Riemenwechsel
Moderator: chris84
Riemenwechsel
Hallo, da mein Leo in der Topspeed immer noch nicht da ist wo er eigentlich sein sollte (100-110 nach Tacho) hab ich gerade mal den Reimen nachgemessen. Hat 18,1 mm. Ich würde gerne einen neuen und neue Variorollen einbauen. Darf ich an die Kurbelwelle mit dem Schlagschrauber dran oder besser nicht? Welches Gewicht sollten die Rollen am besten haben (wiege 110 kg). Ich weiß, dass man dazu kaum eine Pauschalaussage treffen kann, da jeder Roller anders ist, würde mich aber trotzdem über Tipps freuen.
Im Ganzen war ich von den Innereien nach 26000 km wirklich angenehm überrascht. Die Laufflächen der Vario sehen noch sehr gut aus.
Danke für Eure Antworten.
Andreas
Im Ganzen war ich von den Innereien nach 26000 km wirklich angenehm überrascht. Die Laufflächen der Vario sehen noch sehr gut aus.
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Re: Riemenwechsel
Hallo!
Ein Schlagschrauber ist eigentlich ideal zum ENTFERNEN der Motor; mühseliges Halten der Riemenscheibe entfällt dabei.
Auf keinen Fall selber Schlagschrauber mit Hammer und großem Ringschlüssel spielen: Im Extremfall kannst Du Dir dabei die Kurbelwelle ruinieren, und das wird dann richtig teuer.
Das Anziehen der Mutter (55 Nm) würde ich dagegen von Hand machen, hier ist ein normaler Schlagschrauber nicht präzise genug. Es sei denn, Du hast ein suber edles Teil, das man auch wirklich genau einstellen kann.
Wegen des Rollengewichtes kann ich Dir zum 150er nicht viel sagen. Ich würde erst mal Originalrollen einabauen und testen und sie dann schrittweise ausbohren.
Gruß
Christian
Ein Schlagschrauber ist eigentlich ideal zum ENTFERNEN der Motor; mühseliges Halten der Riemenscheibe entfällt dabei.
Auf keinen Fall selber Schlagschrauber mit Hammer und großem Ringschlüssel spielen: Im Extremfall kannst Du Dir dabei die Kurbelwelle ruinieren, und das wird dann richtig teuer.
Das Anziehen der Mutter (55 Nm) würde ich dagegen von Hand machen, hier ist ein normaler Schlagschrauber nicht präzise genug. Es sei denn, Du hast ein suber edles Teil, das man auch wirklich genau einstellen kann.
Wegen des Rollengewichtes kann ich Dir zum 150er nicht viel sagen. Ich würde erst mal Originalrollen einabauen und testen und sie dann schrittweise ausbohren.
Gruß
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Riemenwechsel
Danke Christian, ich weiß von Leuten aus der Gilera Runner Szene die behaupten, dass die Kurbelwellen durch den Schlagschrauber leiden weil sie durch die Erschütterungen eher zum Brechen neigen. Die Werkstätten arbeiten mit Sicherheit auch mit dem Schrauber, ich bisher bei meinem Runner auch, aber da ist kürzlich die Welle gebrochen. Wirklich nur 55 Nm Anzugsdrehmoment? Drehmomentschlüssel zum Festziehen habe ich. Das Problem ist das Festhalten der Riemenscheibe. Ich werde es mal mit einem großen Bandschlüssel versuchen.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
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Re: Riemenwechsel
Moin,
Gewicht der Rollen ermitteln. Die Gewichte min. auf 9,5 g erleichtern, was aber bei einem Alukern nicht machbar, dann Rollen aus dem Zubehör kaufen.
Gruß Reinhold
Gewicht der Rollen ermitteln. Die Gewichte min. auf 9,5 g erleichtern, was aber bei einem Alukern nicht machbar, dann Rollen aus dem Zubehör kaufen.
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Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Riemenwechsel
Hallo Da
Ich habe mir als Hilfe für das Öffnen der Vario ein Stück alte Motorradkette besorgt. Bekommt man fürs Dankesagen beim freundlichen Händler um die Ecke. Alles Weitere erklären, -so glaube ich-, die Fotos.
