Metallische Geräusche im Standgas
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hallo,
dieses Teil würde ich ausschließlich beim Aprilia-Fachhändler kaufen.
Kostet sicher kein Vermögen und man ist zudem auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg
Gerhard
dieses Teil würde ich ausschließlich beim Aprilia-Fachhändler kaufen.
Kostet sicher kein Vermögen und man ist zudem auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 5. April 2006, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hi, langsam mach ich mich an den Roller ran. Habe noch paar Fragen.
Muss ich den Zylinderkopf ausbauen, um die Kipphebel abnehmen zu können?
Falls ja, was kosten dann die Dichtungen die ich bei Zusammenbau neu verwenden muss?
Muss ich den Zylinderkopf ausbauen, um die Kipphebel abnehmen zu können?
Falls ja, was kosten dann die Dichtungen die ich bei Zusammenbau neu verwenden muss?
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hi,
eigentlich nicht.
Aber den Kettenspanner sollte gelöst werden, sonst kann das Kettenrad nicht entfernt werden.
Also Schraube vom Kettenrad entfernen und Kette festbinden nachdem OT-Schraube positioniert wurde. Danach zwei Schrauben vom Sicherungsblech entfernen. Sollten sehr fest sitzen.
Jetzt kommt man an die Nockenwelle bzw. die Achsen/ Wellen für die Kipphebel ran.
In -- Reinhold`s -- Bücher kann du dich nochmals kundig machen. Preiswert und gut!
Beim Zusammenbau Drehmomentenschlüssel und Loctite nicht vergessen.
Ventile müssen NEU eingestellt werden!
Soweit in der Kürze.
Gruss
Gerhard
eigentlich nicht.
Aber den Kettenspanner sollte gelöst werden, sonst kann das Kettenrad nicht entfernt werden.
Also Schraube vom Kettenrad entfernen und Kette festbinden nachdem OT-Schraube positioniert wurde. Danach zwei Schrauben vom Sicherungsblech entfernen. Sollten sehr fest sitzen.
Jetzt kommt man an die Nockenwelle bzw. die Achsen/ Wellen für die Kipphebel ran.
In -- Reinhold`s -- Bücher kann du dich nochmals kundig machen. Preiswert und gut!
Beim Zusammenbau Drehmomentenschlüssel und Loctite nicht vergessen.
Ventile müssen NEU eingestellt werden!
Soweit in der Kürze.
Gruss
Gerhard
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hallo,
Kopf kann drauf bleiben. Wenn du aber (so wie ich) Hände wie Klodeckel hast, würde ich das Helmfach ausbauen. Es schraubt sich dann deutlich leichter.
Ich bin ohnehin jemand, der lieber mehr schraubt und weniger fummelt als umgekehrt. Muss aber jeder selbst wissen.
Gruß,
Christian
Kopf kann drauf bleiben. Wenn du aber (so wie ich) Hände wie Klodeckel hast, würde ich das Helmfach ausbauen. Es schraubt sich dann deutlich leichter.
Ich bin ohnehin jemand, der lieber mehr schraubt und weniger fummelt als umgekehrt. Muss aber jeder selbst wissen.
Gruß,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hallo dr.big,
"Sie haben Post", siehe PN-Inbox
qrt1100
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Leo ST 125, Bj. 2002, 17000km, Steuerkette bei 10tkm u. 17tkm
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Danke für zahlreiche Antworten
.
Ich habe die 2 blaue Büchlein, versuche so viel wie nur moglich von Plastikteilen abzubauen, aber Kopf sollte schon dran bleiben, habe kein Bock auf Spielereien mit Kopfdichtung
.
Loctite blau und Drehmomentschlüssel vorhanden
.
Wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen sobald ich alles runter habe
...

