Hallo zusammen,
bin neu hier am Board und habe die Frage an Euch ob Ihr zum nachfolgendem Fall bereits Erfahrungen habt.
Mein Leo 125 ist jetzt genau 4 Jahre alt, 33000 km, fahre auch den Winter durch und hatte bis jetzt nie Probleme. Aber eben bis jetzt. Also der Reihe nach. Letzten Donnerstag kam der Roller zur Inspektion, am Freitag der Anruf der Werkstatt, der ich auch vertraue, der Kipphebel sei gebrochen (hatte bis date aber keine Probleme beim Fahren, ein bißchen Leistungsverlust 5-10 kmh, dies führte ich aber auf einen verdreckten Luftfiler zurück), also 90 E für das Teil und eine Arbeitsstunde, und weiter gehts. Nun kam am Mittwoch der Anruf, das vom Kipphebel 2 Teile fehlen, eins hat er gefunden und eins ist anscheinend im Motor gelandet ???. Seine Vorschläge: Nur Kipphebel ersetzen und auf gut Glück weiterfahren > nicht so toll, Alternativ: den Motor ausbauen und bei der Gelegenheit gleich überholen, Kosten ca 650 E. Ganz schön heftig aber was hilft es. Nur zur Info, habe bisher sämtliche Inspektion mitgemacht. Wem ist so etwas auch schon passiert oder kommt so etwas öfter vor ? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß Jogi
Kipphebel gebrochen und die sündhaftteuren Folge
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
Kipphebel gebrochen und die sündhaftteuren Folge
Leo 125 ST, Baujahr März 2002, 43600 Km
-
- Moderator
- plz: 68766
- Land: Deutschland
Re: Kipphebel gebrochen und die sündhaftteuren Folge
Hallo,
von gebrochenen Kipphebeln habe ich schon mehrfach gehört (ich glaube, Chris hatte das Problem mal bei seinem Leo). Allerdings war da bisher der Kipphebel immer in so große Teile gebrochen, dass diese Problem auf dem Zylinderkopf liegen geblieben sind.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich der gebrochene Hebel so wenig bemerkbar macht. Schließlich bleibt ja ein Ventil komplett unbetätigt.
Eine Motorüberholung ist recht zeitaufwändig und deshalb teuer. Ein erster und preiswerterer Weg wäre, zunächst mal den Zünderdeckel rechts abzuschrauben. Das geht bei eingebautem Motor, evtl. muss aber der Auspuff ab. Vielleicht findet sich ja das Teil dann.
Gruß,
Christian
von gebrochenen Kipphebeln habe ich schon mehrfach gehört (ich glaube, Chris hatte das Problem mal bei seinem Leo). Allerdings war da bisher der Kipphebel immer in so große Teile gebrochen, dass diese Problem auf dem Zylinderkopf liegen geblieben sind.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sich der gebrochene Hebel so wenig bemerkbar macht. Schließlich bleibt ja ein Ventil komplett unbetätigt.
Eine Motorüberholung ist recht zeitaufwändig und deshalb teuer. Ein erster und preiswerterer Weg wäre, zunächst mal den Zünderdeckel rechts abzuschrauben. Das geht bei eingebautem Motor, evtl. muss aber der Auspuff ab. Vielleicht findet sich ja das Teil dann.
Gruß,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
Hallo Christian,
danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Tja, anscheinend gehöre ich nicht zu den glücklichen, wo das abgebrochene Teil liegen geblieben ist, und wie schon geschrieben, die Fahrleistung war fast nicht beeinträchtigt, kmh laut Tacho 105. Nachdem ich leider kein Schrauber bin und leider auch keiner im Bekanntenkreis dabei ist, habe ich vor ein paar Minuten der Werkstatt den Auftrag erteilt, ich brauch den Roller leider dringend um in die Arbeit zu kommen, aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack. Aber es hilft ja leider nicht, wenn man sich nicht auskennt ist man halt auf die Werkstatt angewiesen.