Gruß Uwe

Ich habe mir als Hilfe für das Öffnen der Vario ein Stück alte Motorradkette besorgt. Bekommt man fürs Dankesagen beim freundlichen Händler um die Ecke. Alles Weitere erklären, -so glaube ich-, die Fotos.
Gruß Uwe


LEO 1 / 03-97 65000 km
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Re: Riemenwechsel
@Pappa: Die Mutter wird wirklich nur mit 55 Nm angezeogen, allerdings mit mittelfestem Schraubensicherungsmittel (z. B. von Loctite) befestigt.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Riemenwechsel
Hallo, danke an alle, jetzt habe ich alles was ich brauche. Alte Motorradkette liegt noch bei mir rum von meiner GTS, Rollen und Riemen bestell ich morgen.
Beste Grüße
Andreas
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Re: Riemenwechsel
Moin, d
die einfache Ausführung der Grippkettenzange, gute Idee. Sie kann noch verbessert werden wenn auf das freie Gewinde zwischen den Laschenenden ein Flacheisen mit Gewinde als Griff oder Widerlager eingeschraubt, wenn die Idee für andere Zwecke gebraucht wird. Einfach gut, deine Idee.
Gruß Reinhold
die einfache Ausführung der Grippkettenzange, gute Idee. Sie kann noch verbessert werden wenn auf das freie Gewinde zwischen den Laschenenden ein Flacheisen mit Gewinde als Griff oder Widerlager eingeschraubt, wenn die Idee für andere Zwecke gebraucht wird. Einfach gut, deine Idee.
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Re: Riemenwechsel
So, jetzt habe ich 9,5 g. Rollen (vorher waren 10 g.) und einen neuen Riemen eingebaut. Der Leo zieht gut und schaltet sauber. V-max ist aber immer noch um die 100 in der Ebene.
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Re: Riemenwechsel
Tja, so ist sie eben unsere italienische Zicke. Wenn da nicht alles, - aber auch alles 100%ig eingestellt ist, bekommt man die Quittung in der Art von: >>Laß mich, ich mag' heut nicht...<<
Aber wir lieben sie doch.
Zurück zum Thema...
Neue Rollen müssen sich auch erst ein wenig einlaufen. Das mußte ich erst kürzlich feststellen, nachdem ich meine gewechselt habe. Zieht der Motor drehzahlmäßig gleichmäßig bis an die Grenze?
Gruß Uwe
@Reinhold , -Danke für die Anerkennung.
Aber wir lieben sie doch.
Zurück zum Thema...
Neue Rollen müssen sich auch erst ein wenig einlaufen. Das mußte ich erst kürzlich feststellen, nachdem ich meine gewechselt habe. Zieht der Motor drehzahlmäßig gleichmäßig bis an die Grenze?
Gruß Uwe
@Reinhold , -Danke für die Anerkennung.
Zuletzt geändert von Blackmail am 18. September 2004, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
LEO 1 / 03-97 65000 km
Re: Riemenwechsel
Hallo Uwe, erstmal auch von mir ein dickes Lob für die Idee mit der Kette, funktioniert einwandfrei.
Der Motor dreht sauber hoch und beschleunigt völlig gleichmäßig. Vielleicht sollte ich es mal mit etwas schwereren Rollen probieren, da er auch bergab nicht mehr viel schneller wird. Mehr als gut 115 ist nicht drin. Luftfilter ist sauber, Öl wurde gewechselt, Vergaser ist so eingestellt, dass er ohne Mucken anspringt (ca. 1600/min). CO-Gehalt weiß ich nicht, Zündkerzenbild ist gut. Ventile stelle ich im Winter ein, rasseln aber nicht. Im groben und ganzen läuft er jetzt schon besser als ich ihn übernommen habe. Vielleicht geht mein Tacho ja auh supergenau oder sogar nach?
Wird noch getestet.
