Steuerzeiten einstellen

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

User gelöscht!

Steuerzeiten einstellen

Beitrag von User gelöscht! »

Habe meinen Motor von meiner 125 Leo ausgebaut,eine neue Kurbelwelle und ein Kipphebel erneuert.
Komme nun mit der der Einstellung der Steuerzeiten nicht mehr klar.
Kann mir jemand helfen?
Gut wäre es auch mit einer Zeichnung, wegen den Einstellmarkierungen.
Im voraus schon mal Danke.
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Re: Steuerzeiten einstellen

Beitrag von bsk »

Hallo,

guck mal http://aprilia-leonardo.de/html/motor.h ... -Fixierung auf Reinhols's Seite. Dort ist eine kurze Beschreibung der Bauelementen mit Bildern.

Um die Steuerzeiten einzustellen muss als erstes die Kurbelwelle auf dem OT fixiert werden. Unterhalb des Anlassers sitzt am Motor eine Inbusschraube. Diese muss herausgeschraubt und durch eine längere M8-Schraube ersetzt werden. Es empfiehlt sich, die Schraube auf den unteren 10 mm etwas anzuspitzen, wer keine Möglichkeit hat kann auch eine normale M8-Schraube verwenden.
Nun die neue Schraube bis zum Anschlag PER HAND!!! (also keine großen Kräfte aufwenden) hineinschrauben. Dann die Kurbelwelle langsam drehen, bis die Schraube merklich einrastet. Dann hast du den OT gefunden. Nun die Schraube so weit anziehen, bis sie sicher sitzt, aber keine Gewalt aufwenden.
Nun das Gettenrad an der Nockewelle lösen, die Steuerkette abnehmen und die Nockenwelle alleine mit dem Kettenrad auf den OT drehen (siehe Bilder auf Reinholds Seite) . Die Makierung am Zylinderkopf muss durch das kleine Loch im Kettenrad mittig zu sehen sein.
Dann die Steuerkette so auf das Kettenrad setzen, dass die Feder nun in die Nut der Nockenwelle greift. Dann das Kettenrad mit 30 Nm und Loctite 243 sichern.
Anschließend den Motor 2 mal durchdrehen und die Steuerzeiten noch mal kontrollieren. Das sollte es gewesen sein ;) .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Hi,

OT-Schrauben-Herstellung: ?(

Man nehme eine M8 Imbus-Schraube mit min. 30 mm Gewindelänge.
Spanne diese in Ermangelung einer Drehbank in ein Handbohrmaschinen-Futter
mit Spannweite von min. 13 mm (Schraubenkopf- Durchmesser).

Siehe Bild

Bild

Mit einer Feile wird bei drehender Bohrmaschine das Material so abgetragen,
dass ein Zapfen von 5mm Länge mit einem Durchmesser von > 4mm entsteht, welcher
weiter zur Spitze zu anschleißend auf ca. 3,5 mm verjüngt wird.
Achso, - die Bohrmaschine sollte noch irgendwo, hier Hobelbank/ Schraubstock,
eingespannt werden. :D

FERTIG!

Die Handhabung der Feile wird vorausgesetzt.

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 9. April 2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

Hallo

Erst mal Danke für eure schnelle Antworten.
Habe mir eine Schraube angefertigt, sie wie beschrieben in das Gewinde unterhalb des Anlasser gedreht. Motor durchgedreht, aber keine kerbung oder Ausbuchtung gemerkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke.

Gruss Fred :(
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo,

mach mal Folgendes: Stecke in die M8-Bohrung unterhalb des Anlassers einfach mal einen Draht. Dann drehst du den Motor durch - sobald der Draht ein Stückchen tiefer rutscht, bist du in der Nähe des OT. Dann drehst du deine Schraube wieder rein und drehst die Kurbelwelle etwas vor und zurück, bis du das Loch gefunden hast.

Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Hallo,

mit einer Taschenlampe und etwas Geschick kann du Kerbe oder Bohrung durch das Loch gut sehen.

Aber zusätzlich muss der Kolben immer in der Nähe des OT´s sein und das kannst du durch Abtasten durch das Zündkerzenloch feststellen.

