Alle Schalter werden warm!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
Anonymous

Alle Schalter werden warm!

Beitrag von Anonymous »

Bin Neuling;...vielleicht war das schon mal Thema?
Bei meiner ersten Fahrt gestern fiel mir auf, daß nach kurzer Zeit Fahrt (ca. 5KM) alle Schalter (Licht, Anlasser, Zündschloß) warm werden. Man kann das deutlich (ohne Handschuhe natürlich) fühlen. Auch die Batterie wird ziemlich warm und fängt an zu gasen!
Hat die Elektrik eigentlich einen Spannungsregler?
Hatte jemand schon einmal einen Defekt in dieser Richtung?...oder ist das alles "normal"?
Ansonsten : ein super Roller!...mein erster überhaupt!
Fahre allerdings seit 20 Jahren Motorrad (Guzzi!)
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Re: Alle Schalter werden warm!

Beitrag von Leofreund »

Moin,
Schalter dürfen sich erwärmen, ins besondere bei Temp. um 30 °C. Jeder Schalter hat einen Übergangswiderstand und der erzeugt Wärme, er sollte weit unter 1 Ohm liegen. Wenn du den Schalter nicht an fassen kannst dann tausche ihn aus. Zum Zündschloss siehe URL http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_ ... news.html.
Spannungsregler ist vorhanden.

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Hi
dad die schalter warm werden ist normal,weil der kühler hinter der zündschloß sitzt. Grade bei diesen temparatur arbeitet der kühler ständig und dadurch wirddre die verkleidung und die schalter heiß.
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>arbeitet der kühler ständig<hr></blockquote></p>
Das sollte doch nicht sein, oder? Meine Temp.anzeige stieg noch nie über die Mitte, ob in der Stadt bei 35°C oder am Pass!
Und in der Stadt würde man das Ding doch hören, war bisher aber noch nie der Fall in 2J... (ich hörte mal des Kollegen Lüfter ständig angehen - aber der liegt jetzt auch mit ner def. Kopfdichtung flach...)
Zuletzt geändert von leo_mbl am 8. August 2003, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

meine anzeige geht fast bis zum roten Bereich und dann springt der Lüfter an . Mein Händler meint das wäre normal . in der stadt ist es extrem grade bei diesen Temparaturen
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland

Beitrag von chris84 »

der Lüfter (nicht der Kühler, der is immer in Betrieb, definiert als das schwarze Alugebilde durch das die Kühlflüssigkeit fließt) läuft an im Stop-and-go Betrieb, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreichend ist. solange Fahrtwind da ist sollte der Lüfter nicht anspringen, bzw. sollte er dann wieder ausgehen. Bei mir war er auch schon ein paar mal an, aber immer nur kurz.
Die Anzeige bewegt sich im Moment bei 35°C etwas oberhalb der Mitte (überland) in der Stadt etwas höher, aber noch weit weg vom Roten bereich!

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...stimmt, ist bei mir ähnlich wie bei Chris84.
Temperatur-Anzeige immer in der Mitte, nur bei Stadtverkehr mit vielen Stops geht er etwas über die Mitte; bei freier Fahrt sofort wieder runter.
Der Lüfter war noch nicht an...
leo_mbl
Moderator
Land: Schweiz

Beitrag von leo_mbl »

Eeendlich - mir ging heute der Lüfter an...! (naja wir hatten ja heute in der Schweiz auch einen Temperaturrekord von 41.5°C...)
Die Anzeige stand auf etwa 2/3 der Skala.
Der Zündschlüssel war warm - aber das dürfte vom Kühler herrühren wie von Leo-Freak beschrieben.
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
Antworten