Der Motor dreht sauber hoch und beschleunigt völlig gleichmäßig. Vielleicht sollte ich es mal mit etwas schwereren Rollen probieren, da er auch bergab nicht mehr viel schneller wird. Mehr als gut 115 ist nicht drin. Luftfilter ist sauber, Öl wurde gewechselt, Vergaser ist so eingestellt, dass er ohne Mucken anspringt (ca. 1600/min). CO-Gehalt weiß ich nicht, Zündkerzenbild ist gut. Ventile stelle ich im Winter ein, rasseln aber nicht. Im groben und ganzen läuft er jetzt schon besser als ich ihn übernommen habe. Vielleicht geht mein Tacho ja auh supergenau oder sogar nach?
Wird noch getestet.
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Re: Riemenwechsel
Hi Pappa
Wenn der Tacho korrekte Werte anzeigt, finde ich 115Km/h schon ganz gut. Vielleicht wurde die Italienerin von ihrem Vorbesitzer auch nicht richtig gefordert und muß sich jetzt erst einmal Freihusten?
)
Gruß Uwe
Wenn der Tacho korrekte Werte anzeigt, finde ich 115Km/h schon ganz gut. Vielleicht wurde die Italienerin von ihrem Vorbesitzer auch nicht richtig gefordert und muß sich jetzt erst einmal Freihusten?

Gruß Uwe
LEO 1 / 03-97 65000 km
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Re: Riemenwechsel
Moin,
wenn alle richtig eingestellt und der Leo nicht über Tacho 100 kommt ist der Grund bei 96-98er Modellen das Übersetzungsverhältnis. Nach wechseln der treibenden Vario auf ein neues Modell oder vom C1 sind bis zu 125 km /h möglich.
Als Rolf (LFH) vor 2 Jahren eine gebrauchte treibende Vario auf seinen 96er schraubte fuhr sein Leo auf einmal 120 nach Tacho zuvor nur 100.
Gruß Reinhold
http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-125_ ... arioWarten
wenn alle richtig eingestellt und der Leo nicht über Tacho 100 kommt ist der Grund bei 96-98er Modellen das Übersetzungsverhältnis. Nach wechseln der treibenden Vario auf ein neues Modell oder vom C1 sind bis zu 125 km /h möglich.
Als Rolf (LFH) vor 2 Jahren eine gebrauchte treibende Vario auf seinen 96er schraubte fuhr sein Leo auf einmal 120 nach Tacho zuvor nur 100.
Gruß Reinhold
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Re: Riemenwechsel
Mmh... klingt gut. Meins ist ein 98er Leo aber 97 gebaut, wäre also ein Kandidat für die langsame Vario.
Was genau ist denn an der neuen, bzw. C1-Vario anders? Andere Steigung, oder nur die Baulänge? D.h. woran kann ich die "gute" von der "bösen" unterscheiden wenn mir mal was angeboten werden sollte.
Angebote von neuen, schnellen Varios sind gerne willkommen! ;o))
Was genau ist denn an der neuen, bzw. C1-Vario anders? Andere Steigung, oder nur die Baulänge? D.h. woran kann ich die "gute" von der "bösen" unterscheiden wenn mir mal was angeboten werden sollte.
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Re: Riemenwechsel
Moin,
das aktive Teil der C1-Vario unterscheidet sich durch den größeren Rollendurchmesser zur Vario der 125er bis 98. In Verbindung mit einer bessern Kurvenform ist der Arbeitsweg der Vario etwa 1mm länger, was den Riemen auf einen größeren Abtriebumfang bringt. Ob es beim 150, dessen Vario ab 97 schon mit großen Rollen ausgeliefert wurde auch funktioniert kann ich nicht garantieren. Zu deutsch ... „ohne Risiko keine Freude“. Wenn du sicher das dein Leo optimal eingestellt, dann solltest du es mit der C1-Vario probieren. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Reinhold
das aktive Teil der C1-Vario unterscheidet sich durch den größeren Rollendurchmesser zur Vario der 125er bis 98. In Verbindung mit einer bessern Kurvenform ist der Arbeitsweg der Vario etwa 1mm länger, was den Riemen auf einen größeren Abtriebumfang bringt. Ob es beim 150, dessen Vario ab 97 schon mit großen Rollen ausgeliefert wurde auch funktioniert kann ich nicht garantieren. Zu deutsch ... „ohne Risiko keine Freude“. Wenn du sicher das dein Leo optimal eingestellt, dann solltest du es mit der C1-Vario probieren. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Reinhold
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