Defektes Pleul - Fußlager/Kurbelwellenlager -> Statistik

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Defektes Pleul - Fußlager/Kurbelwellenlager -> Statistik

Beitrag von User gelöscht! »

Da Das wohl das Zweite ist, was fast jeden Leo - Motor trifft, habe ich diesen Beitrag erstellt...

Meinen Leo hat es jetzt bei 24995 erwischt

wäre auch schön wenn ihr die Kostengünstigsten Reparatur vorschläge darstellt...

Wenn ich den Motor vom Mikel jetzt nehmen würde und beide Motoren in der Werkstatt umbauen lassen würde plus eventuell neuen Zylinder und Material wird es über 1000 Euro mit einstellen von Vergaser und Ventilen...

Bene
MIKEL
Re: Defektes Pleul - Fußlager/Kurbelwellenlager -> Stati

Beitrag von MIKEL »

hallo

warum neuen zylinder,der ist doch nicht defekt,oder??hab ich aber auch noch da im guten zustand..wenn du das in der werkstatt machen lässt,wirst du es wohl nicht billig bekommen.

cu mikel
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

wenn ein Leo mit Motorschaden hergerichtet werden soll, lohnt das nur in Eigenleistung, Ansonsten ist ein guter Gebrauchter billiger!
Wer also irgendwie die möglichekeit hat, soll sich selbst drantrauen, viel mehr kaputt machen kann man ihn ja eh nicht mehr.
Und teile gibts gebraucht immer noch relativ günstig, z.B. bei Ebay. ein Motorinstantsetzung bei geiwiz.de ist auch nicht so teuer, nur muss der Ein- und Ausbau selbst erfolgen...

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

@BenneLeo125,wenn Mikel Dir doch günstig einen Teilemotor anbietet,vorausgesetzt er ist ok, hast Du doch Dein Problem gelöst.Das umbauen dürfte doch kein Problem sein. Ist Dein alter den echt so in fritten?
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Gast am 30. Juni 2004, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Posth
plz: 97855

Beitrag von Jürgen Posth »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>@BenneLeo125,wenn Mikel Dir doch günstig einen Teilemotor anbietet,vorausgesetzt er ist ok, hast Du doch Dein Problem gelöst.Das umbauen dürfte doch kein Problem sein. Ist Dein alter den echt so in fritten?
Gruß Wolfgang<hr></blockquote></p>

Hallo,
ich hatte auch einen Pleuelschaden bei 24350 km, Bj 08/1997.
Dies ist wohl darauf zurückzuführen, daß der Motor auf 80 km/h gedrosselt war und die Wartung vom Vorbesitzer schlampig gemacht wurde. Reparatur von Fachwerkstatt mit Geiwizteilen im Januar 2004 für 750,- € mit 4 neuen Ventilen, Dichtungen und Einstellungen. Zum Selbermachen ist das Geschick schon da, aber nicht die Werkzeuge. Tausch mit Motor über Ebay kam aufgrund des teueren Ersatzteiles (Steigerung bei Ebay) nicht in Frage. Außerdem kennt man die Vorgeschichte des Motors nicht. Andererseits können aufgrund der Reparatur noch weitere Folgen, z. B. Variator, Getriebe, etc.! Eine Überholung bei Geiwiz hatte ich seinerzeit auch angefragt, aber eine Ablehnung erhalten.

Grüße JP
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Naja, aber wenn Geschick und Zeit da ist, sind die Werkzeuge allemal billiger, als in die Werkstatt zu gehen. Und mit den Werkzeugen kannst Du alles (vom Leo übers Dreirad bis zum Auto, Rasenmäher) reparieren. Die sidn ja eine einmalige Anschaffung.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
MIKEL

Beitrag von MIKEL »

hallo

würde keine 750 euro ind eine 97 er leo stecken ,lohnt sich nicht........

mfg mikel
User gelöscht!

Geiwiz richtet die Leo Motoren nicht mehr her, ist zu kostenspielig - hab da angerufen... austauschmotoren, d.h. ein gebrauchter Motor gegen den eigenen und nicht überholt gibt es zur Zeit auch nicht. Vom Mikel bekomme ich jetzt den Motor mit Zylinder für 300, Teile besorge ich und den rest macht die Werkstatt. Der Zylinder ist nach einem Pleullagerschaden fast immer fritte, da sich die späne durch das öl usw... nach oben wurschteln und riefen in zylinder und kolben machen.

Habt ihr eine Ahnung welche Dichtungen ich alle besorgen muss um den kolben und Kopf wieder aufzusetzen? Muss ich auch neue Kolbenringe haben und welches Öl nehme ich am besten?

Bene
Zuletzt geändert von Gast am 2. Juli 2004, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo!

Zum Öl: 5w40 vollsynthetisch empfiehlt Aprilia. Kannst ja aber auch 0w40 nehmen. Hier entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel. In den Leo passen aber nur 1 l Öl rein, und verbrauchen tut er fast gar nix, also würde ich ruhig teures Öl nehmen.

Kolbenringe würde ich tauschen, wenn schon mal alles zerlegt ist. Die kosten ja auch nicht die Welt.
Gleichzeitig würde ich -wenn der Motor komplett zerlegt werden sollte- auch Kugellager und Wellendichtringe tauschen - eine günstige Bezugsadresse hierfür ist http://www.ekugellager.de
Ich würde mir einen Dichtungssatz für den Motor kaufen - da ist mit Ausnahme der Wellendichtungen alles dabei.

Einen riefigen Zylinder hohnen zu lassen geht beim Leo aufgrund der Nikasil-Beschichtung ja leider nicht. Also schon gut, daß Du den auch mittauschst.

Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Ich zerlege den Motor ja nicht sondern es wird auf den motor bloß der zylinder mit kolben wieder aufgesetzt... Ein Dichtsatzt für "obenrum" kostet 78,90€ die Dichtungen einzeln - wenn es denn weniger wären eventuell weniger!! Ist die Ölmarke egal? da mein Zylinderkopf ca. 13t km mehr gelaufen hat als der untere motor... muss ich da noch etwas wechseln oder warten lassen?
Antworten