Motor geht an der Ampel aus.

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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User gelöscht!

Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo!

Bislang hatte ich 0 Probleme mit meinem 24.000 KM alten Leo!
Seit ein paar Tagen geht er beim Ausrollen lassen an der Ampel ständig aus!!
Bei langsamer Fahrt (20-30 Km/h) fängt er an, sich zu "Verschlucken" bzw. er "Stotter" beim wieder Gasgeben!

Irgendwelche Ideen?

Danke!
Zuletzt geändert von Gast am 31. Oktober 2003, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
chris84
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Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von chris84 »

Als erstes würd ich mal den Ansaugschlauch auf Risse und defekt kontrollieren. (vom Luffilter zum Helmfach, und vom Vergaser zum Zylinderkopf) Außerdem kann die Membran im Vergaser defekt sein, ebenfalls kontrollieren. (unter dem runden Deckel oben auf dem Vergaser.
Es hört sich mal stark nach Falschluft an, die der Motor irgenwo zieht.
Schau dir mal die Zündkerze an, wie sieh sie denn aus?

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Luftschlauch war vor 1000 KM gerissen. (In dieser Zeit 0 Probleme mit Falschluft)
Mittlerweile ist ein neuer drauf.
Die Zündkerze wurde vor 1 Woche gereinigt!
Hmmm... und nun?
Anonymous

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von Anonymous »

Mahlzeit!
Schaue dir mal den Ansaugstuzen vom Vergaser zum Motor an. Da bilden sich auch sehr gerne Risse. Hast du schonmal den Vergaser gereinigt ? Wenn nicht würde ich dir empfehlen dieses mal zu tun, dort lagert sich mit der Zeit auch jede Menge Sch... an.
Gruß Nero
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Nero!

Gibts ein paar Tipps zur Beachtung der Vergaserreinigung?

Gruß
Anonymous

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von Anonymous »

Hi!
Eigentlich nicht! Merke dir nur wo was hin kommt und arbeite sorgfältig. Als Reinigungsmittel habe ich Bremsenreiniger genommen. Aber " Achtung der darf nicht auf Gummiteile sprich Dichtungen kommen die lösen sich dann auf" und lass die Finger von den Einstellschrauben weg.
Nach der Reinigung empfehle ich dir alle 6 Monate oder so mal einen Kraftstoffsystemreiniger mit in den Tank zu kippen. Der hält dann den Vergaser länger sauber. Gibt es in jedem Zubehörladen z.B. Louis oder Polo
Gruß Nero
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo alle Miteinander!

1 1/2 Tage sind nunmehr vergangen und seit dieser Zeit hat er diese Macken abgelegt.
Verdacht: Minderwertiges Benzin getankt?

Werde mal weiter beobachten, Gruß und Dank!
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Eigentlich müsste er aber auch mit normal sehr gut laufen!
es sei denn deine Tankstelle hat den sprit gepanscht. kann ich mir aber nicht vorstellen.
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

@ daniel
könnte es denn am Benzin liegen ??? Normalerweise doch nicht oder haben die tankstellen verschiedene Oktanzahlen ?? Hast du schon das neue V-Power von Shell ausprobiert ???
Gruß Leo-Freak
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

also normalerweise sind die Oktanzahlen ja ned so wichtig, weil der Rotax fährt ja praktisch alles.
Wichtig werden Octanzahlen erst bei hochverdichtenden Motoren. Weil die Oktanzahl sagt, wie viele verzweigte Kohlenstoffketten drin sind, und die verzweigten sind die stabilsten. wenn du ne normale Kette nimmst und die so hoch verdichtest wie es manche motoren tun, dann reagiert die bereits vor dem Zündpunkt, was dem Motor nicht so gut tut, weil dann die Explosion GEGEN die drehbewegung des Motors schiebt. Folgen sind Lagerschäden an der Kubelwelle und den Pleuelstangen.

Ich meine das "gepanscht" eher scherzhaft, so wie in "Werner-Das mus kesseln", wo die Tankstellenbesitzer ihren sprit mit Altöl strecken.
kann sich aber in deutschland keiner leisten, weil ja kontrolliert wird.

Meiner meinung nach waren da die Selbstheilungskräfte vom Leo aktiv. Das hatte ich auch schon öfters. Er begann macken zu haben, zog sie 1 monat durch und als ich mich ans reparieren machen wollte waren sie weg.


bitte erklärt mich nicht für Verrückt! Bild

Dere
Dani
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Also Daniel wenn ichs richtig verstanden hab soll ich noch etwas warten weil er das problem vieleicht selbst löst ???
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Leo-Freunde!

Bis heute NAchmittag dachte ich die Leo-Welt sei wieder in Ordnung aber falsch gedacht!
Heute machte ich eine flotte Fahrt über ca. 70 KM und tankte nach ca. 2/3 der Strecke das neue V-Power von Shell!
Ca. 500 Meter vor meinem Haus-ging er plötzlich aus!
(Hey, das reimt sich sogar! Hm..)
Mehrere Versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken schlugen fehl. er drehte einfach leer durch, als wie wenn keine Zündkerze drin wäre!
Nach schweißtreibendem Heimschiebemanöver bei ca. 28 °C und 1 Stunde des Wartensversuchte ich es erneut!
WIEDER NICHTS!
Kurzentschlossen baute ich kurz die Zündkerze aus, reinigte sie (sie war staubtrocken und roch nicht nach V-Power *G*) und baute sie wieder ein und das in Rekordzeit, mir saß ein Termin im Nacken!
Und siehe da, er sprang ohne weiteres wieder an als wäre nichts gewesen!
FAZIT: Verträgt der Vergaser keine Vollgasfahrten mit V-Power und ca. 30°C ?
Oder liegt mein Problem (mein Leo hat diese Symptome ja schon seit ca. 2 Wochen) anderweitig begraben?

Vielen Danke vorab, Gruß Scapaflow!
User gelöscht!

Re: Motor geht an der Ampel aus.

Beitrag von User gelöscht! »

hast du die Unterdruckmembran im Vergaser schon überprüft? wenn da ein riss ist, dann spinnt er beim anspringen.
Vergaser raus, den messingdeckel abnehmen und die dann zum vorschein kommende Membran auf Risse überprüfen. falls gerissen, neue rein.

Ich hatte das prob, hab ne neue Membran rein. ging eine woche superduper. dann stand er wieder. ich schnell mal eben vor der Schule den vergaser raus, Membran angekuckt, war noch einwandfrei (1 woche alt, was sonst?). Also wieder zusammen, einen verzweifelten versuch, aber mit dem blick schon zum Rad gerichtet (letzte hoffnung), ein kleines Stoßgebet und siehe da, er LIEF! Wie gesagt, der Leo hat selbstheilungskräfte. nur mal eben auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und er läuft.

@Leofreak:
Welches Problem hast du?
Wenn irgendwas am kaputtgehen ist NICHt einfach so lassen! Kann lebensgefährlich sein.

@ Scapaflow: Ich hab mal 3 km bei 30° in der prallen Sonne geschoben, hatte nen gerissenen Keilriemen. aber ich war so froh keinen Face-to-Street gemacht zu haben, dass ich gerne geschoben hab. Nur hatte ich mords bammel vor nem Kolbenfresser(wusste ja nich was los war, nur blockierter motor)

bei dir könnte es sein, dass evtl die Zündkerze nicht dicht gemacht hatte.
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