt hatte, habe ich ihn mehrmals warmlaufen lassen, aber es ist nie wieder zu Wasserverlust gekommen. Weder im Ausgleichsbehälter noch sonst wo.
Fragezeichen?? Zirkuliert wird wohl, Thermostat arbeitet auch... Der Simmerring der Wapu kann sich ja schlecht von selbst repariert haben?

Gruß
hansejung
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von hansejung »

Das Phänomen "Selbstreparatur" ist meist nur kurzzeitig, wenn überhaupt.
Wie auch immer. Unbedingt weiter beobachten. Bei längeren Touren auch gerne mal bei einer Pause drauf schauen.
Pack dir eine kleine Flasche Wasser unter die Sitzbank, nur für den Notfall.

PS: und nicht nur auf Wasserverlust über die Leckbohrung achten (die kann sich auch verstopfen), auch schauen, das sich das Wasser nicht den Weg in das Motoröl sucht. Also auch Öl prüfen.

Gruß
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
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Andreas Hoffmann
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Andreas Hoffmann »

Bist Du sicher, dass die Kühlflüssigkeit aus der Leckbohrung kam? Oder ist vielleicht doch eine undichte Schlauchverbindung schuld?
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Ro_Jo
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Ro_Jo »

Danke für eure Antworten!

@hansejung
Leider hab ich nicht die Möglichkeit längere Touren zu fahren. Roller hat nach wie vor keinen TÜV. Liegt u.a. am kaputten Luftschlauch (der, der immer reißt) -> unrunder Motorlauf, Falschluft. Dann noch die zerbrochene Lenkerverkleidung welche ich wenn dann noch erneuern möchte und ein kaputter Bremslichtschalter. Und eben der Wasserverlust.

@Andreas
Bin mir sehr sicher. Hatte direkt die Wartungsklappen abgebaut und nachgeschaut. Da lief eine richtige Spur direkt aus der Ölleckbohrung, über den Hauptständer auf den Boden. Es steht auch manchmal noch bläuliche Flüssigkeit in dem Loch, fließt aber nicht heraus.

Werde das mal weiter beobachten. Vielleicht bekomme ich den Roller so ja trotzdem noch durch den TÜV.

Gruß
mathez
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von mathez »

also, vielleicht hast du es schon gelesen, aber als Alternative zu dem Luftschlauch mal die Achsmanschette einbauen .. kostet inklusive Versand 7 € oder so ..
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..
Ro_Jo
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Ro_Jo »

Hey,

hatte ich schonmal gelesen - danke für die Erinnerung, werde mir das nochmal rauskramen!!

Gruß
Ro_Jo
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Ro_Jo »

Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?
Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".

Gruß
hansejung
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von hansejung »

Moin Ro_Jo,
Ro_Jo hat geschrieben:Heute noch eine Kompressionsdruckprüfung gemacht. Bei kaltem Motor 15 Bar, ist ganz in Ordnung, oder?
Naja, finde ich zu hoch. Laut Unterlagen sollte der Leo 12,6 +/- 0,4 Bar. 15 ist also gut 2 Bar drüber. Mmh!?
Ro_Jo hat geschrieben:Ist mir ausschlaggebend für "mache ich den Simmerring neu oder nicht", und Tendenz geht richtung "Mache ich".
Das verstehe ich nicht? Stehe da gerade auf dem Schlauch, was du damit meinst.

Lieben Gruß und weiterhin frohes Schaffen
Hansejung
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Ro_Jo
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von Ro_Jo »

15 bar zu hoch - wodurch? Schädlich?
Na, ich dachte - wenn der Motor unterirdische Kompression hat, würde es sich nicht lohnen nur den Simmerring zu wechseln.
Wenn jetzt der Zylinder wenigstens einigermaßen i.O. zu sein schein, hebt das meine Motivation, da noch Zeit zu investieren.
Hoffe jetzt ist das klarer.

Gruß
hansejung
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Re: Erst Kühlwasserverlust durch Leckbohrung, jetzt nicht mehr

Beitrag von hansejung »

Wodurch kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls stirbt er nicht den Tod durch fehlende Kompression :lol:
Die Zeit lohnt ... ein Mal richtig zurechtgerückt, ist der Leo ein wunderbarer Roller.

LG
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