Bruch-Reparatur/ Karosserie

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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User gelöscht!

Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

habe an einen Frontteil einen Reparatur-Versuch durchgeführt.

Bilder und Handzeichnung sagen mehr aus.

Bilder:

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Sollte ein LEO-Leben halten. ;)

Wenn es euch gefällt, so lasst es mich wissen.

Gruss
Gerhard
Christian
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Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von Christian »

Hallo Gerhard,

um welches Teil geht es denn genau? Ich kann es im Moment absolut nicht zuordnen.

Danke und Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Christian,

Zuordnung:

Es handelt sich um mein altes Frontteil, unten, mittlerer Befestigungspunkt für die untere Verkleidung.

Besser wäre es, diesen Rep.-Winkel aus 3 mm V²A zu machen. Allerdings ließe sich dieses Material nur sehr mühsam bearbeiten. Möglich ist aber auch, den Rep.-Winkel aus 3 mm PP zu biegen.

Gruss
Gerhard
bsk
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Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von bsk »

Hi Gerhard,

sag mal, wärest du in einem Metallberuf nicht besser aufgehoben? Respekt was du alles so nebenbei machst :D .
Deine Lösung ist die perfekte Alternative, ich habe an meinem Leo abgerissene Halterungen mit "Kaltmetall" (so eine zwei Komponenten-Knetmasse die später metallähnlich aushärtet) repariert. Einfach zusammenkneten, das abgebrochene Plastikteil anhalten und die Knetmasse herumschmieren. Es hält zwar und es sieht eh niemand- perfektion ist aber was anderes :D .

Ein kleiner Einwand meinerseits: lass die Idee mit dem V2A sausen, das ist schon fast zu viel des Guten. Normales Alublech reicht dicke aus, es sind ja keine großen Belastungen. Nur beim Biegen vorsichtig sein, sonst bricht es....
Ich durfte letztens eine V2A-Platte flexen und danach fräsen. Die Trennscheibe sah danach nicht mehr so gut aus, ein Fräser durfte auch dran glauben (OK, den hat ein Arbeitskollege geschrottet ;) ) . Das wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber alles nur mit Feile und Säge zu bearbeiten stelle ich mir etwas Mühsamm vor. Wenn du wirklich so etwas brauchst sag bescheid...

Also weiter so, ich bin begeistert.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 1. Mai 2006, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Bernd,

V²A-Verarbeitung hat so seine Tücken! Trennscheibe ist viel zu schnell; sobald es zu heiß wird, schmiert das Metall; langsame Stichsäge mit Spezial-Sägeblatt und Spezialschneidöl. Bohren mit SS-Bohrer und Sonderschliff und Schneidöl; Feilen = Sklavenarbeit.
Polieren und die ganze Mühe hat sich gelohnt; soweit Grundsätzliches zum V²A.

Bei -- PP -- alles was klebt geht bisher nur bedingt. Auch der neue Loctite-Kleber 3030 soll auf ständige Feuchtigkeit empfindlich reagieren. Bemühe mich weiterhin um eine Probe, um testen zu können, ob das Zeug auch wirklich was taugt.

Der Metallberuf ..., ach das ist schon lange her, aber es packt einen manchmal und warum wegwerfen?

Habe übrigens die K-Werte des LEO 1997 gemessen; Super aber er fährt trotzdem NUR 110 km/h und mein Sohn hätte lieber > 130. :D

Gruss
Gerhard
Uwe E

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von Uwe E »

Hallo Zusammen,

also zur V2A Bearbeitung. Es gibt für die Flex spezielle Trennscheiben. Kosten ca. 1€ das Stück. Sind Superdünn, wenig Funkenflug und Saubererschnitt.

Auch sehr gut für St37 (normaler Stahl) geeignet.
Gibt Gratfreier Schnitt und kaum Schleifstaub.

Kann morgen genau Angaben über die Scheiben geben.

Gruß
Uwe
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Uwe,

das ist es, das Forum. :D
Gute Idee und danke für den Tipp.

Melde dich bitte, wenn du den Typ, die Kosten und den Händler zusammen hast.

Gruss
Gerhard
chris84
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Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von chris84 »

warum denn einfach wenns auch kompliziert geht :D

ich mach solche bastelereien immer aus Aluminium! das geht viel schneller und lässt sich viel besser bearbeiten. Und halten tuts auch! so hab ich mir auch nen nummernschildhalter fürs moped aus 4mm Alu gebaut! das feilt sich wie butter :D

und man braucht auch keine speziell geschliffenen bohrer!

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hi Chris,

richtig!! :D

Einfach und präzise, das ist die Devise!!

Mein Vorschlag wurde in Alu-3 mm ausgeführt, aber man kann es auch mit anderen Werkstoffen erstellen; z. B. Messing, PP, Eisen verzinkt, mit min. 2 Kabelbänder, Kleben, auch in V²A, usw. ;)

Ich meine, der Weg (das Interesse am LEO) ist das Ziel.

Und mancher Widerspruch spornt an. :D :D :D

Grus
Gerhard
Uwe E

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von Uwe E »

Hallo Gerhard,

habe dich, euch nicht vergessen, hatte aber über´s WE keine Zeit gehabt.

In meiner alten Rechnung steht nur der Preis und Trennscheibe Inox, und auf der Scheibe selber kann man auch fast nichts mehr erkennen.Weiß nur noch,daß sieaus der Schweiz sind, es gibt aber auch andere. Meine sind von Vydra+Herr aus Stuttgart bzw. jetzt Leinfelden-Echterdingen- Stetten. Falls du welche brauchst,sind wirklich klasse, kann ich dir welche holen und auch in Schwieberdingen vorbeibringen.
So das war´s für heute

Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe E am 11. Mai 2006, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Uwe,

im Schwieberdinger Industriegelände gibt es auch einen Zierfischhändler mit Namen FISCHER in der Benzstr. 9; Tel.: 07150-37625.

Was kostet etwa so eine V²A-Spezialtrennscheibe?

Gruss
Gerhard
Uwe E

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von Uwe E »

Hallo Gerhard ,
bin doch noch da,

den Fischhändler Fischer kenn ich von Kollegen, war aber selber novh nicht dort.

Die Scheiben kosten 1,25€ das Stück +Mwst. Mengenrabatt muß ich erfragen.

Wenn du mal mit diesen Scheiben normalen Stahl getrennt hast, nimmst du keine anderen mehr. Der Schnitt ist so sauber und dabei fast kein Schmutz. Mußt du einfach mal probieren.

Gruß
Uwe aus Filderstadt
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Uwe,

von Filderstadt nach Weisach ist ja ne halbe Weltreise.

Dank für dein Angebot.

Wir können auch einen Tausch machen.
Eine Scheibe gegen einen Original-Aprilia-Schlüsselanhänger, um diesen um den Hals zu hängen oder lässig aus der Tasche hängen zu lassen (Trend).

Gruss
Gerhard

Siehe auch: Gebrauchtmarkt; Aprilia-Schlüsselbund
Zuletzt geändert von Gast am 8. Mai 2006, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe E

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von Uwe E »

Hallo Gerhard,

den Tausch können wir machen. Müssen dann diese oder nächste Wochen Termin ausmachen. Habe danach Urlaub.

Fahrt nach Weissach halb so wild , sind zwar knapp 50 km aber nur eine Ampel und keine Stoppstelle.

Gruß
Uwe
User gelöscht!

Re: Bruch-Reparatur/ Karosserie

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Uwe,

alles o.k.

Siehe weiter unter PN.

Gruss
Gerhard
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