Hallo erst mal ich bin neu hier und habe mich gestern angemeldet in der hoffnung man kann mir hier helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Aprilia Leonardo bj.98 gekauft der bis jetzt auch wunderbar läuft. Das einzigste Problem was ich habe ist das mir die Tempratur(wasser) anzeige bei einer strecke von 500m in den Roten bereich schiesst, ich mir unmöglich vorrstellen bei dem Wetter momentan. Kann es sein das der schwimmer/ Thermostat hängt? Wie kann ich vorgehen und was muss ich ausser dem Thermostat noch überprüfen.
Ich wäre für eure hilfe und meinung sehr dank bar
Wenn ihr noch fragen habt schreibt mich einfach an hier
Lieben gruß
Leoni
Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
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Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Mein Leo koffer kann fliegen ....................Blauer Leo 150 Baujahr 98 ca.39.000 km ......... werde ihn vermissen .......Yamaha X city 250ccm,Baujahr 2010, schwarz-silber,1430 km .....und das Roller fahren macht wieder Spaß
Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hast du schon mal geschaut ob Kühlflüssigkeit vorhanden ist?
Dazu muß du vorne am Leo die Nase abschrauben und abnehmen, dort wo die Lufteinlässe sind und wenn du davor stehst auf der rechten seite ist ein weißer behälter, den mal vorsichtig aufschrauben beim abgekühlten motor da dort druck drauf ist und mal nach schaun ob was drin ist!
Dazu muß du vorne am Leo die Nase abschrauben und abnehmen, dort wo die Lufteinlässe sind und wenn du davor stehst auf der rechten seite ist ein weißer behälter, den mal vorsichtig aufschrauben beim abgekühlten motor da dort druck drauf ist und mal nach schaun ob was drin ist!
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Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo,
dass die Temperaturanzeige nach ca. 500m schon im roten Bereich ist, darf nicht sein (wenn genug Kühlwasser da ist). Entweder öffnet das Thermostatventil nicht richtig, die Anzeige spinnt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht. Steigt die Anzeige langsam oder sprunghaft? Denn selbst wenn die Wasserpumpe nicht funktioniert, sind 500m etwas zu wenig, um die Anzeige in den roten zu treiben (bei kaltem Motor).
Was du machen kannst ist, den Stecker des Temperaturfühlers abziehen und bei eingeschalteter Zündung mit einem Widerstand von ca. 200 Ohm an Masse (also am besten den Motorblock) halten. Dann sollte die Anzeige einen Ausschlag von 50°C anzeigen, was so ca. 1/3 sein dürfte. Bei 25 Ohm sollte Vollausschlag angezeigt werden.
Den Stecker findest du oben auf dem Motorblock, unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung, wenn du über den Auspuff in den Motorraum schaust.
Sonst fahre den Leo mal einige Meter (oder lasse ihn im Stand laufen) und fühle dann mal die Temperatur an dem Schlauch, der oberhalb des schwarzen Deckels richtung Kühler geht (auf dem Foto auf der rechten Seite, wo ein Papiertuch steckt
) Wenn alles ok ist, öffnet nach einiger Zeit das Thermostatventil und die Schläuche werden warm.
Teste es mal und teile uns deine Ergebnisse mit. So hart es auch klingt, im Moment lieber erst mal nicht fahren. Denn wenn der Motor doch so heiß wird, ist bald die Zylinderkopfdichtung hin.
Ubrigens: wo hast du deinen Leo gekauft? Eigentlich ist so etwas doch Sache der Gewährleistung. War es schon von Anfang
an?
Gruß,
Bernd
dass die Temperaturanzeige nach ca. 500m schon im roten Bereich ist, darf nicht sein (wenn genug Kühlwasser da ist). Entweder öffnet das Thermostatventil nicht richtig, die Anzeige spinnt oder die Wasserpumpe arbeitet nicht. Steigt die Anzeige langsam oder sprunghaft? Denn selbst wenn die Wasserpumpe nicht funktioniert, sind 500m etwas zu wenig, um die Anzeige in den roten zu treiben (bei kaltem Motor).
Was du machen kannst ist, den Stecker des Temperaturfühlers abziehen und bei eingeschalteter Zündung mit einem Widerstand von ca. 200 Ohm an Masse (also am besten den Motorblock) halten. Dann sollte die Anzeige einen Ausschlag von 50°C anzeigen, was so ca. 1/3 sein dürfte. Bei 25 Ohm sollte Vollausschlag angezeigt werden.
Den Stecker findest du oben auf dem Motorblock, unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung, wenn du über den Auspuff in den Motorraum schaust.

Sonst fahre den Leo mal einige Meter (oder lasse ihn im Stand laufen) und fühle dann mal die Temperatur an dem Schlauch, der oberhalb des schwarzen Deckels richtung Kühler geht (auf dem Foto auf der rechten Seite, wo ein Papiertuch steckt

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Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Moin,
wenn du die Vorschläge von bsk abgearbeitet hast, ggf. den Link befolgen.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/ele ... ankanzeige
Gruss Reinhold
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Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Hallo noch mal......
So mein Mann hat sich euer Beiträge durch gelesen und ist anschliessend mit Schraubenzieher und Zange raus und ran an den Leo, nach ein bischen Fummlerrei konnte er das Problem beheben, es war der Massekabel wo was nicht stimmte...... anschliessend hat er sich angezogen und hat ne Runde gedreht und als er wieder kamm sagte er es sei alles klar Ich denke mal das wir diesen Stecker bald mal erneuern müssen. Wir haben den Roller aus erster Hand gekauft und der Mensch hat an dem Roller nichts gemacht.......:0((
So nun noch ne frage zum schluss
Wie hoch muss das Standgas eingestellt sein?????
gibt es da bestimmte werte für ??
So jetzt lass ich erst mal ein Dickes Lob an euch da, Beziehungsweise an die Leute hier die mir so prima geholfen haben----- Vielen Herzlichen Dank macht weiter so, ihr seid Klasse-------
Lieben
Gruss
Leoni
So mein Mann hat sich euer Beiträge durch gelesen und ist anschliessend mit Schraubenzieher und Zange raus und ran an den Leo, nach ein bischen Fummlerrei konnte er das Problem beheben, es war der Massekabel wo was nicht stimmte...... anschliessend hat er sich angezogen und hat ne Runde gedreht und als er wieder kamm sagte er es sei alles klar Ich denke mal das wir diesen Stecker bald mal erneuern müssen. Wir haben den Roller aus erster Hand gekauft und der Mensch hat an dem Roller nichts gemacht.......:0((
So nun noch ne frage zum schluss
Wie hoch muss das Standgas eingestellt sein?????
gibt es da bestimmte werte für ??
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Gruss
Leoni
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Re: Hallo hab da auch ein Problem ............. :0(
Wie man das Standgas einstellt, hat Reinhold auf seiner Page unter Punkt 2.3.2 ausführlich erklärt: http://www.aprilia-leonardo.de/html/ver ... instellung .
Die Einstellschraube findest du auf der linken Seite, hinter dem Plastikdeckel am Trittbrett:
.
Gruß,
Bernd
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