Gruss
Gerhard
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo Fred,

wichtig ist dass du beim Durchdrehen die Schraube auf "Spannung" hälst. Also immer so, dass die Schraube LEICHT schleift (also leicht saugend durchläuft). Irgendwann merkst du einen kleinen Ruck und du kannst die Schraube noch mal 1-2 Umdrehungen nachdrehen. Dann hast du den OT gefunden.
Die Idee mit dem Draht ist nicht schlecht, ich habe damals eine lange M6-Schraube genommen. Da sie folglich zu klein ist sitzt sie schief in der Bohrung, die Schraube selbst ist um einige Grad geneigt. Dadurch rastet die Spitze genau in die Kerbe der Kurbelwelle ein. Damit hat man etwas mehr "Gewalt" und du merkst es deutlicher. Einfach beim Durchdrehen die Hand leicht auf die M6-Schraube auflegen. Dann kannst du den OT eigendlich nicht verfehlen ;) .

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Hallo

Habe alles so gemacht wie ihr mir geraten habt.
Aber ich finde einfach keine Kerbe. Merke nur im OT- Bereich ein kleinen Wiederstand an der Einstellschraube.Es könnte die Kerbung sein, aber wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe habe ich nach 180 Grad den selben Widerstand. Kann es sein das in der Kurbelwelle keine Kerbe ist? Vor einem halbem Jahr kam eine neue Kurbelwelle rein.Oder gibt es eine andere Möglichkeit der Einstellung?

Gruss Fred :(
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Meines Wissens nach haben alle Kurbelwellen diese Kerbe. Hast du denn eine Nachbau-Kurbelwelle verbaut?
User gelöscht!

Mir ist nur bekannt, das der Vorbesitzer vor einem Jahr eine neue Welle eingebaut hat.
MIKEL

Beitrag von MIKEL »

hallo

die ersten leos hatten noch keine ot fixierung,demnach wohl auch keine kerbe in der k-welle.

mfg mikel

Das ist leider bei den 96 Modellen möglich. Mein 96er hatte eine Kerbe, der eine Woche jüngere von Jens keine.

Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von MIKEL am 17. April 2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Wenn das so ist, dann stellt sich natürlich die Frage, wie man den OT ermitteln kann. Ich könnte mir höchsten vorstellen, die Lichtmaschine auszubauen und dann zu schauen, ob am Rotor eine verwertbare Markierung angebracht ist. Aber auf sowas habe ich beim Motorzerlegen noch nicht geachtet, weil ich bisher (glücklicherweise) immer die OT-Bohrung hatte.
User gelöscht!

Hallo ,

dann muß es ebend über die Zündkerzenöffnung und die Kolbenstellung gehen. Letztlich wird ja nur die Kolbenstellung als OT festgelegt und dann das Kettenzahnrad auf der Nockenwellen-Nut fixiert. Danach wir der Kettenspanner auf Spannung gebracht. Die Bohrung / Kerbe auf der K-Welle ist nur eine exakte Hilfe --> aber nichts mehr.

Dieser gewünschte Zustand kann, um keinen Fehler zuzulassen, wiederum über die Kolbenstellung nachkontrolliert werden.

Wenn es also z. B. um einen Zahn verschoben ist, dann nochmals von vorn und korrigiere .

Gruss
Gerhard
Christian
Moderator

Beitrag von Christian »

Beim Leo ist das OT-Ermitteln leider nicht ganz so einfach, da ja die Zündkerzenbohrung im Vergleich zu 2-Taktern nicht senkrecht steht. Aber mit einem Draht sollte man sich trotzdem rantasten können.
Auf alle Fälle den Motor anschließend gefühlvoll durchdrehen und schauen, ob die Einstellung passt.
MIKEL

Beitrag von MIKEL »

hallo

man kann auch bei abgenommenen kopf den kolben auf ot stellen und dann auf der vario eine markierung machen ,mit edding zum beispiel.mit einem draht durch das kerzengewinde wäre mir zu unsicher.

mfg mikel
Antworten