Tacho

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

User gelöscht!

Re: Tacho

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo
Die Tachoeinheit ist gewechselt,aber das Problem noch nicht gelöst. Bild Bild Bild

Christian wieso nicht,hast du auch das Problem,oder wie kommst du darauf?

Gruß Jörg
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Um noch auf Deine Frage zurückzukommen:
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Umfang von 1474mm gemessen (fast neuer K61, Messung der gerollten Strecke am Boden)<hr></blockquote></p> WIe kommst Du eigentlich darauf, dass der Tacho 10 nachgeht? Das habe ich übersehen oder der Grund fehlt!
Vielleicht liegt der Hase dort begraben!

Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland

Beitrag von Christian »

Na, es wurde doch die Reifen-Problematik erläutert: Durch Toleranzen kann es durchaus vorkommen, daß der Tacho vorgeht. Bei Dir scheinen halt alle Toleranzen ein wenig nach oben auszufallen :-)
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Hallo
Ich habe mit meinen Rollerfreunden verglichen und es sind in allen Bereichen c.a. 10 km/h zu wenig,was das Tacho anzeigt.Wenn ich nach Tacho 40 km/h fahre müßte ich fast an alle PKW`s vorbeifahren.Der Topspeed laut Tacho beträgt ca 95-100 km/h.
Nun weiß ich bald nicht mehr weiter,ob ich noch die Schnecke tauschen soll oder was weiß ich. ?(

Gruß Jörg
User gelöscht!

Hallo
Tachoanzeige stimmt jetzt doch ! :]
Heute eine kleine Tour (60 km )mit Freund und seiner BMW C1 125 gemacht und Tachoanzeige verglichen....PASST.... :))
Zum erstenmal hat mein Leo die 110 km/h Marke angekratzt.Mit der alten Tachoeinheit 95-105 km/h

Gruß Jörg
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

na also!
Der Tachoantrieb und die Tachowelle können ja kein Einfluss darauf haben, die Zähnezahl ist überall gleich (solange nichts defekt ist), also ändert das auch nichts an der angezeigten Geschwindigkeit.

Das Problem liegt in der Verbindung zwischen Tachowelle und Tachonadel, da rennt ein Magnet durch einen Mitnehmer. Wenn nun der Magnet etwas stärker oder weniger stark ist, stimmt der Tacho nicht... ob das eichbar ist weiß ich nicht, müsste ich mir mal bei dem der hier rumliegt (alter von meinem Bruder) probieren...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Hallo
Ja endlich stimmt die Tachoanzeige!
Nur was mir sehr auf den Sack geht,das ich mit der Leo der langsamste bin,BMW C1 125 macht laut Tacho 125 km/h und Burgmann 125 120 km/h laut Tacho.
Da kann meine Leo überhaupt nicht mithalten,obwohl ich mal gelesen habe,das die Leo 125 einer der schnellsten sein soll.Dies trifft auf meine wohl nicht zu!
Im Anzug bis c.a. 80 km/h kommt keiner meiner Freunde mit,da wir aber oft AB und Landstraße fahren,macht sich der Topspeed oft bemerkbar.

Gruß Jörg
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

Dass der C1 schneller ist, ist wohl klar, der hat ja auch etwas mehr leistung. Und der neue Burgmann gehört vom Motor her auch zur Oberklasse. Man beachte, dass der Leo schon ein paar jährchen mehr aufm Buckel hat. Damals gehörte er zu den schnellst, heute wohl auch noch. Aber er ist halt nicht DER schnellste. Das dürfte sich aber ziemlich gut kompensieren lassen, indem du einfach im Windschatten des C1 fährst Bild
Dann müsste die Topspeed fast identisch sein, probiers mal aus. Wenn ich zusammen mitm Kumpel fahre (der hat ne Freewind 650) kann ich seinem Windschatten bis zu 10 km/h rausholen...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Hallo
Selbst im Windschatten kann ich mich nicht halten,der fährt mir einfach davon.
Zur Leistung vom C1,der schleppt fast 50 kg (Leergewicht c.a.180 kg)meht Last mit sich rum.
Und dann noch so eine Topspeed,beachtlich...
Ob man mit einem neuen Riemen und Rollen noch was an Topspeed rausholen kann,weiß ich nicht.
Der Riemen hat noch ne breite von c.a.18,00 mm.

Gruß Jörg
chris84
Moderator

Beitrag von chris84 »

klar, eine verschlissene Vario tut ihrs dazu...
Der Motor im C1 ist einfach von BMW so optimiert, dass er eine optimalere Auslastung bringt.
Außerdem gibts ja auch noch produktionstoleranzen. Mein Bruder z.B. fährt mir davon, Etwa gleicher Kilometerstand, beide Malossi Multivar mit gleichen Gewichten (meine sind allerdings schon etwas älter als seine). Allerdings hat mein Bruder 15-20kg Körpergewicht weniger als ich. Das mach einiges aus.
Ich hab mich aber schon längst damit abgefunden, das er einfach ein bisserl schneller als ich ist...

Aber du wirst sehen, wenn du Varioriemen und evtl. die Vario mal gewechselt hast bist du auch wieder einiges schneller...

MFG
Chris
User gelöscht!

Hi,

nicht vergessen, das der C1 auch einen besseren cW-Wert hat. Denn mit seiner Windschutzscheibe wird der Wind doch anders abgelenkt als beim Leo.

Wie ja schon bemerkt, hilft die kleine Sportscheibe schon etwas bei der vMax.

Ausserdem hat der C1 'echte' 15PS - der Leo mit seinen 125ccm hat 'nur' 12,6PS.

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 uim Leo-Teich! ;-)))
Antworten