Danke Dir trotzdem
Gruß Jogi
danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Tja, anscheinend gehöre ich nicht zu den glücklichen, wo das abgebrochene Teil liegen geblieben ist, und wie schon geschrieben, die Fahrleistung war fast nicht beeinträchtigt, kmh laut Tacho 105. Nachdem ich leider kein Schrauber bin und leider auch keiner im Bekanntenkreis dabei ist, habe ich vor ein paar Minuten der Werkstatt den Auftrag erteilt, ich brauch den Roller leider dringend um in die Arbeit zu kommen, aber irgendwie bleibt ein fader Beigeschmack. Aber es hilft ja leider nicht, wenn man sich nicht auskennt ist man halt auf die Werkstatt angewiesen.
Danke Dir trotzdem
Gruß Jogi
Leo 125 ST, Baujahr März 2002, 43600 Km
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
bei mir war das Rollenlager verschlissen. mehr nicht, hab ich zum glück rechtzeitig gesehen!
lass dir den Kipphebel unbedingt zeigen!!
die 650€ für ne Motorüberholung sind rausgeschmissenes Geld! für die hälfte gibts bei ebay nen austauschmotor. Ich würd aber eher gucken ob jemand mit ner Magnetsonde das Teil rausholen kann. Ne Richtig gute Fachwerkstatt hat sowas. Vielleicht sogar ein Endoskop!
Gruß
Chris
lass dir den Kipphebel unbedingt zeigen!!
die 650€ für ne Motorüberholung sind rausgeschmissenes Geld! für die hälfte gibts bei ebay nen austauschmotor. Ich würd aber eher gucken ob jemand mit ner Magnetsonde das Teil rausholen kann. Ne Richtig gute Fachwerkstatt hat sowas. Vielleicht sogar ein Endoskop!
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Soweit ich das bei meiner Bastelaktion an meinem Leo festgestellt habe, gibt es bis auf ein paar Ölbohrungen keinen Zugang vom Kopf her in den Motor durch das ein Teil fallen könnte, ausser durch die Ventile selbst in den Brennraum oder durchs Steurkettengehäuse aufs Polrad. Wenn es in den Brennraum gefallen wäre würdest es hören und auf dem Polrad da bekommst es raus wenn den Deckel abschraubst, je nach größe des Teiles klebt es evtl auch am Polrad.
Hallo jogi,
die zwei Bücher vom Reinhold sind allgemein und generell eine gute Investition in die Zukunft deines LEOs.
Erst einmal blickst du besser durch, auch wenn du kein SCHRAUBER werden möchtest. Weiterhin sollte man nicht ALLES deligieren. Das Verständnis steigt mit etwas mehr Grundwissen. Dein LEO wird es dir danken --> spätesten dann, wenn du mal keine Werkstatt greifen kannst.
Christian hat bereits einen guten Denkansatz vorgebracht.
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es ohne Werkstatt, aber mit Hilfe des Forums lösen.
Kosten: Magnetsonde, Ölwechsel, neue Dichtungen, ein Vormittag und anschließend ein SAU-gutes Gefühl.
Weiterhin viel Spass mit deinem LEO.
Gruss
Gerhard
die zwei Bücher vom Reinhold sind allgemein und generell eine gute Investition in die Zukunft deines LEOs.
Erst einmal blickst du besser durch, auch wenn du kein SCHRAUBER werden möchtest. Weiterhin sollte man nicht ALLES deligieren. Das Verständnis steigt mit etwas mehr Grundwissen. Dein LEO wird es dir danken --> spätesten dann, wenn du mal keine Werkstatt greifen kannst.
Christian hat bereits einen guten Denkansatz vorgebracht.
Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es ohne Werkstatt, aber mit Hilfe des Forums lösen.
Kosten: Magnetsonde, Ölwechsel, neue Dichtungen, ein Vormittag und anschließend ein SAU-gutes Gefühl.
Weiterhin viel Spass mit deinem LEO.
Gruss
Gerhard