Ich habe die 2 blaue Büchlein, versuche so viel wie nur moglich von Plastikteilen abzubauen, aber Kopf sollte schon dran bleiben, habe kein Bock auf Spielereien mit Kopfdichtung

Loctite blau und Drehmomentschlüssel vorhanden

Wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen sobald ich alles runter habe

Re: Metallische Geräusche im Standgas
Habe heute die ersten Schritte gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Antriebsriemen total lose ist(verschliessen?) und wahrscheinlich ist er für diese Geräusche verantwortlich
.
Werde morgen neuen kaufen(39,55euro), ersetzen und weiter sehen. Hoffentlich war das die Ursache, das wäre toll
...
Dabei habe ich festgestellt, dass der Antriebsriemen total lose ist(verschliessen?) und wahrscheinlich ist er für diese Geräusche verantwortlich

Werde morgen neuen kaufen(39,55euro), ersetzen und weiter sehen. Hoffentlich war das die Ursache, das wäre toll

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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hi, ich werde es für dich hoffen, viel Erfolg.
Ciao.
Ciao.
Zuletzt geändert von Deen am 26. April 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Und wenn der Riemen dann immer noch schlägt, dann kontrolliere nochmal genau die Variomatik.
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
hallo
das der riemen nicht stramm ist,ist normal.nimm die vario ab und lass den motor ohne vario und riemen laufen.der riemen dehnt sich normal nicht,es kann auch sein das mit der kupllung etwas nicht in ordnung ist .kupplungsfeder gebrochen.riemenscheibe defekt.....
mfg mikel
das der riemen nicht stramm ist,ist normal.nimm die vario ab und lass den motor ohne vario und riemen laufen.der riemen dehnt sich normal nicht,es kann auch sein das mit der kupllung etwas nicht in ordnung ist .kupplungsfeder gebrochen.riemenscheibe defekt.....
mfg mikel
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Hallo,
hatte den gleichen Mangel.
Nachdem Vario und Kupplung überprüft wurden, war der Fehler beseitigt.
Gruss
Gerhard
hatte den gleichen Mangel.
Nachdem Vario und Kupplung überprüft wurden, war der Fehler beseitigt.

Gruss
Gerhard
Re: Metallische Geräusche im Standgas
Heute werde ich den Riemen auf Breite ausmessen. Es ist dieses Geräusch, da ich beim laufendem Motor den Riemen mit einem Schraubendreher "gespannt" habe, war es auf einmal weg. Ansonsten Roller fährt ideal -> Anfahren, Beschleunigung ist Vorbildlich.
Neuer Riemen ist schon unterwegs, ich werde es mir genauer auschauen -> Kupplung(Feder) und den Variator. Optisch war da nichts zu finden, Lauffläche OK, keine Geräusche nach dem "spannen". Nur der Riemen sieht ziemlich alt aus. Und wenn ich Gas gebe und der Riemen im Variator höher kommt, sind die Geräusche auch weg.
Wie kann ich in der Garage ohne Pressluft
und ohne Gegenhalter die Vario abschrauben ohne das die Kühlzähne wegbrechen
?
Kann ich den Gegenhalter irgendwo erwerben?
Edit: Habe soeben den Riemen kontrolliert: 17,6mm, also 0,2mm unter der Verschliessgrenze...
Neuer Riemen ist schon unterwegs, ich werde es mir genauer auschauen -> Kupplung(Feder) und den Variator. Optisch war da nichts zu finden, Lauffläche OK, keine Geräusche nach dem "spannen". Nur der Riemen sieht ziemlich alt aus. Und wenn ich Gas gebe und der Riemen im Variator höher kommt, sind die Geräusche auch weg.
Wie kann ich in der Garage ohne Pressluft


Kann ich den Gegenhalter irgendwo erwerben?
Edit: Habe soeben den Riemen kontrolliert: 17,6mm, also 0,2mm unter der Verschliessgrenze...
Zuletzt geändert von Gast am 27. April 2006, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Mit Reinholds Kettengripzange geht das, weil die Kraft gleichmäßig auf alle Zähne verteilt wird.
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Re: Metallische Geräusche im Standgas
Meiner hat noch keine Zähne...


Guck mal http://aprilia-leonardo.de/html/vario1. ... ettenzange .
Die Kette wird um den Rand des Lüfterrades gelegt (also nicht auf die Zähne!!!). Die Kettenglieder verteilen die Kraft gleichmäßig und es kommt zu keinen Beschädigungen. Alternativ kann auch ein Ölfilterschlüssel reichen, aber die Kettenzange ist auf alle Fälle eine Investition.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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