Motor im roten Bereich!
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Re: Motor im roten Bereich!
Ich gehe davon aus, das du weißt um welche Schraube es sich handelt.
Dann schau mal hier: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... ten#p29431
Leider (wie so oft) wurde der Beitrag ohne Lösung/Resultat stehen gelassen. Hört sich nämlich arg nach deinem Problem an.
LG Hansejung
Dann schau mal hier: http://www.leonardoforum.de/viewtopic.p ... ten#p29431
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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
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grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Motor im roten Bereich!
Die Entlüftungsschraube kann man hier finden:
http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5243
Position 11
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120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Motor im roten Bereich!
Ich habe das entlüftet. Das Wasser kam gleich raus. Die Themperatur geht immer noch hoch!
Ach so, seit dem Schaden läuft der Leo etwas Hochtourig.
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Re: Motor im roten Bereich!
Hallo? lebt noch jemand???
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Re: Motor im roten Bereich!
Danke der Nachfrage, ja
Ich gehe davon aus, das du den Motor beim Entlüften aus hattest, ansonsten kommt nämlich sofort Wasser, auch wenn Luft im System ist.
Wenn der Leo hochtouriger als vor dem Schaden läuft, klingt das für mich irgendwie nach einem tieferen Problem. Dann muss ja irgendwas aus der Kette der getriebenen Komponenten ausgefallen sein. Vielleicht doch mal die Wasserpumpe nachschauen! Ob das so viel ausmacht, das eine ausgefallene WaPu die Drehzahl des Motors ändert ... puh, keine Erfahrungswerte auf meiner Seite.
Gruß Hansejung

Ich gehe davon aus, das du den Motor beim Entlüften aus hattest, ansonsten kommt nämlich sofort Wasser, auch wenn Luft im System ist.
Wenn der Leo hochtouriger als vor dem Schaden läuft, klingt das für mich irgendwie nach einem tieferen Problem. Dann muss ja irgendwas aus der Kette der getriebenen Komponenten ausgefallen sein. Vielleicht doch mal die Wasserpumpe nachschauen! Ob das so viel ausmacht, das eine ausgefallene WaPu die Drehzahl des Motors ändert ... puh, keine Erfahrungswerte auf meiner Seite.
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Re: Motor im roten Bereich!
Hallo,
aus dem Bauch heraus schätze ich den Leistungsbedarf der Wasserpumpe also zu gering ein, um eine spürbare Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl zu haben.
Christian
aus dem Bauch heraus schätze ich den Leistungsbedarf der Wasserpumpe also zu gering ein, um eine spürbare Auswirkung auf die Leerlaufdrehzahl zu haben.
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Re: Motor im roten Bereich!
Also Leute, es ist was ganz anderes: Das Zahnrad der WP löst sich von der Welle. Dadurch kann sie die gesamte Pumpe nicht drehen
u.s.w. Ich weiß jetzt nicht ob da noch ne Hülse vor kommt, aber besser wäre es. Sonst kann sich das Zahnrad dauernd lösen 




Zuletzt geändert von fastpit am 24. Oktober 2013, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motor im roten Bereich!
Das Zahnrad sitzt auf einen Stift, der durch die Welle geht. Ist der Stift bei dir noch vorhanden? Das Zahnrad sollte diesen "umklammern" und so fest sitzen.
Auf deinem Foto ist dieser nicht zu sehen!
PS: unbedingt den Motor spülen, der sieht ja richtig dreckig innen aus.
Gruß Hansejung
Auf deinem Foto ist dieser nicht zu sehen!

PS: unbedingt den Motor spülen, der sieht ja richtig dreckig innen aus.
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Re: Motor im roten Bereich!
Es sitzt wohl nicht sehr fest da drauf!
Das Bild ist von meinen "Schlachtroller". War als Beispiel gedacht.
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Re: Motor im roten Bereich!
Müsste das direkt sehen. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, das die Welle in eine Buchse im Seitendeckel geht. Dazwischen ist etwas Spiel. Normalerweise sollte das Zahnrad so fest um den Stift sitzen, das dort nichts passieren kann.
Bevor ich eine Hülse an dieser Stelle einsetze (dreht sich ja permanent mit = Verschleiß = Reibung am Seitendeckel = undefinierbare Seiteneffekte), würde ich entweder ein neues Zahnrad einsetzen oder versuchen die Halterung am Zahnrad zu bearbeiten, damit sie wieder fest um die Stift sitzt.
Gruß Hansejung
Bevor ich eine Hülse an dieser Stelle einsetze (dreht sich ja permanent mit = Verschleiß = Reibung am Seitendeckel = undefinierbare Seiteneffekte), würde ich entweder ein neues Zahnrad einsetzen oder versuchen die Halterung am Zahnrad zu bearbeiten, damit sie wieder fest um die Stift sitzt.
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Re: Motor im roten Bereich!
Wie soll man das bearbeiten? Das ist aus Plastik! (Warum eigentlich? Warum nicht aus Metall?)hansejung hat geschrieben: versuchen die Halterung am Zahnrad zu bearbeiten, damit sie wieder fest um die Stift sitzt.
Gruß Hansejung
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Re: Motor im roten Bereich!
Na schön, dann mach ich erstmal das Zahnrad aus meinen Schlachtroller da drauf. Vielleicht hält das ja besser? 

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Re: Motor im roten Bereich!
Vielleicht mal ihn warmes Wasser legen oder mit einem Heißluftfön oder Lötkolben etwas erwärmen und die Halterung etwas zusammenpressen?! Würde ich versuchen.fastpit hat geschrieben: Wie soll man das bearbeiten? Das ist aus Plastik!
Sollbruchstelle für eventuell auftretende hohe mechanische Belastungen???!fastpit hat geschrieben:Das ist aus Plastik! (Warum eigentlich? Warum nicht aus Metall?)
Die WaPu wird eh mehr als Verschleißteil gerechnet, vielleicht deswegen. Billiger in der Herstellung = mehr Gewinn.
Keine Ahnung.
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Re: Motor im roten Bereich!
Hab gerade auch einen Motor offen. Das Zahnrad wird durch einen Stift der durch die Achse geht gegen Verdrehen gesichert. Auf der Achse folgt anschließend eine Distanzscheibe und Anschließend eine Wellensicherung. Was auf Deinem ersten Foto fehlt ist die Distanzscheibe und die Wellensicherung. Ob der Stift fehlt, kann ich auf dem Foto nicht beurteilen. Wenn aber die Wellensicherung fehlt, leuchtet es ein, wenn das Zahnrad "abwandert". Fazit: Zahnrad positionieren, Distanzscheibe aufschieben und Wellensicherung anbringen (Hast Du eine Wellensicherungszange? Die brauchst Du.)
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120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
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